Forenregeln

Ein paar wichtige Infos Rund um Metal Only!
Gesperrt
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 818
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Forenregeln

Beitrag von ybl » Mi 03 Jun, 2009 21:49

N'Abend.

Bekanntermaßen ist das Internet kein rechtsfreier Raum, selbiges gilt für das Forum ebenso. Natürlich ist die erste und goldene Regel die Netiquette zu bewahren. Wir sind alle nur Menschen und sollten einen entsprechenden Umgang bewahren.
Desweiteren gilt:
  • Es gilt deutsches Recht:
    Das Forum, der eingetragene Verein und das Radio sitzen in Deutschland, entsprechend gilt im Forum deutsches Recht.
    Insbesondere möchte ich euch aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass sexuelle Belästigung kein Spaß ist. Sollte mir zu Ohren kommen, dass hier weiterhin User oder Userinnen massiv belästigt werden, muss mit Löschung und Sperrung gerechnet werden. Darüber hinaus sollte euch bewusst sein, dass damit ein Straftatbestand erfüllt ist, der zur Anzeige gebracht werden kann.
  • Warez:
    Links zu illigalen Downloads oder Anfragen nach illegalen Downloads sind strengstens Verboten. Rechtliche Grauzonen, wie etwa Plattformen, die nur verlinken, zählen genauso dazu.
  • keine Geflame:
    Wer andere User beleidigt oder persönlich in nicht vertretbarem Maße angreift, Streit anfängt oder solche Beiträge postet, die von ihrer Beschaffenheit her zu Streit führen werden, muss ebenfalls mit einer Löschung der entsprechenden Beiträge und gegebenenfalls mit einer Verwarnung rechnen. Üble Nachrede und Verleumdung sind Straftaten.
  • Chat im Forum:
    Wird generell als Spam betrachtet. Wenn du dich mit jemandem direkt unterhalten möchtest, nutze die PN-Funktion, oder weiche auf das IRC oder Email aus. Chat-Threads werden ebenso wenig toleriert. Als Chat werden insbesondere solche Beiträge erachtet, die direkt an einen User gerichtet sind, auf dessen Beitrag eingehen und nur marginal bis gar nicht mit dem eigentlichen Thread zu tun haben.
  • Video- und Filmethreads:
    Wie in der FAQ und in einem Posting von Wolle formuliert, wird es kein Forum für Filme geben. Aus den selben Gründen sind auch Video- und Filmethreads untersagt. Threads, die sich ausschließlich um einen Film oder einen konkreten Video-Link drehen, werden ausnahmslos geschlossen, Links werden entfernt. Ausnahme: Der Musikvideothread im Rock- und Metaltalk.
  • Willkommensgrüße:
    Das gilt besonders für die Neulinge. Wenn jemand schon länger als ihr im Forum registriert und aktiv ist, solltet ihr es euch zwei mal überlegen, ob ihr diesem User ein "Willkommen im Forum" in den Thread schreibt. Wenn ihr in eine neue Stadt zieht geht ihr doch auch nicht von Haus zu Haus und begrüßt eure, dort bereits ewig wohnenden, Nachbarn mit einem "Willkommen in meiner Straße", oder? Das ist vollkommen unangebracht und erzeugt nur unnötigen Spam. Wenn ihr dem User was zu sagen habt, dann schreibt in den Thread. Aber heißt ihn/sie nicht willkommen.
  • Doppelpostings:
    Doppelpostings sind in 99% der Fälle vermeidbar und sollten daher stets vermieden werden. Es findet sich an jedem deiner Beiträge ein "Edit"-Button, mit welchem du deine Beiträge bearbeiten kannst.
  • sinnlose und einsätzige Postings:
    Wenn ihr nichts zu sagen habt, insbesondere, wenn es nur ein "interessiert mich nicht" ist, dann verkneift euch das Posting. Das wird ebenfalls als Spam gesehen und gnadenlos gelöscht.
  • kein Spam:
