REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Hier könnt ihr euch über bekannte Bands, ihre neuen Alben, ihre Fehltritte ... auslassen

Moderator: Mazze

Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von Wolle »

Bild

Band: Obscurity (D)
Genre: Pagan / Viking Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Skogarmaors
Spielzeit: 56:12
VÖ: 27.08.2021

Die bergischen Löwen brüllen wieder! Und zwar in Form eines neuen Albums namens "Skogarmaors" (Verbannter, Vogelfreier oder Gesetzloser). Mit diesem Silberling erscheint das neunte Studioalbum der Heidenhorde. Gewohnt gibt es erneut ein totales Brett an Aggression, Härte und Spielfreude. Abermals wird auch über Trollzorn veröffentlicht.

Ohne Umschweife hämmert der erste Titel auch gleich los. Ein wuchtiges Schlagzeug von Isarn wird von Askars und Dornaz' fetten Riffs und Melodien ihrer 6-saitigen Äxte begleitet. Dazu keift und brüllt Agalaz voller Innbrunst ins Mikro, als gebe es keinen Morgen mehr. Wie ein ungezügelter Sturm voller Berserker knallen mir die Kompositionen in meine Lauscher. Die Produktion und das Lautstärkenverhältnis ist trotz aller Energie stets differenziert gehalten.

Die wilden Mannen schaffen es trotz aller klanglichen Aggression stets, tolle Melodiebögen und prägnante Stellen zu kreieren und in die Stücke einzuflechten. Besonders in den Refrains begeistern diese Abläufe stark und brennen sich episch ins Gedächtnis. Grandios, wie die Jungs es immer wieder schaffen, diese epischen Momente auch gänzlich ohne Keyboardgeblödel aufzunehmen. Auf der Langrille ist wirklich kein einziger lahmer oder schwächelnder Song zu finden. Selbst das etwas ruhigere und mystische Schlusslicht "Valkyria" hat totale Überzeugungskraft. Meine persönlichen Favoriten habe ich dennoch einmal in die Anspieltipps gepackt.

Fazit:
Obscurity bleiben ihrem individuellen Viking Metal treu und haben auch mit "Skogarmaors" ihren absoluten Wiedererkennungswert bestätigt. Die neue Platte reiht sich nahtlos in die Diskografie ein. Die Mischung aus Todesblei und Schwarzmetall mit den heidnischen Elementen wirkt zu jeder Sekunde wuchtig und energetisch und wird wie ein brennendes Katapultgeschoss alles in Schutt und Asche legen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Wodanaz Krieger, Konstantinopel, Legion

Tracklist:

01. Wodanaz Kriger
02. Niedertracht
03. Ethnogenese
04. Konstantinopel
05. Geist Von Neuenberge
06. Skogarmaors
07. Glod En Isa
08. Blot
09. Legion
10. Bergische Löwen Pt.2
11. Dies Ater
12. Schwertmission
13. Valkyria (Bonus Track)

Lineup:

Agalaz - Vocals
Dornaz - Guitars
Askar - Guitars
Ziu - Bass
Isarn - Drums

https://www.facebook.com/obscuritybergischland
https://www.obscurity-online.de

Autor: Blacky

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... s-2021.pdf
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Lower 13 (USA)
Genre: Heavy / Speed Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Embrace The Unknown
Spielzeit: 41:52
VÖ: 27.08.2021

Lower 13 ist ein aus Cleveland stammendes Trio, welches sich bereits 2006 gründete und seither 3 Studioalben veröffentlichte. So klassisch aufgestellt wie die Band selbst, Gitarre, Bass und Schlagzeug, präsentiert sich auch ihre Musik. Handwerklich wurde das Album gut umgesetzt. Die Gitarren treten einerseits durch sägende Passagen, schöne Soli sowie brachiale Riffs in Erscheinung, werden dann aber im nächsten Moment schon fast komplett vom Schlagzeug geschluckt, welches hin und wieder sehr dominant in Erscheinung tritt. Eben dieses verfällt für meinen Geschmack auch zu häufig in ähnliche Klangbilder. Etwas mehr Experimentierfreude und Abwechslung hätte den Parts der beiden Haupt-Tonausgebern gut getan. Vom Bass hätte ich mir persönlich ebenfalls etwas mehr Präsenz gewünscht.

Melodisch beweisen die Amerikaner, dass sie durchaus ein Händchen für ausgefeiltere Melodien besitzen. Einige Songs, wie beispielsweise "Darker Days", welcher für mich einer der stärksten Songs des Albums ist, oder "Our Collapse" wurden sehr symphonisch komponiert und bieten der Scheibe daher einen echten Mehrwert. Der Gesang splittet sich in Cleangesang welcher den Hauptanteil der Vocals trägt und den dazu ergänzenden Growls welche dem Album in Sachen Abwechslung sehr gut tun.

Die Songs beginnen zum Teil sehr ruhig um anschließend wieder das immer gleiche Tempo aufzunehmen. Songs wie "Continue On", welcher sehr ruhig und nicht dem restlichen Album entsprechend klingt, stellen somit einen harten aber auch angenehmen Kontrast dar.

Fazit:
Mit Embrace The Unknow bringen die 3 Amerikaner ein sehr klassisch gehaltenes Album ohne zu viele Ausflüchte oder Experimente auf den Markt. Viele Taktwechsel und sägende Gitarren kombinieren sich mit Riffs die gut ins Ohr gehen. Die Platte kann durch ihre Schnelligkeit und leicht aggressive Spielweise durchaus Freude machen. Am Abwechslungsreichtum sowie der Abmischung könnte die Truppe für meinen Geschmack allerdings noch etwas schrauben.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Darker Days, Continue One

Tracklist:

01. Embrace The Unknown
02. Reflection Of Me
03. Hollowed
04. Darker Days Ahead
05. Last Of Our Kind
06. Self Sabotage
07. Our Collapse
08. Heal
09. Continue On

Lineup:

Sean Balog - Vocals, Bass
Patrick Capretta - Vocals, Guitars
Eric Kruger - Drums

https://www.facebook.com/Lower13official

Autor: Yannick

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... n-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Kal-El (N)
Genre: Stoner / Doom Metal
Label: Majestic Mountain Records
Album: Dark Majesty
Spielzeit: 65:10
VÖ: 27.08.2021

Die 2012 gegründeten Kal-El aus Norwegen bringen Ende August ihren fünften Longplayer auf den Markt. "Dark Majesty" nennt sich der neueste Streich und wird über Majestic Mountain Records veröffentlicht. Das geniale Cover-Artwork macht bereits Lust auf mehr und ich bin gespannt, was mich an musikalischen Perlen erwartet.

