Was ist eine GbR und warum sollte dich das interessieren?

Unser hauseigener Metal-Anwalt gibt Einblicke und erklärt Hintergründe rundum das Thema Band, Internet und Urheberrecht.

Moderator: Metal-Anwalt

Gesperrt
Benutzeravatar
Metal-Anwalt
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01 Feb, 2012 16:47

Was ist eine GbR und warum sollte dich das interessieren?

Beitrag von Metal-Anwalt »

Heute mal ein Thema aus dem Bereich: "Das kann sich doch nur ein Jurist ausgedacht haben".

Hans, Heinz und Herbert spielen als klassiches Threepiece Heavy Metal in ihrer Band "H3". Sie tun das in ihrer Freizeit und als Hobby.

Was Hans, Heinz und Herbert jedoch nicht wissen ist, dass sie nicht nur die Band H3 sondern auch die H3-GbR sind. Die was? GbR?

GbR ist die Abkürzung für "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" oder auch BGB-Gesellschaft. Es handelt sich dabei um die "einfachste" Gesellschaftsform und setzt eigentlicht nicht mehr als einen Zusammenschluss von Menschen voraus, die einen gemeinsamen (legalen) Zweck vefolgen. Zwar ist auch für eine GbR ein Gesellschaftsvertrag notwendig, dieser ist jedoch nicht formbedürftig und kann schrifltlich, mündlich oder stillschweigend geschlossen werden, beispielsweise durch den Entschluss von nun an gemeinsam Musik zu machen.

Schön und gut, werdet ihr sagen, sind wir halt auch eine GbR. Was hat das denn jetzt für Auswirkungen? Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) widmet der GbR immerhin 53 Paragraphen, nämlich von § 705 bis § 758, das ist eine ganze Menge.

Für euch am wichtigsten dürften folgende Regelungen sein:

Alle Mitglieder einen Band-GbR haften "zur gesamten Hand". Das heißt besipielsweise, dass ein von einem Bandmitglied unterschriebener Vertrag alle Bandmitglieder verpflichtet kann und dass unter Umständen alle für den Fehler eines Bandmitglieds haftbar gemacht werden können. Nicht nur das: Heinz aus unserem Beispiel baut Mist und hinterlässt in einem Hotelzimmer einen größeren Schaden. Das Zimmer war aber auf H3 gebucht. Der Hotelier verlangt nun Schadensersatz von Herbert. Dieser hat zwar einen Ausgleichsanspruch gegen Heinz, aber erstmal kann Herbert von dem Hotel zur Kasse gebeten werden.

Jeder "Gesellschafter" der GbR ist nach außen auch voll vertretungsberechtigt und kann bindende Verträge abschließen.

Eine GbR fällt nicht unter die handelsrechtlichen Buchhaltungspflichten, aber unter die Vorschriften der Abgabenordnung. Folge: Es sind transparente Geschäftunterlagen zu führen, aus denen erzielte Umsätze und Gewinne hervorgehen. Bei Einnahme über € 50.000 im Jahr sind auch Bilanzen zu erstellen.

Problem kann es aber auch im sogenannten Innenverhältnis, also untereinander geben, besipielsweise wenn ein Bandmitglied ausscheidet. Beispiel: Hans wird nach einem Streit aus der Band geworfen. Seit der Bandgründung waren sich die drei einig, dass ihr "saucooles Logo" der Band, also allen gehört. Gehört das Logo durch den Rauswurf nun nur noch Heinz und Herbert oder hat Hans noch Rechte daran?

Dies stellt nur eine kleine Auswahl der möglichen Probleme dar. Vieles kann durch einen schrifltichen Band-GbR-Vetrag im Vorfeld geregelt werden. Sprecht mich an, wenn ihr Fragen dazu habt.
Rechtssicher Rocken! http://www.metal-anwalt.de oder http://www.facebook.com/metalanwalt

Mitglied von Metal Only e.V. mit einer ganz niedrigen Mitgliedsnummer....
Benutzeravatar
Metal-Anwalt
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01 Feb, 2012 16:47

Re: Was ist eine GbR und warum sollte dich das interessieren

Beitrag von Metal-Anwalt »

Update aus aktuellem Anlass: Unheimlich wichtig ist ein GbR-Vertrag innerhalb der Band auch hinsichtlich aller Einnahmen die ihr bekommt. In einem GbR-Vetrag lässt sich sowohl ein Verteilungsschlüssel als auch ein Verwendungszweck für Einnahmen definiert werden.

Beispie: Die Band H3 regelt in ihren GbR-Vertrag, dass alle Einnahmen auf ein gesondertes Konto der GbR gehen und für die Aufnahme der ersten CD bestimmt sein sollen. Alles was nicht zur Deckung der dadurch anfallenden Kosten gebraucht wird, kann zu gleichen Teilen an die drei Mitglieder der Band ausgeschüttet werden.

Alles klar?
Rechtssicher Rocken! http://www.metal-anwalt.de oder http://www.facebook.com/metalanwalt

Mitglied von Metal Only e.V. mit einer ganz niedrigen Mitgliedsnummer....
Gesperrt