    Was Spam ist, liegt letzten Endes im Ermessen der Administratoren und Moderatoren. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Beiträge, die am Thema vorbeigehen, nichts mit dem Thema zu tun haben oder neu erstellte Threads, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in Spam ausarten als solcher behandelt werden. In der Regeln hat dies eine Löschung des Postings zur Folge. Insbesondere sind viele der vorhergenannten Regelpunkte konkret als Spam zu betrachten.
  • Löschung von Beiträgen:
    Beiträge können jeder Zeit entfernt werden. Dies geschieht jedoch nie ohne Grund oder aus Willkür. In den meisten Fällen widerspricht ein Posting den hier zitierten Regeln, siehe dazu auch: nichterfasste Regeln. Wir zensieren nicht. Wir setzen nur unsere Regeln um, im Sinne des Hausrechts. Was wir als Spam erachten, wird prinzipiell immer gelöscht.
  • keine Politik:
    Metal Only versteht sich als unpolitisch. Dies gilt ebenso für das Forum. Politische Diskussionen, Links zu politischem Gedankengut, politische Postings und Petitionen sind nicht erwünscht und werden ebenfalls entfernt. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um linkes, rechtes, liberales, oder sonstiges Gedankengut handelt. Politik ist tabu.
  • Löschung von Usern:
    User können gelöscht und eventuell gesperrt werden, wenn sie entweder gegen Gesetze verstoßen, schwerwiegend und mehrmals gegen die Forenregeln verstoßen oder direkt darum bitten. Desweiteren können auch Vorstellungs- und Galeriethreads auf Anfrage wieder entfernt werden. Eine Stellungnahme oder Rechtfertigung gegenüber anderen User zur Löschung eines bestimmten Users ist keine Pflicht und nicht erforderlich.
  • Umfragen im Bandbereich:
    Im Unterforum "Die Band kennt noch keiner" sind Umfragen verboten. Wenn ein User seine Meinung zur Band kundtun will, wird er diese posten. Alle Umfragen in diesem Forum werden entfernt.
  • Farben und Schriftgröße in Beiträgen:
    Absolutes no-go! Quietschbunte Farben, die zu nichts als der Verzierung des Textes dienen oder Wörter und Sätze in übergroßer Schriftgröße will sich niemand ansehen müssen. Das behindert den Textfluss, macht das Lesen unnötig schwer und unübersichtlich. Wenn es nicht sinnvoll eingesetzt wird editieren wir es gnadenlos raus.
  • Verwarnungen:
    Diese können von Wolle und ybl ausgesprochen werden. Sie werden stets begründet und nur im Profil angezeigt. Verwarnungen sind 28 Tage gültig. Sollte ein User häufig verwarnt werden oder innerhalb dieses Zeitraums 2 mal verwarnt werden, behalten wir es uns vor ihn oder sie zu löschen.
  • Beiträge melden:
    Sollte jemandem ein Beitrag auffallen, der gegen eine der Regeln verstößt oder aus einem bestimmten Grund gelöscht werden sollte, so kann dieser über das kleine, rote Icon mit dem Ausrufezeichen am Ende jedes Postings, gemeldet werden. Hier gilt: wer ständig unbegründet Beiträge meldet und uns dadurch zusätzliche Arbeit macht muss mit Konsequenzen rechnen. Wir möchten jeden ermutigen sich indirekt an der Moderation zu beteiligen, Spam und Missbrauch sind aber vollkommen inakzeptabel.
  • nicht erfasste Regeln:
    Grundsätzlich muss eine Regelung nicht hier festgehalten sein, um als gültig anerkannt zu werden. Die Moderation des Forum liegt im Ermessen der Admins und Mods. Regeln können mit der Zeit entstehen und unangekündigt hier ergänzt werden. Nur weil eine Regel hier nicht steht bedeutet das nicht, dass man es trotzdem darf.
  • Ansprechpartner:
    Für alle Belange des Forums ist meine Wenigkeit, ybl, der primäre Ansprechpartner.
    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann könnt ihr euch via PN (direktlink) oder Email an mich wenden. Für die Shopping Mall sind die jeweils eingetragenen Moderatoren eure Ansprechpartner. Wer sich unsicher ist, an wen er sich zu wenden hat, sollte sich immer zuerst bei mir melden.
¯\(º_o)/¯

Gesperrt