Den Einstieg ins Albumgeschehen macht "Temple", der mit tief-dröhnenden Basslinien und harmonisch abgestimmten Drums die Lauscher umfängt. Der klare Gesang von Cpt Ulven sticht sehr angenehm hervor und untermalt den dargebotenen Klangteppich. Doomig-stampfende Liedpassagen wechseln sich mit fetzigen Rhythmusattacken und groovenden Riffeinlagen ab, was vor allem in Songs wie "Spiral" gut hörbar ist und gefällt. Eingebaute Tempowechsel erhöhen den Spannungsgrad und setzen abwechslungsreiche Akzente in den einzelnen Songs, während energetische Klampfenriffs und erdige Vibes aus den Boxen wummern.

Hört man die ersten Gesangslinien von "Mica" könnte man glatt meinen Mister Ozzy Osbourne Himself stünde hinter dem Micro, ist die Ähnlichkeit doch sehr ausgeprägt. Auch im weiteren Albumverlauf gibt es immer wieder Momente, die stimmliche Gemeinsamkeiten aufweisen.
Nichtsdestotrotz gibt es hier keinen Abklatsch von Black Sabbath, sondern Kal-El, die mit ihren spielerischen Kompositionen und dem druckvollen Sound angenehm in den Gehörgängen ankommen. Songs wie der Titeltrack "Dark Majesty" zeigen deutlich das Können der Norweger auf und vereinen gekonnt die verschiedenen Facetten von Stoner und Doom Metal. Den Abschluss macht "Vimana" und lässt den Silberling nach 65 Minuten ausklingen.

Fazit:
Kal-El präsentieren uns ein starkes Album, welches mit herrlich dröhnendem Stoner-Sound, der mit einer wohldosierten Portion Doom versehen wurde, punkten kann.
Schleppende Basseinlagen wabern träge aus den Boxen und werden von sympathischen Vocals begleitet.
Fans des Genres dürfen gerne mal ein Ohr riskieren und werden sicherlich nicht enttäuscht.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Spiral, Hyperion, Dark Majesty

Tracklist:

01. Temple
02. Spiral
03. Mica
04. Hyperion
05. Dark Majesty
06. Cometa
07. Kala Mishaa
08. Vimana

Lineup:

Cpt Ulven - Vocals
Doffy - Guitars
Josh - Guitars
Uncle J - Bass
Bjudas - Drums

https://www.facebook.com/kalelproject
http://www.kal-el.no

Autor: Eva

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... y-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Crimson Fire (GR)
Genre: Power Metal
Label: No Remorse Records
Album: Another Dimension
Spielzeit: 47:40
VÖ: 27.08.2021

Crimson Fire lassen sich gerne Zeit mit ihren Alben. Als Fan gepflegten Power Metals muss man sich schon fünf Jahre gedulden, bis neues Material aus Griechenland geliefert wird. Aber ob sich das Warten auch lohnt?

In Bezug auf den Sound lässt sich diese Frage mit einem sicheren "Ja!" beantworten. Direkt im Intro "Judas" fällt auf, wie solide die Instrumente und Gesänge aufeinander aufbauen. Die Drums bieten ein knackiges Fundament mit einer hervorragend klingenden Snare Drum. Bei den Gitarren zeigt sich die Balance der einzelnen Instrumente von ihrer besten Seite. Zu keinem Zeitpunkt entsteht hier ein Ungleichgewicht und stets bewegen sich Lead- und Rhythmusgitarre auf Augenhöhe. Dabei klingen beide gleichermaßen kraft- und druckvoll oder auch mal bissig und aggressiv. Die Synths füllen übrige Hohlräume der Komposition, stechen teilweise aber auch hervor. Dabei können sie hin und wieder auch äußerst altbacken klingen, aber die 80er-Jahre sind wieder im Kommen, habe ich mal gehört. Der Bass hält sich bis auf vereinzelte Solopassagen im Hintergrund, aber das Volumen, das er der Gesamtheit verleiht, ist dennoch spürbar. Der Gesang bewegt sich souverän über allem und besticht durch seine Energie und Klarheit.

Musikalisch setzt Crimson Fire auf Altbewährtes. Dennoch ist es ihnen gelungen Langeweile zu unterbinden. Dafür könnte allein schon das Intro "Judas" herhalten, in dessen Verlauf vier Mal passagenweise das Grundthema abrupt, aber stimmig wechselt. Stellvertretend für die erwähnten "altbackenen" Synthpassagen steht "On The Edge", das sich sehr gemächlich anfühlt, während "Sold My Soul" wieder mehr Tempo ins Spiel bringt und "Eye Of The Storm" eine stampfende Gewalt darstellt.
Dabei stechen besonders unkonventionelle Passagen hervor, in denen die ZuhörerInnen etwas überrascht wurden. Sei es mit einem Synth- oder A cappella-Intro, plötzlichen Themenwechseln oder einer ungewohnten Songstruktur. Das gestaltet die Musik, als Erlebnis, wieder deutlich interessanter.

Fazit:
Crimson Fire sind innerhalb der bekannten Genregrenzen sehr experimentierfreudig, besonders im Umgang mit den Synths und etwas unkonventionelleren Kompositionen. Das Album macht durchweg solide Spaß, aber das Tüpfelchen auf dem "i" fehlt leider noch zu einem wahrlich genialen Album. Um die Frage zu beantworten, ob sich das Warten gelohnt hat: Ja. Für Fans auf jeden Fall und selbst die unbedarften HörerInnen müssen nicht unbedingt Probe hören, um sich für dieses Album zu entscheiden. Falls Sie das aber doch möchten, empfehle ich meine Anspieltipps.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Judas, Eye Of The Storm, Sold My Soul

Tracklist:

01. Judas
02. Don’t Fall From The Sky
03. On The Edge
04. Fire Below
05. Set The Night On Fire
06. No Fear
07. Eye Of The Storm
08. Sold My Soul
09. Chasing Time
10. Walking Into The Light

Lineup:

John Bristas - Vocals, Keyboards
Stelios Koutelis - Guitars, Backing Vocals
Nick Efetzis - Guitars
Dinos Ganitis - Bass, Backing Vocals
Andreas Vlachogiannis - Drums

https://www.facebook.com/CrimsonFireFB
http://www.crimsonfire.gr

Autor: Felix

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... n-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Crimson Fire (GR)
Genre: Power Metal
Label: No Remorse Records
Album: Another Dimension
Spielzeit: 47:40
VÖ: 27.08.2021

Crimson Fire lassen sich gerne Zeit mit ihren Alben. Als Fan gepflegten Power Metals muss man sich schon fünf Jahre gedulden, bis neues Material aus Griechenland geliefert wird. Aber ob sich das Warten auch lohnt?

