Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Alles rund um PC- und Konsolenspiele. Autolöschzeit 90 Tage!
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

ich liebe Fallout 3 und Fallout: New Vegas!
ich hab auch Fable 2 und Oblivion gezockt ... ganz okay aber für mich ist Fallout das maß aller Dinge!!
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

fable 2 hab ich auf auf der x-box gespielt! keine ahnung ob es das auch für Pc gibt! aber war schon rollenspiel, jedenfalls teil 2 halt!
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

Fallout: New Vegas schlägt Fallout 3 ganz klar!
also im Prinzip ist es ja fast das gleiche ;) aber eben noch verfeinert bzw
noch ein tick besser geworden!!
lasst euch das nicht entgehen ;)

viel mehr nebenquest´s, sogar hauptquest kann man sich aussuchen wir man sie spielt
(von gut oder böse mal abgesehen)

mir geht gerade einer ab wenn ich nur davon schreibe :smt003



die anderen games kenn ich nicht die hier nun noch so genannt wurden!
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von ybl »

Warum lese ich hier nichts vom überRollenspiel Neverwinter Nights? Bislang habe ich kein anderes RPG gefunden, das NWN ebenbürtig ist. Das Spielsystem ist eine Umsetzung der D&D PnP Rollenspiele, entsprechend komplex sind die Charaktere und der Aufbau. Und auch ansonsten habe ich noch kein Spiel gefunden, dass so unglaublich komplex, ausführlich und lang ist, bei gleichzeitig maximaler Langzeitmotivation. Es gibt nur einen groben Handlungsstrang, an dem entlang man sich durch das Spiel hangelt, ansonsten ist es absolut frei und man kann tun und lassen, was man will. Noch einmal eine Ecke spannender wird es durch das Gesinnungssystem der D&D-Basis. Alles handeln hat direkten Einfluss darauf. Raubt man Zivilisten aus und rutscht dadurch in eine böse Gesinnung, kann man beim Level Up eventuell nicht weiter in der eigenen Klasse aufsteigen, falls diese eine gute Gesinnung vorraussetzt. Das Spiel ist aber viel zu komplex, um es hier in ein paar Worte zu fassen. Ich spiel NWN seit über 5 Jahren unregelmäßig und entdeckte trotzdem immer noch Neues.

Was mir besonders bei NWN gefallen hat und was ich sonst nicht wieder in der Form gefunden habe, ist die Kameraführung und die Steuerung. Ich kann 3rd-Person-RPG überhaupt nicht ab. Ich will die Charaktere mit der Maus und die Kamera mit den Pfeiltasten bedienen können. Außerdem steht Hack & Slay absolut im Hintergrund, was mir persönlich sehr wichtig ist. Es gibt sehr viel zu metzeln, aber nur am Anfang und am Ende der Karriereleiter gibt es ausreichend EXP dafür, um aufzusteigen. Wenn man sich die Einzelteile aus Sonderangeboten zusammenkratzt, bekommt man das Spiel und beide Erweiterungen - die ein absolutes must-have sind - bereits für 20€ bei Amazon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights


Abgesehen davon hat es mir nur ein anderes RPG so richtig angetan, und zwar Spellforce (1+2). Die Story ist viel linearer als die von NWN, was schade ist, und das System bei Weitem nicht so komplex. Trotzdem hat es alles, was ich mir von einem RPG wünsche. Außerdem hört es da noch nicht auf. Man muss als Kriger auch Feldlager aufbauen, Ressourcen abbauen lassen und Truppen in die Schlacht ziehen, spricht es gibt ebenso Echtzeitstrategie-Elemente, die das Spiel sehr exotisch und besonders machen. Wie man sich nun denken kann, wird viel gemetzelt, sei es mit den Avataren oder mit Truppen. Das Töten bringt aber keine bis fast keine Erfahrungspunkte und deswegen auch hier: kein Hack & Slay. Der Suchtfaktor ist auch hier recht hoch. ;)
Teil 2 kostet derzeit 5€ auf Amazon. Dringend notwendig sind die aktuellen Updates und Patches, weil es mit dem Kopierschutz immer wieder Probleme gab. Nach allen Updates kann man es dann ohne CD spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spellforce


Die Mischung Strategie-Rollenspiel findet man bei Worldshift genauso andersherum gelagert wieder. Das Spiel ist eigentlich eher ein Echtzeitstrategiespiel, die Kampagne ist aber nach dem Prinzip eines RPGs aufgebaut. Außerdem kann und muss man während der Kampagne und dem freien Spiel Artefakte aufsammeln, um Truppen aufzubessern und derlei. Desweiteren gibt es für jede der Rassen einen Skilltree, den man frei spielen muss. Da man auch keine Gebäude baut, sondern nur jeweils ein Hauptgebäude auf die Ressourcenvorkommen setzt ist die eigentliche Strategie und Taktik gewichtiger als das Aufbauen, was es noch mal ein Stückchen weiter in Richtung RPG schiebt. Kostet derzeit 8€ auf Amazon.

http://www.worldshift-game.com/


Keines der Spiele ist mehr aktuell, aber jedes davon kann sich noch immer, auch graphisch, sehen lassen.
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von ybl »

@Artaks:
Die Story von NWN inklusive den Erweiterungen ist ebenfalls ganz groß. Es lohnt sich, die mal ein bisschen weiter auszuspielen und wenn es nur nebenbei ist. :D
Wie weit kommt man überhaupt, ohne die Handlung mitzunehmen? Weil übergänge in andere Gebiete etc. sind doch mit der Story verbunden, oder täusche ich mich da?
Von Teil 2 war ich auch sehr enttäuscht und habe es daher erst gar nicht weit gespielt.

