Seite 1 von 1

Was ist eigentlich ein "Label"?

Verfasst: Fr 27 Jul, 2012 09:13
von Metal-Anwalt
Lange keine Updates von mir, ich weiß und bekenne mich schuldig. Jetzt aber:

Was ist eigentlich ein "Label"?

Das Wort bedeutet zunächst schlicht und einfach "Etikett" und stammt im Zusammenhang mit dem Musik-Businness von den Aufklebern, die auf der Mitte von Schallplatten zu finden waren und häufig das Logo einer Plattenfirma (neben weiteren Angaben) zeigten.

Heute werden unter dem Begriff "Label" verschiedene, sagen wir, Tätigkeiten in der Musikbranche verstanden. Wichtigster Aspekt dürfte jedoch die Vermarktung von Musik sein. Die meisten Label sind auf eine bestimmte Musikrichtung spezialisiert und tragen damit allein durch die "Etiketierung" zu einer Genrebestimmung bei.

Doch so einfach ist es nicht, da der Begriff einfacher sehr schwamming verwendet wird. So spricht man zum Beispiel auch von "Major-Labels", gemeint sind die "Big Four", die vier großen Tonträgerunternehmen, die zusammen einen Marktanteil von 75-80% haben. Diese Unternehmen haben alle jede Menge "Divisions", als Abteilungen, die gemeinhin als eigene Label strukturiert sind, um ein bestimmtes Genre zu bedienen.

Das ist im Bereich der sogenannten "Independent-Labels", also aller nicht "Major-Labels", anders. Hier ist das Label auch das Tonträgerunternehmen, Vertrieb und was-nicht-noch in einem. Im Metalbereich sind da Nuclear Blast!, Metal Blade, Roadrunner, Napalm und viele anderezu nennen. Ihr kennt sie.

Wenn ihr ein Label gründen wollt, könnt ihr euch bei der GVL registrieren lassen. Dort bekommt ihr den sogenannten Labelcode (LC). Dieser wird auf alle Tonträger gedruckt, die über das Label erscheinen und lassen so eine Identifizierung zu.

Hier noch eine kleine Übersicht über Metal-Labels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Metal-Label

Cheers,

der Metal-Anwalt