In Bezug auf den Sound lässt sich diese Frage mit einem sicheren "Ja!" beantworten. Direkt im Intro "Judas" fällt auf, wie solide die Instrumente und Gesänge aufeinander aufbauen. Die Drums bieten ein knackiges Fundament mit einer hervorragend klingenden Snare Drum. Bei den Gitarren zeigt sich die Balance der einzelnen Instrumente von ihrer besten Seite. Zu keinem Zeitpunkt entsteht hier ein Ungleichgewicht und stets bewegen sich Lead- und Rhythmusgitarre auf Augenhöhe. Dabei klingen beide gleichermaßen kraft- und druckvoll oder auch mal bissig und aggressiv. Die Synths füllen übrige Hohlräume der Komposition, stechen teilweise aber auch hervor. Dabei können sie hin und wieder auch äußerst altbacken klingen, aber die 80er-Jahre sind wieder im Kommen, habe ich mal gehört. Der Bass hält sich bis auf vereinzelte Solopassagen im Hintergrund, aber das Volumen, das er der Gesamtheit verleiht, ist dennoch spürbar. Der Gesang bewegt sich souverän über allem und besticht durch seine Energie und Klarheit.

Musikalisch setzt Crimson Fire auf Altbewährtes. Dennoch ist es ihnen gelungen Langeweile zu unterbinden. Dafür könnte allein schon das Intro "Judas" herhalten, in dessen Verlauf vier Mal passagenweise das Grundthema abrupt, aber stimmig wechselt. Stellvertretend für die erwähnten "altbackenen" Synthpassagen steht "On The Edge", das sich sehr gemächlich anfühlt, während "Sold My Soul" wieder mehr Tempo ins Spiel bringt und "Eye Of The Storm" eine stampfende Gewalt darstellt.
Dabei stechen besonders unkonventionelle Passagen hervor, in denen die ZuhörerInnen etwas überrascht wurden. Sei es mit einem Synth- oder A cappella-Intro, plötzlichen Themenwechseln oder einer ungewohnten Songstruktur. Das gestaltet die Musik, als Erlebnis, wieder deutlich interessanter.

Fazit:
Crimson Fire sind innerhalb der bekannten Genregrenzen sehr experimentierfreudig, besonders im Umgang mit den Synths und etwas unkonventionelleren Kompositionen. Das Album macht durchweg solide Spaß, aber das Tüpfelchen auf dem "i" fehlt leider noch zu einem wahrlich genialen Album. Um die Frage zu beantworten, ob sich das Warten gelohnt hat: Ja. Für Fans auf jeden Fall und selbst die unbedarften HörerInnen müssen nicht unbedingt Probe hören, um sich für dieses Album zu entscheiden. Falls Sie das aber doch möchten, empfehle ich meine Anspieltipps.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Judas, Eye Of The Storm, Sold My Soul

Tracklist:

01. Judas
02. Don’t Fall From The Sky
03. On The Edge
04. Fire Below
05. Set The Night On Fire
06. No Fear
07. Eye Of The Storm
08. Sold My Soul
09. Chasing Time
10. Walking Into The Light

Lineup:

John Bristas - Vocals, Keyboards
Stelios Koutelis - Guitars, Backing Vocals
Nick Efetzis - Guitars
Dinos Ganitis - Bass, Backing Vocals
Andreas Vlachogiannis - Drums

https://www.facebook.com/CrimsonFireFB
https://www.crimsonfire.gr

Autor: Felix

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... n-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Nunslaughter (USA)
Genre: Death Metal
Label: Hells Headbangers Records
Album Titel: Red Is The Color Of Ripping Death
Spielzeit: 34:16
VÖ: 27.08.2021

Oldies und Klassiker gibt es mittlerweile auch in der Deathmetal Szene und anderen härteren Gangarten. Nunslaughter aus Ohio gehören definitiv mit zu den Urgesteinen. Seit 1987 zelebrieren sie auf ihren unzähligen Split und EP Veröffentlichungen diesen schwarz angehauchten Todesblei, welchen die Band selbst als "Devil Metal" bezeichnet. Das neue Studioalbum der Amis trägt den Titel "Red Is The Color Of Ripping Death" und erscheint Ende August 2021 über Hells Headbangers Records.

Ohne Schnörkel ballern alle Instrumente und der Gesang auch gleich los. Herrliche schrabbelig-tiefergestimmte Klampfen sägen in meine Gehörgänge, während Schreihals Don mir dabei auch herrlich in selbige brüllt. Dabei hämmert Wrath mit voller Wucht auf seine Schießbude ein und wird von Detonate am Tieftöner begleitet. Ein infernalisches Gewitter an traditionellem Todesblei drückt mir mitten ins Gesicht. Von groovig schleppenden Parts bis hin zu berserkerhaft-knüppelnden Passagen ist hier alles vertreten.

Gerade in den getragenen Momenten der Songs fühle ich mich häufig an die epischen Riffs von Bolt Thrower und Konsorten erinnert. Dabei sind die meisten Titel sehr kurz gehalten und im Schnitt so umd die drei Minuten. Dies empfinde ich aber nicht als störend, da so die Ideen in mehrere Songs verarbeitet wurden und ein Gefühl der Kurzweiligkeit entsteht. Die Platte ist nach knapp 34 Minuten auch schon wieder durchgeprügelt und hinterlässt bei mir ein zufriedenes Grinsen, erzeugt durch eine ordentliche Vollbedienung klassischen Death Metals.

Fazit:
Schöner alter Todesblei mit Anleihen an Possessed und Bolt Thrower. Die kurzen aber knackigen Stücke drücken gut nach vorne und versprühen eine herrliche old school-Atmosphäre. Auf den Punkt gebrachter, wütender blackened Death der so schön unmodern ist, dass es eine wahre Freude ist dem Ganzen zu lauschen. Buy Or fvkkin' Die!!!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist:

01. Murmur
02. Broken And Alone
03. To A Whore
04. Banished
05. Red Is The Color Of Ripping Death
06. Eat Your Heart
07. Annihilate The Kingdom of God
08. Beware Of God
09. Black Cat Hanging
10. Dead In Ten
11. The Devil Will Not Stray
12. The Temptress
13. Casket Lid Creaks
14. Below The Cloven Hoof

Lineup:

Don Of The Dead - Vocals
Tormentor - Guitars
Detonate - Bass
Wrath - Drums

https://www.facebook.com/NunSlaughter

Autor: Blacky

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... h-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Review von Metal Only:

Band: Irrlycht (D)
Genre: Black Metal
Label: Folter Records
Album Titel: Wolfish Grandeur
Spielzeit: 66:06
VÖ: 27.08.2021

Geschlagene 10 Jahre nach ihrem viel beachteten Debüt "Schatten Des Gewitters" folgt nun der von vielen schon lange erhoffte Nachfolger der Heidelberger Black Metaller Irrlycht. Bereits 2004 gegründet kann man Irrlycht, trotz der wenigen Veröffentlichungen, schon zu den Urgesteinen des deutschen Black Metal zählen, was auch das neue Album "Wolfish Grandeur" eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Auch wenn man sich eine Art Pause gönnte, so arbeiteten Isegrimm und Nordger die letzten Jahre an neuem Material und holten sich Verstärkung, mit Session Drummer Goatruler, an Bord.

