Seite 1 von 1

Die GEMA III

Verfasst: Di 08 Mai, 2012 11:44
von Metal-Anwalt
Die Überschrift ist irreführend, denn eigentlich geht es garnicht um die GEMA. Damit fängt es aber an.

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft, dass heißt: Eine Einrichtung, die Urheberrechte oder verwandte Schutzrechte treuhänderisch für eine große Anzahl von Urhebern oder Inhabern verwandter Schutzrechte zur gemeinsamen Auswertung wahrnimmt (Quelle: Wikipedia). Die GEMA nimmt die Rechte der Urheber von Musikwerken, also der Komponisten wahr. Daneben gibt es aber eine ganze Reihe weiterer Verwertungsgesellschaften. Vielleicht hat jemand von euch schonmal eine GEMA-Rechung für eine Veranstaltungsanmeldung in der Hand gehabt.

Irgendwo dort findet ihr auch die Abkürzung GVL. Auch bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) handelt es sich um eine Verwertungsgesellschaft. Diese nimmt im Gegensatz zur GEMA nicht die Rechte der Komponisten wahr, sondern die der Musiker, die nicht an der Komposition eines Musikstückes beteiligt sind, ein Musikstück aber beispielsweise für einen Tonträger eingespielt haben. Die Unterschiede habe ich hier http://metalonly-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=8417 schon mal erklärt.

Was ist nun der Sinn der GVL? Nun: Ihr als Musiker könnt einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL abschließen. Darin übertragt ihr einen Teil eurer Recht zur Wahrnehmung an Die GVL und zwar die "Anspüche auf angemessene Vergütung". Die GVL übernimmt also die Aufgabe, aus allen nur denkbaren Verwetungsarten der von euch eingespielten Musik Geld für euch abzuführen. Das wird dann einmal jährlich "ausgeschüttet", wie es so schön heißt. Was ist der Haken? Ganz einfach: ihr dürft es nicht mehr selber machen. Das Recht wird übertragen. Unterschieden wird übrigens zwischen echten Bandmitgliedern einerseits und Stuidomusikern andererseits.

Aber die GVL macht aber noch etwas: Sie vergibt die sogenannten Labelcodes (LC). Diese sind auf fast allen Tonträgern zu finden. Es handelt sich dabeum um eine vier- bzw. fünfstellige Kennziffer (Beispiel: LC 12345), die ein Plattenlabel eindeutig identifiziert. Das nur in aller Kürze. Dazu und was alles auf einer CD drauf stehen sollte/muss, gibt bald noch einen eigenen Thread.

Horns,

der Metal-Anwalt