Als kleiner Nachtrag für alle anderen, man sollte auf jeden Fall beide Erweiterungspakete, alle Updates und das Community Expansion Pack installieren, da es so erst richtig seine gesamte Wirkung entfalten kann. Zum Beispiel kann man durch die Erweiterungen Waffen und Rüstungen modifizieren und in den Erweiterungen selbst das Inventar seiner Begleiter verwalten. Und erst durch das letzte Update oder das CEP, ich weiß es nicht mehr, werden die Umhänge, die man trägt, auch tatsächlich sichtbar.


@misa:
Ich habe mich in dem Fall auf Teil 2 bezogen. Ist schon ein paar Jahren her, dass ich den ersten Teil gespielt habe. Natürlich hast du Recht. Im ersten Teil war es meines Erachtens teilweise leider auch notwendig zu farmen, gerade die Einzelspielerszenarien absatz der Kampagne, um die Charaktere hochzupushen und bessere Ausrüstung zu finden. Ohne farmen bin ich nicht weitergekommen. Insofern war ich über diese Neuerung in SF2 sehr dankbar. Die Addons habe ich bei Teil 2 auch noch nicht gespielt.
¯\(º_o)/¯
Shaitan
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 150
Registriert: So 19 Aug, 2007 10:09
Wohnort: SCHWEIZ

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von Shaitan »

Naja Mass Effect 1 is noch gut Rollenspiel drin. Im Teil 2 wurde es kräftig in Richtung Action verschoben :/

Aber auf Mass Effect 3 können wir uns echt freuen ;)
Bild

<Zarus> das eine schließt das andere nicht aus :D
<Zarus> naja gut. das andere das eine schon
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

das nächste Rollenspiel was ich mir holen werde ist:
The Elder Scrolls V: Skyrim

kommt zwar erst im November ^^
aber wird GIGANTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Quietsch
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 16:42

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von Quietsch »

M-O`prophecy hat geschrieben:Hat jemand die Demo von Dragon Age II angespielt?
Die Demo ist... unschön. Ziemlich kurz, die Hälfte der Zeit hängt man in cutscenes, die andere Hälfte kloppt man sich mit langweiligen Standardgegnern. (Wobei, einen Oger darf man auch mal verhauen).
Dazu hat man dann halt 1 oder 2 Talentpunkte iirc, was halt irgendwo... langweilig ist. (Halt kaum Möglichkeiten zum rumprobieren).

Andererseits hab' ich aber mittlerweile eigentlich von jedem, der Demo und Vollversion gespielt hat bzw. spielt gehört, dass die Demo ziemlich 'schlecht' (eher im Sinne von unrepräsentiv) sein soll.
Benutzeravatar
Minevera
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 19:38

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von Minevera »

Eisemrother hat geschrieben:hab gerade ein tolles neues spiel entdeckt: RIFT!
sieht erstmal nach einem wow abklatsch aus aber irgendwie find ich es toll^^
kennt das jemand und hat erfahrungen damit?

link: http://games-only.at/XQ/ASP.index/artik ... ng_PC.html

Also von Rift würde ich dir abraten, einige Bekannten von mir haben das angespielt und sind danach wieder lachend zu Aion zurück gekommen. Nach deren aussagen ist das nur ein WoW Klon.
Quietsch
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 16:42

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von Quietsch »

Doch. WoW.

:P
Benutzeravatar
arafna
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 267
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 01:04

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von arafna »

Ich hab jetzt gelesen, dass Elder Scrolls V - Skyrim, sagenhafte 400 Stunden Spielzeit haben soll. 300 Stunden für die Hauptstory und nochmal 100 für Nebenquests. Das wär mal fett :)
Go to Heaven for the climate, Hell for the company.

Bild
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

noch eine woche, dann kommt das spiel des jahres raus ^^

The Elder Scrolls 5 - Skyrim

das wird soooo episch!!
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von wega »

ich hab es soeben erhalten/gekauft und werd mir nun einen
tollen Charakter erschaffen und dann mal die Welt erkunden ^^

*sabber*
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von ybl »

Bolli hat geschrieben:Ich werf mal Demon's Souls und Dark Souls hier rein, weil ichs noch nicht gelesen hab. Find die beiden Spiele genial =)
die beide nur für konsolen erschienen sind und deshalb in einem "PC-Rollenspiele"-Thread auch eigentlich nichts verloren haben. :D
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Der große "PC-Rollenspiele" Thread

Beitrag von ybl »

Bolli hat geschrieben:Oh ja, Augen auf beim Posten, sorry -.-
Passiert. Kein Drama. Du hast es gut gemeint. :D
Nyu hat geschrieben:Gibts auch einen Konsolen - Rollenspiele Thread?^^
Bis jetzt noch nicht, aber ich stehe dem nicht im Weg.

/edit:
Prinzipiell haben wir aber auch zwei, eher unspezifische, Konsolen-Threads:
Playstation 3
XBox 360
¯\(º_o)/¯
Antworten