"Wolfish Grandeur" nimmt den Hörer mit "Belebung Ymirs" sofort mit auf die Reise in die Welt des Black Metal der alten Schule. Wenn man nicht wüsste, dass Irrlycht erst in den 2000ern ins Leben gerufen wurde, käme man auf den Gedanken es mit einer Kapelle aus den 90ern zu tun zu haben.
Kalte sägende Riffs und flirrende Leads werden dir um die Ohren gehauen, dunkler kehliger, manchmal keifender Gesang und ein Schlagwerk, welches von "rumpeln" über grooven bis hin zu rasanten Doublebass alles aufzufahren weiß und auch mal scheppern kann, bestimmen die Nummern. Dies alles lässt aber auch immer Raum für einen gewissen Grad an Melodie und eine kalte und unheilvolle Stimmung. Zudem weiß man mit ruhigen Parts, Tempowechseln und Sprechpassagen, oder auch kleinen Samples Abwechslung ins Song- und Album-Geschehen zu bringen. Die Deutschen Lyrics sind dabei meist sehr verständlich, was gerade bei verzweifelten Schreien die Wirkung noch verstärkt.

"Wolfish Grandeur" kommt mit seinen 7 Stücken auf eine Spielzeit von über 66 Minuten und setzt dem Album mit dem 17 1/2 minütigen "Leuchten Der Roten Stille" die Krone auf. Dieses Stück wäre allein schon ein Album wert. Hier sind mir die Tempowechsel und Breaks am meisten aufgefallen. Auch wird hier geschickt mit Dissonanzen gespielt, der old school Charakter kommt perfekt zum Tragen und die flirrenden Gitarren erzeugen eine wohlige Melange aus Monotonie und Chaos.

Genauso old school wie die Musik des Albums ist auch die Produktion. "Wolfish Grandeur" kommt erdig, rau und kalt durch die Boxen, ist aber sauber genug, um alles gut ausmachen zu können.

Fazit:
Die Zeit die Irrlycht für dieses Album investiert haben hat sich definitiv gelohnt. "Wolfish Grandeur" nimmt dich mit auf eine Reise in die tiefschwarze Seele der "Irrlychter" und wird dich so schnell nicht mehr loslassen. Auf diesem Album wird der Balck Metal in einer Art und Weise zelebriert, wie es selbst nur noch sehr wenige Bands aus eben dieser Zeit der späten 80er und frühen 90er tun. Sicher ist dies hier moderner produziert, aber die Seele des Black Metal ist hier fast noch mehr zu spüren als damals. Dieses Werk zeigt in eindrucksvoller Manier, dass man auch Anno 2021 den Spirit und die Wurzeln des Schwarzmetalls in seiner Urform darbieten kann ohne dass es aufgesetzt wirkt. Zudem hört hier jeder der diese Art Metal liebt, in jeder Note das Herzblut was Isegrimm und seine Mannen in dieses Album gesteckt haben. Somit teilt sich "Wolfish Grandeur" und Agrypnie's "Metamorphosis" den Titel -Black Metal Album des Monats- und ist ein weiteres Highlight des Jahres in diesem Genre!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist:

01. Belebung Ymirs
02. Gaias Niedergang
03. Drohende Schatten
04. Zweige Des Zweifels
05. Perlmutt – Der Lohn Des Sisyphos
06. Wolfish Grandeur
07. Leuchten Der Roten Stille

Lineup:

Isegrimm - Vocals
Nordger - Guitars
Goatruler - Drums (Session)

https://www.facebook.com/irrlychtofficial
http://www.irrlychthorde.de

Autor: Thomas
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Apallic (D)
Genre: Melodic Death Metal
Label: Kernkraftritter Records
Album Titel: Edge Of Desolation
Spielzeit: 58:10
VÖ: 03.09.2021

Nicht nur im Comedy-Bereich hat Ostfriesland etwas zu bieten, auch die Metalgemeinde hat dort die eine oder andere Anlaufstelle. Unter anderem gibt es da die 5 Mannen aus Emden, welche unter dem Banner Apallic ihren Death Metal ins Hirn der Fangemeinde fräsen. 2014 gegründet, kam man bereits ein gutes Jahr später mit der ersten EP ums Eck und zog dann 2017 aus, mit dem Longplayerdebüt "Of Fate And Sanity" die Death Metal-Welt zu erobern.

Nun folgt mit "Edge Of Desolation" der zweite Streich, auf dem man sich laut Infosheet an "epischere, melodischere und vielschichtigere Songs heranwagt". Nach den ersten zwei drei Durchläufen konnte ich schon sagen, dass alle drei mehr oder weniger auf der neuen Platte zu vernehmen sind. Um am Ende den Vergleich zum Vorgänger besser nachzuvollziehen, habe ich mir, bevor ich die Review fertig gestellt habe, das Debüt auch ein paar mal angehört und komme zu dem Schluss, dass das aber alles auch schon auf "Of Fate And Sanity", zumindest im Ansatz, spürbar war. Auf jeden Fall gehen Apallic ihren Weg konsequent weiter und die Weiterentwicklung ist deutlich zu vernehmen.

In fast einer Stunde Spielzeit ist vor allem die Vielschichtigkeit deutlich gegenüber dem Vorgänger gesteigert worden. Auf dem neuen Album gibt es keinen Song, der durchweg nur eine Gangart anschlägt oder gar monoton durchschreddert. Hier geben sich brutale Death Riffs (welche auch immer wieder an die skandinavische Schule erinnern) langsame (manchmal schon fast doomige) und auch ruhige Akustikparts ("Perishing Void") und feine Melodien die Klinke in die Hand. Es gibt Breaks, die man nicht erwartet, Tempowechsel (auch schon mal massiv) und erzeugt mit flirrenden Leads fast schon magische Momente ("Torn"). Der Bass ist sehr songdienlich eingebunden und präsent, ohne zu übertreiben, was neben dem ziemlich präzisen Drumming für eine gehörige Portion Druck sorgt. Die Vocals kommen dabei meist als typische Death Growls daher und nur selten in die Nähe von Grunts. Auch das eine oder andere Solo verfeinert die Nummern und fügt sich schön in die Arrangements ein. Im Großen und Ganzen hat dieses Album also alles, was ein gutes Album im Melodischen Death Metal haben sollte.

Die Produktion ist gegenüber dem Vorgänger etwas moderner ausgefallen und klingt nicht mehr ganz so roh, ist aber "erdig" genug, um das Ganze schön authentisch klingen zu lassen. Auch der Mix überzeugt, lässt er doch zu, auch ohne Kopfhörer die Feinheiten gut auszumachen.

Fazit:
Apallic haben mit "Edge Of Desolation" ein wirklich starkes Zweitwerk am Start, was mit durchdachtem Songwriting überzeugen kann. Die vom Label angekündigten Veränderungen kann man bedingt bestätigen. Vor allem was die Vielschichtigkeit und die melodische Seite angeht, bin ich dabei. Bei der Epik bin ich dann doch eher bei "ausbaufähig", wenn man das denn wirklich will!? Ich glaube, es kommt dabei auch immer auf das Thema der Songs oder des Albums an. Am Ende des Tages bekommen wir mit "Edge Of Desolation" aber einen melodischen Death Metaller präsentiert, der nur an der 9 oder 10 Punkte Wertung vorbeirutscht, weil er keinen "sogenannten" Hit aufweisen kann und ich auch kein Alleinstellungsmerkmal der Band erkenne. Das könnten die Jungs aber mit Album Nummer Drei ändern...

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Torn, Boundless, Perishing Void

Tracklist:

01. Desolation
02. Bow To Nothing
03. Torn
04. Boundless
05. At The Shores Of Acheron
06. Perishing Void
07. Forgotton
08. Abandon All Hope
09. Solitude

Lineup:

Eike Scheubach - Vocals
Klaas Olthoff - Guitars
Frank Schöne - Guitars
Kristian Bloem - Bass
Dennis Harms - Drums

https://www.facebook.com/Apallic
https://www.apallic.com

Autor: Thomas

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... n-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von Wolle »

Bild

Band: Black Mass (USA)
Genre: Speed / Thrash Metal
Label: Redefining Darkness Records
Album Titel: Feast At The Forbidden Tree
Spielzeit: 41:34
VÖ: 10.09.2021

Rumpelig schwarzangehauchten Speed / Thrash Metal aus Amiland gibt es von Black Mass im September 2021. Das Album "Feast At The Forbidden Tree" ist bereits Nummer drei in der Diskographie der Bostoner Truppe und erscheint über Redefining Darkness Records.

Unheilvoll sphärische Klänge leuten das neue Machwerk der "schwarzen Messe" ein! Gänsehautartige Orgeltöne, teils mit Dissonanzen, steigern sich in dem Intro bis zu anderthalb Minuten. Die Stimme von Brendan ist sehr keifig und kratzig gehalten, was hier auf der Platte mit den größten schwarzmetallischen Anstrich ausmacht. Seine stakkatoartigen und sägenden Riffs begleiten ihn hier auf der Klampfe perfekt. Unterstützt wird er stimmlich immer wieder mal von seinem Kollegen Christiano, welcher auch den Tieftöner malträtiert. Die Schießbude wird von Alex bedient, welcher den herrlichen Rumpelsound der Combo stets mit seinem Schlagwerk vorantreibt. Überwiegend wird hier im Speed Metal-typischen Geschwindigkeitsrausch alles in Schutt und Asche zerlegt. Aber auch in den groovigeren Momenten rockt die Platte ordentlich ab.

Nach knapp 41 Minuten ist der Silberling auch schon wieder am Ende eines grandiosen Blackenend Thrash-Infernos. Alle Titel sind echte Nackenbrecher geworden und machen sowas von Bock auf Bier und Party, dass ich mir jetzt erstmal eine Gerstenkaltschale gönnen werde. Bang or be banged!!!

Fazit:
Wer auf die Mucke von Midnight, Desaster oder Gehennah abfährt, wird ganz sicher auch Black Mass lieben, falls diese bis dato unbekannt gewesen sein sollten. Für alle bisherigen Fans kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, und die Regler unbedingt auf Maximum stellen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Dead To The World, A Path Beyond, They Speak In Tongues

Tracklist:

01. Intro
02. Unholy Libations
03. Dead To The World
04. A.S.H.E.S
05. A Path Beyond
06. Nothing Is Sacred
07. They Speak In Tongues
08. Betrayal
09. Blood Ritual

Lineup:

Brendan O'Hare - Vocals, Guitars
Cristiano Azevedo - Bass, Backing Vocals
Alex Fewell - Drums

https://www.facebook.com/BlackMassBand

Autor: Blacky

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... e-2021.pdf
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Replicant (USA)
Genre: Death Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: Malignant Reality
Spielzeit: 48:43
VÖ: 10.09.2021

Die noch vergleichsweise recht junge Truppe Replicant bringt im September 2021 ihr zweites Album auf den Markt, welches auf den interessanten Namen "Malignant Reality" getauft wurde.

Das Dreiergestirn aus New Jersey hat einen faszinierenden Zugang zum Death Metal gefunden, der vor allem durch Anleihen aus dem Technical-Subgenre und gefühlt durchgehende dissonante Gitarren bestimmt wird.

Viele der Stücke hören sich so ähnlich an, dass ich, wenn ich nicht auf den Player schaue, nicht sagen kann, ob die Band gerade eine Pause macht oder schon der nächste Titel losgeht. Auch die Drums sind ein andauernder Krawallhagel, der in so wenigen, einzelnen Fällen mal heruntergefahren wird, dass ich mich schon wundere, wieso man das überhaupt gemacht hat. Bei dieser Art des Dauerfeuers wäre es nicht schlimm gewesen, das stets gleiche Tempo beizubehalten, was sich sowieso über das ganze Album ausgebreitet hat. Aber ich will gar nicht so negativ klingen, denn diese Art der Musik ist gar nicht dafür gedacht, dass man sich Zeit nimmt, hinsetzt, einen Single Malt trinkt und die Musik genießt und sich darauf konzentriert. Davon bin ich überzeugt. Denn das permanente Knüppeln, kombiniert mit den selbst für geübte Ohren nur schwer verständlichen Growls (mit Hall), die oft in den Depressive Black Metal abgleiten, beschwört eine dermaßen stumpfe Monotonie, dass Einzelheiten in den Songs praktisch an einem vorbeirauschen. Erst durch die vielen Durchläufe haben sich bei mir die Unterschiedlichkeiten im Chaos der Musik herauskristallisiert.

Da Replicant (neben dem Schlagwerk) sehr viel Augenmerk auf die Gitarren gelegt haben, drängen sich diese automatisch in den Aufmerksamkeitsvordergrund. Doch die Art, wie sie gespielt werden, lässt nur den Schluss zu, dass es eigentlich keinerlei Melodieführung auf "Malignant Reality" gibt. Alles klingt nacht Bridges zwischen Strophen und Refrains, was unweigerlich zu vielen Wiederholungen des Tonleiterngerutsches führt. Diese Art war auf jeden Fall Ende der 90er und Anfang der 2000er durchaus beliebt und hat teilweise Züge des Djent inne, ist aber für fast 50 Minuten Non-Stop-Beschallung zu viel. Selbst kurze Songs wie "Excess Womb" mit seinen dreieinhalb Minuten kommen einem ewig lange vor.

Es klingt trotzdem negativ und das ist schon schade, denn auch wenn alles stimmt, was ich geschrieben habe, so sehe ich das Album trotzdem als ein Gutes an. Vor allem bei Gelegenheiten, die lange, monotone Aufgaben beinhalten, kann das Album tolles Hintergrundgeknüppel sein und mir gefallen ja auch einzelne Titel.

Fazit:
Sicherlich ist es kein leicht zugängliches Werk geworden, doch ich bin mir sicher, dass Fans von Technical Death Metal, Djent und vielleicht auch Nu-Metal ihre Freude mit diesem Klopper haben werden. Definitiv ist "Malignant Reality" ein einzigartiges Album, auf das man Lust haben muss, wenn man gerade abgelenkt sein will.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Caverns Of Insipid Reflection, Coerced To Be

Tracklist:

01. Caverns Of Insipid Reflection
02. Relinquish The Self
03. Excess Womb
04. Death Curse
05. Coerced To Be
06. Rabid Future
07. Chassis Of Deceit
08. Dressed In Violence
09. Ektoskull
10. The Ubiquity Of Time

Lineup:

Mike Gonçalves - Vocals, Bass, Guitars
Pete Lloyd - Guitars, High-frequency Transmissions
James Applegate - Drums

https://www.facebook.com/replicantnj
https://www.replicant.band

Autor: Godshand

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... y-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Saturnian Mist (FIN)
Genre: Black Metal
Label: Petrichor
Album Titel: Shamatanic
Spielzeit: 42:40
VÖ: 17.09.2021

Wenn man das Albumcover, welches entfernt an Cthulhu anmutet, dessen Stirn eine Wunde ziert, die an… etwas anderes… erinnert, und dazu den Beipackzettel des Labels zur neuesten Scheibe der finnischen Schwarzmetaller Saturnian Mist vor sich liegen hat, in dem recht dick aufgetragen vermittelt wird, dass das Album nur für jene ist, die dazu bereit sind, darf man sich offensichtlich auf ein Album freuen, welches so ziemlich jedes Klischee bedient, das der Black Metal zu bieten hat.

Und genau das ist es auch. Wie sowohl das Label, als auch die Band bekannt geben, ist das Ziel der Truppe, kompromisslosen, satanischen Black Metal zu zelebrieren, der gleichzeitig auch okkulte Rituale vertonen soll. Und damit diese Rituale auch genauso trve wiedergegeben werden, wie sich die Band gibt, hat man mit fra. Kult (welch passender Name) sogar einen eigenen Percussionisten eingestellt, der zwar nur hin und wieder aus dem Gemalme der restlichen Band heraussticht, dann allerdings wirklich authentisch die besungenen Rituale betrommelt. Sehr deutlich darf man dies in "The Manifestation" oder "Altar Of Flesh And Blood" bewundern.

Zwar lässt das leicht orientalisch klingende Intro zum Opener "Ill-Mystic" musikalische Ausflüge über den Tellerrand des finnischen Schwarzmetalls erhoffen, doch diese Hoffnung wird recht zügig durch das prügelnde Blastbeatgewitter niedergetrampelt, um kurz darauf von einer fetten Wand aus Riffs und packenden Rhythmen überrollt zu werden, bevor fra. Zetekh ihr noch authentisch aggressiv hinterherbrüllt. Und dann tut das Album genau das, was es soll. Eine Dreiviertelstunde lang einfach nur ohne große Überraschungen in den Gehörgang sägen. Hier und da finden leicht punkige oder auch thrashige Parts Einzug (z. B. "Chaos Is The Law"), oder man bedient sich des klassischen langsamen Parts inklusive Sprecherstimme in schlechter Qualität, um danach wieder gegen Ende des Songs aufzubauen (siehe "Altar Of Flesh And Blood"). Einzig der atmosphärische, eher schleppende Track "The End Times" sticht wirklich aus dem Album heraus. Hier zeigen die fünf Finnen, dass sie durchaus auch Gefühl vermitteln können und auch den dezenten Einsatz von Orchestrations bzw. Keyboardsounds zu beherrschen wissen. Richtig packend und daher noch erwähnenswert ist dann vor allem der Rausschmeißer und Titletrack "Shamatanic". Groovig ohne Ende, eingängig, fett - einfach geil!

Die Produktion lässt nichts zu Wünschen übrig. Der Sound ist kalt, rau und krude, jedoch trotzdem dem aktuellen Stand der Technik entsprechend, sodass er auch auf einer guten Anlage in gebührender Lautstärke Bock zuHhören macht, dennoch aber so trve ist, wie die Musik es benötigt, um nicht zu weichgebügelt zu klingen.

Fazit:
Saturnian Mist bringen mit "Shamatanic" ein grundsolides Album auf den Tresen, welches von vorne bis hinten mitreißend ist, die Fäuste in die Luft schmettern lässt und sich für kein Klischee zu schade ist. Zwar gibt es keine großen Überraschungen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Scheibe vor allem live ein absolutes Brett ist. Kein Wunder, dass sich die Truppe schon mit Genregrößen wie Gorgoroth, Blasphemy, Primordial etc. die Bühne geteilt hat!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Altar Of Flesh And Blood, The End Times, Shamatanic

Tracklist:

01. Ill-Mystic
02. Blood Magick
03. Chaos Is The Law
04. The Manifestation
05. Altar Of Flesh And Blood
06. The End Times
07. Arbatel Of Black Magick
08. Shamatanic

Lineup:

fra. Zetekh - Vocals
fra. Ferreus - Guitars
fra. Macabrum - Bass
fra. Kult - Percussion
fra. Vile - Drums

https://www.facebook.com/saturnianmist
http://www.saturnianmist.net

Autor: Sepp

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... c-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: A Dying Planet (USA)
Genre: Progressive Metal
Label: Lifeforce Records
Album: When The Skies Are Grey
Spielzeit: 53:33
VÖ: 17.09.2021

"When The Skies Are Grey" ist das zweite Album, dass die Kalifornier A Dying Planet auf den Markt bringen. Ich möchte vorwegnehmen, dass die Scheibe ihrem Titel gerecht wird. Ich will auch erklären, was ich damit meine.

Die Musik, angefangen bei den Songstrukturen, über das Instrumentarium bis hin zum Arrangement derselben, trägt eine Tristesse in sich, die ihren ganz eigenen Charme versprüht. Stellenweise beschleicht einen beim Hören sogar ein Anflug von Melancholie. Immer wieder bilden klare, lang nachhallende Gitarren einen Klangteppich, über den sich mehrfach geschichteter Gesang legt. Stellvertretend dafür steht "Hope For Tomorrow". Ein Song, der trotz anhaltender Double Bass des Schlagzeugs keine wirkliche Schlagkraft aufbaut, woran auch verzerrte Gitarren nichts ändern können, die in der zweiten Hälfte des Stücks auftauchen.

Selbst "Embrace", der mit 15 Minuten längste Song, ist über weitläufige Passagen hinweg von klaren Arpeggios der Gitarren unterlegt. Dennoch bricht er immer wieder aus sich heraus und zerreißt mit schnellen, aggressiveren Sechzehntel-Läufen der Gitarren zum Ende hin die Stimmung der titelgebenden Wolkendecke des Albums. Und ja, auch im Titelsong gibt es härtere Passagen, die aber abrupt und nicht sehr elegant in die Komposition eingeflochten wurden. Ähnlich gestaltet es sich bei "Far From Home". Hier verhält es sich jedoch so, dass eine extrem treibende, mächtige Passage auf beinahe völlige Stille folgte und sich der Eindruck einer starken künstlerischen Idee auftut.

Handwerklich ist "When The Skies Are Grey" absolut solide. Der Gesang klingt souverän und bildet durch die Überlagerung mehrerer Stimmlagen immer wieder ein frisches, aber doch atmosphärisch passendes Bild. Auch einzeln können die Vocals überzeugen. Das Schlagzeug drängt sich nicht in den Vordergrund. Das wäre auch nicht angemessen und trotzdem ist der Sound satt und weiß zu gefallen. Die Gitarren zeigen sich facetten- und variantenreich und sorgen sowohl für das nötige Volumen, als auch feine hintergründige Verzierungen. Der Bass bekommt keinen Raum, um in den Fokus zu treten, dennoch spürt man ihn immer wieder. Es ist anzunehmen, dass ein wuchtigerer Bass auch der Atmosphäre eines grauen Himmels nicht entsprochen hätte.

Fazit:
Schwierig, eine Wertung abzugeben, wenn musikalisch das tendenziell eher unangenehme Gefühl von Melancholie einfangen wurde. Jedoch hat das Quartett es geschafft immer wieder daraus auszubrechen und dadurch können dann beide Seiten der Münze umso mehr geschätzt werden. Fans der aktuell gängigen Entwicklung des Prog Metals können getrost zugreifen, dem Rest empfehle ich ein Probehören.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Embrace, Far From Home

Tracklist:

01. When The Skies Are Grey
02. Honoring Your Name
03. Hope For Tomorrow
04. Embrace
05. Far From Home
06. A Father’s Love

Lineup:

Paul Adrian Villarreal - Vocals
Jasun Tipton - Guitars
Brian Hart - Bass
Marco Bicca - Drums

https://www.facebook.com/adyingplanet

Autor: Felix

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... y-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von gelal »

Bild

Band: Rage (D)
Genre: Heavy / Speed / Power Metal
Label: Steamhammer
Album Titel: Ressurection Day
Spielzeit: 50:06
VÖ: 17.09.2021

Für nahezu alle tief in der Metalszene verwurzelten Metaller aus dem Ruhrpott ist Rage ein Begriff, aber auch über die Grenzen eben dessen haben sich die Jungs aus Herne einen Namen gemacht. Nach einigen Wechseln im Lineup, und somit zwei neuen Gitarristen, hat sich die Band bestens für ihr neues Album aufgestellt.

Der Silberling wird durch "Memento Vitae" eröffnet. Eine ruhige und sehr symphonische Komposition, mit Geige statt Gitarre, entgegen dem, was darauf folgt. Die orchestralen Bestandteile wurden vom Spanier Pepe Herrero beigesteuert, welcher der Band schon in der Vergangenheit bei Kooperationen zur Seite stand. Ab "Ressurection Day" bekommt man dann aber genau das auf die Ohren, wofür Rage steht. Energiegeladener Power Metal mit Elementen aus Speed und Thrash. Agressive Gitarrenparts sowie druckvolle Bässe treffen auf melodische Refrains, die in einem Ohrwurm enden und dem Zuhörer schon beim ersten Hören mitreißen.

Instrumental wurde das Album sehr gut umgesetzt. Gitarren und Schlagwerk, aber auch Bass ergeben ein fettes Gesamtpaket und umhüllt von der charakterstarken Stimme Peavy Wagners, ist das ganz großes Kino. Für Abwechslungsreichtum sorgen neben den wohlklingenden Gitarrensoli auch die häufigen Taktwechsel.

Alle Tracks konnten mich von Anfang an überzeugen. Kein Warmhören, kein Suchen nach den Charakterzügen, welche den Song doch noch zu einem Highlight machen könnten. Nein! Hier stimmt alles. Auch nach häufigem Hören bereitet das Album immer wieder Freude. Mir gibt die Platte, vor allem durch ihre gewaltige Grundstimmung, eine Gute-Laune-Garantie. Songs wie "Viginity", welcher bereits als Singleauskopplung erschienen ist, oder "Man In Chains" schlagen ein wie eine Bombe.

Gegen Ende des Albums wird es mit "Black Room", welcher eine waschechte Ballade ist, noch einmal ruhiger, um im darauf folgenden "Extinction Overkill" noch einmal die Wände einzureißen.

Fazit:
Mit "Ressurection Day" veröffentlichen Rage einen echten Brecher. Die Songs sind allesamt gelungene Kompositionen, welche durch technische Finesse und melodische Highlights überzeugen können. Der Langspieler schafft eine epische Atmosphäre und reißt den Zuhörer gnadenlos aus der Stille, um ihn in eine agressiv-treibende Power Metal-Schlacht zu befördern. Der Bandname ist Programm und der Hörer bekommt eine der besten Rage-Scheiben überhaupt geboten. Klare Kaufempfehlung.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist:

01. Memento Vitae (Overture)
02. Ressurection Day
03. Virginity
04. A New Land
05. Arrogance And Ignorance
06. Man In Chains
07. The Age Of Reasons
08. Monetary Gods
09. Mind Control
10. Traveling Through Time
11. Black Room
12. Extinction Overkill

Lineup:

Peter "Peavy" Wagner - Vocals, Bass
Stefan Weber - Guitars
Jean Borman - Guitars
Vassilios Maniatopoulus - Drums

https://www.facebook.com/RageOfficialBand
https://www.rage-official.com

Autor: Yannick

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... y-2021.pdf
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von Wolle »

Bild

Band: Ryghär (USA)
Genre: Epic Heavy Metal
Label: Rafchild Records
Album Titel: Thurmecia Eternal
Spielzeit: 38:50
VÖ: 23.09.2021

Aus Texas entspringen Ryghär. Eine Epic Heavy Metal Kapelle, welche uns mit ihrem Debütalbum "Thurmecia Eternal" im September 2021 ihren musikalischen Einstand präsentieren wird. Im Laufe der letzten Jahre sind ganz viele episch-schwermetallische Neulinge aus dem Boden geschossen. Von daher war ich gespannt, ob diese für mich noch unbekannte Formation positive Überzeugungsarbeit leisten würde.

Eingeleitet wird die Scheibe mit einem kurzen Gitarrengefiedel, welches am Anfang von Regen und Windrauschen begleitet wird. Spannend baut sich der hallende Melodiebogen durch den Raum auf und steigert die Vorfreude. Im weiteren Verlauf erschallen feierliche Riffs und Melodien, erschaffen von den beiden Mannen an den 6-Saitern. Die klare aber kräftige Stimme von Mastermind Ryghär Highwind ist sofort prägnant auffällig. Eine leichte Parallele zu Eternal Champion ist hier nicht zu überhören. Die Keyboards werden so eingesetzt, dass diese nicht den Gesamtsound dominieren, sondern stets nur füllend und ergänzend mitwirken.

Die gesamte Produktion hat eine gewisse "Tiefe" und lädt beim Lauschen dazu ein, sich in diese Klangwelt regelrecht "einsaugen" zu lassen! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Truppe nie kitschig oder gar lächerlich wirkt, wie es leider viele überspitzte Power Metal-Vertreter der neuen Generation oftmals tun. Man hört zu jeder Sekunde, dass hier echter Stahl geschmiedet worden ist, welcher einen kauzigen, aber stets bodenständigen Charakter hat.

Auch die kurzen Instrumentalstücke, wie beispielsweise das feierliche "We Make For The Deeping Pass", sind festlich-hymnenhafte Kleinode geworden, welche die Platte noch zusätzlich aufwerten und bereichern. Generell empfinde ich, dass sich der Silberling kurz vor der Hälfte nochmals steigert. Kompositorisch sind die wuchtigsten Songs für mich gegen Ende hin draufgepackt worden. Dennoch empfehle ich Euch, das Langeisen von vorne bis hinten durchzuhören, weil es als eine Art Gesamtwerk besser wirken kann. Mich haben die Jungs jedenfalls auf ganzer Linie überzeugt!

Fazit:
Für alle Trve-Metalheadz, welche Eternal Champion, Atlantean Kodex oder die Engländer Solstice vergöttern, ist Ryghär ein absolutes Must-Have! Schärft die Äxte und Schwerter, poliert die Schilde und Rüstungen und dann nichts wie los in ein musikalisches Abenteuer rund um das Conan- und Chimerier Universum. Unter'm Strich ist "Thurmecia Eternal" auf jeden Fall eines der Highlights 2021 im Epic Heavy Metal Bereich!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist:

01. A Castle, A Still Lake, A Forest, And A Valley Deep
02. Cair Vasturhaf: A Flaming Sunset On The Parapets Of The King Of The Western Sea
03. A Desperate Plan On The Field Of Battle
04. We Make For The Deeping Pass
05. A Baleful Wind Cries Above The Ziggurat Esoternium
06. Temple Of The Crystal Spire
07. Hammers In The Halls Of The Deep
08. In A Land Where The Sun Never Sleeps
09. The Witching Blade

Lineup:

Ryghär Highwind - Vocals
Thorigrimm - Guitars
Devin Wilson - Guitars
Whiteclaw Nohelm - Bass
Skullsück - Keyboards

Guest Musician:

Ryan Keeley - Drums (Track 2, 3, 4, 8 & 9)
JD Taylor - Drums (Track 5 & 7)

https://www.facebook.com/Ryghartx

Autor: Blacky

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... l-2021.pdf
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: REVIEWS 2021 VON DER METAL ONLY REDAKTION

Beitrag von Wolle »

Bild

Band: The Velvets (FIN)
Genre: Hard Rock
Label: The Sign Records
Album Titel: Velvets
Spielzeit: 27:48
VÖ: 24.09.2021

The Velvets aus Finnland sind ein erst im Januar 2021 gegründetes Duo, das am 24.09.2021 sein Debüt "Velvets" veröffentlicht. Die 27:48 Spielzeit vermitteln eher EP-Charakter, aber die beiden Jungs rocken sich durch immerhin acht Songs, bei denen Sakari Vänttinen für die Musik verantwortlich ist, während Sami Mustonen die Texte verfasst hat.

Mit "Honey" und seinem treibenden Piano geht das Album gleich mit einem echten Rock 'n' Roller los und setzt sich auch so fort. Hard Rock bekommt man nicht geboten, eher klassischen Rock 'n' Roll mit kleinen Blues-Einschlägen. Die helle Gesangsstimme und die ebenfalls hellen Gitarren passen gut zusammen. Die Songs sind bewusst simpel gehalten, keine Effekte und technischen Spielereien verhunzen die sehr melodischen Titel, die im Chorus gerne durch mehrstimmigen Gesang verstärkt werden. Ein Keyboard kommt spartanisch zum Einsatz und gibt an den entsprechenden Stellen den Songs mehr Tiefe, was ruhig etwas öfter hätte erklingen dürfen. Am Ende des Eröffnungsstücks "Honey" etwa erklingen einige Takte im Instrumentalteil, der viel zu schnell vorbei ist.

Die Songs gehen alle gut ins Ohr und der gelegentlich leicht klagend anmutende Gesang sorgt für Atmosphäre. Die Stücke hätten aber gerne durch mehr Gitarren oder Keyboards aufgepeppter sein können, ohne dass damit der Ansatz des bewusst Einfachen verloren ginge. "Never Let You Go" und "Electric Ride" zeigen, wie das realisiert werden kann. Die Produktion betont den Gesang und die Drums halten sich leicht im Hintergrund, nur die Gitarren sind deutlich nach vorne gemischt.

Fazit:
Kurzes Album, kurze Review. Das Debüt von The Velvets weiß trotz der Kritikpunkte zu gefallen. Der Ansatz, Songs möglichst schnörkellos zu halten, überzeugt. Ab und zu haben die Lieder noch etwas Demo-Charakter, aber man darf nicht vergessen, dass hier das Duo nach erst kurzem Bestehen sein Debüt aufgenommen hat. Es hat durchaus etwas Reizvolles, sich darauf einzulassen, denn manche Songs fangen simpel an und eröffnen dann ungeahnte Tiefe. Die Spielzeit ist zu kurz geraten, aber dies spricht letztlich für das Album. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich die beiden noch zu einem langlebigen Songschreiber-Duo!?

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Light Of The Night

Tracklist:

01. Honey
02. Never Let You Go
03. Loved By You
04. Electric Ride
05. Hurricane
06. Light Of The Night
07. Summer Of Love
08. Delusion

Lineup:

Sakari Vänttinen - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards, Percussion, Drums
Sami Mustonen - Lyrics

https://www.facebook.com/velvetshelsinki

Autor: Udo

https://www.metal-only.de/fileadmin/rev ... s-2021.pdf
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Antworten