Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Hier findet ihr alles, was geschlossen wurde.
Benutzeravatar
Rocky60
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 143
Registriert: Mi 29 Apr, 2009 23:39

Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Rocky60 »

Tja, ich habe mir einige Zeit überlegt, ob ich dieses Thema mal im Metal Only Forum anschneiden sollte.
Hab mich jetzt doch dazu entschlossen.

Neben meinen Lieblings Metal Genre´s
Rock / Blues Rock
Hard Rock
Heavy Metal
Power Metal
True Metal
Folk Rock

höre ich auch sehr, sehr gerne Bands aus dem Genre " Neue Deutsche Härte "

Ok, das Genre ist bei den folgenden Bands nicht immer zutreffend, machmal geht es auch in die Richtung Industrial, Punk oder Gothik bzw. sonstiges was ich nicht genau beschreiben kann.

Dabei handelt es sich um folgende Bands

Rammstein
Megaherz
Eisbrecher
Knorkator
Eisenherz
Maerzfeld
ASP
Stahlhammer
Stahlmann
Riefenstahl
Der Bote
Freiflug
Umbra et Imago
Waan
Weissglut
Schweisser
Die verlorenen Söhne
Atrocity
Die Kassierer
Schlagwerk
Unzucht
Die Krupps
Unherz
Eisheilig
Oomph !

Nun zu meinem Anliegen.

Mein Eindruck ist, dass diese Bands bzw. das Genre nicht sehr oft auf Metal Only
oder zu selten gespielt werden.

Ich kann das allerdings nicht zu 100 % unterschreiben, da ich nicht immer und zu allen Uhrzeiten Metal Only hören kann.

Bedauerlich finde ich es auch, dass auf der weltweit erfolgreichsten Band aus diesem Genre " RAMMSTEIN " in letzter Zeit immer rumgehackt wird.
Nöö ist kein Metal oder = sind mir zu Geldgeil geworden usw.usw.

Meiner Meinung nach kann man seine Höreranzahl bestimmt erhöhen, wenn man genau diese oder ähnliche Bands bei Metal Only öfter spielt.

Denn dadurch wird man vielleicht auf Metal Only aufmerksam und hört auch mal in Sendungen rein, die nicht dem Genre entsprechen.

Da einige Bands die ich oben aufgeführt habe machmal eine elektronische Richtung einschlagen bzw. in die Gothicecke abdriften, kann man es ja beschränken nur die Titel zu spielen, die Gitarrenlastiger sind.

Welcher Metal Only-Mod spielt eigentlich diese Bands in seinen Sendungen.

Ich weiss, dass die " ELA " das in ihrer Sendung des öfteren gemacht hat,die ich aber seit geraumer Zeit nicht mehr auf Metal Only gehört habe. Auch der " MAIK "
tut das des öfteren.

Wie wäre es mit einem oder zwei bestimmten Sendeplätzen für diese Genre, oder einer Mixed Metal Sendung in die dieses Genre mit einbezogen ist.


So, das wars, nun schlagt mich nicht oder wünscht mich nicht sonst wo hin, sondern gebt mal eure Meinung kund.

Ich freue mich auf eure Kommentare
Zuletzt geändert von Rocky60 am So 27 Jan, 2013 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

metal only ist kein radio für industrial, punk, gothic, auch die "neue deutsche härte" ist zu elektronisch geworden!

es gibt einfach genres und bands die wir nicht spielen, da gibt es auch keine diskusion mit mir!

wenn du dafür bedarf hast, musst du wo anders hören!

rammstein wird ab und an mal gespielt
knorkator wird ab und an mal gespielt
atrocity wird ab und an mal gespielt

mehr muss ich dazu nicht sagen, was ich von den anderen bands halte...
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Blacky
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 2763
Registriert: Di 30 Dez, 2008 16:53
Wohnort: Metalfranken (das Gallien Bayerns)
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Blacky »

Also wenn ich mal Bock auf andere Spielarten der härteren deutschen Rockmusik habe, höre ich kein MO sondern andere Sender, welche sich auf diese Arten von Mucke spezialisiert haben ;)
Aber trotzdem bleibt Rock und Metal mein bevorzugtes Gebiet und da finde ich es persönlich super, das Metal Only so "konsequent" geblieben ist \m/
Meine Termine 2024:

13.01.2024 BAPHOFEST VII mit Boötes Void, Totensucht & Horn B-Hof Würzburg
26.04. - 27.04.2024 KEEP IT TRUE XXIV
21.06. - 26.06.2024 BOARSTREAM Open Air
27.07.2024 AC/DC Nürnberg Zeppelinfeld

Metal Mayhem - Jeden Dienstag von 15-18 Uhr auf Metal Only
https://www.metal-only.de/sendeplan.html

Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

ich finde es echt lustig wie die hörer über meinen kopf hinweg entscheiden wollen was auf metal only zu laufen hat oder nicht!

und dies dann auch gleich noch auf den mod abwälzen, guter plan!

ich habe kein problem wenn leute sich andere genres die wir nicht anbieten, wo anders hören!
metal only muss nicht jedes musikgenre anbieten und das machen wir auch nicht!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
BadHunter
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 526
Registriert: Di 09 Okt, 2007 18:21
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von BadHunter »

Wolle hat geschrieben:ich finde es echt lustig wie die hörer über meinen kopf hinweg entscheiden wollen was auf metal only zu laufen hat oder nicht!

und dies dann auch gleich noch auf den mod abwälzen, guter plan!
Mensch Wolle, warum gehst Du denn gleich an die Decke???

Ich habe das ganze als Frage oder sowas wie ´ne Abstimmung oder einen Meinungsaustausch verstanden... Manchmal hab ich das Gefühl, Du solltest vieles etwas entspannter sehen und Dich nicht so oft gleich angegriffen fühlen.
Letztendlich hat hier die Mssse der Leute doch immer hinter Dir gestanden und tut es immernoch, und für einen Meinungsaustausch ist ein Forum doch da.
Also ich kann hier überhaupt nichts von irgendwelchem "entscheiden" erkennen...

Gruß, Jens
Termine 2020:
RockHarz: ausgefallen
W:O:A: fällt auch aus
November: Metal Hammer Paradise : mal sehen ob es stattfindet
Dezember: Ozzy-Konzert in Hamburg: mal sehen ob es stattfindet



Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

BadHunter hat geschrieben: Ich habe das ganze als Frage oder sowas wie ´ne Abstimmung oder einen Meinungsaustausch verstanden...
und genau das ist es ja, jens, du und vllt viele andere sehen es als eine "art abstimmung", sorry ich hab metal only nicht aufgebaut um mir dann von hörern diktieren zu lassen, welche musik auf metal only gespielt wird, spender hin oder her!

ein klare aussage meinerseit ist und so steht es auch im regelwerk das alle mods anerkannt haben: PUNK, SKA, OI, INDUSTRIAL (wenn zu elektronisch), NDH (wenn zu elektronisch), EMB, ELEKTROGOTHIC, ELECTROCORE, TRANSECORE, POP, POPROCK, NEWWAVE, A CAPELLA, Lieder auf deutsch mit politischer Aussage im Text sind ein NOGO!

Dies beinhalten auch die elektronischen Ergüsse von z.B. Saltatio Mortis, Eskimo Callboy und anderen Bands!

wir spielen auch keine onkelz, ärzte oder frei.wild!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
BadHunter
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 526
Registriert: Di 09 Okt, 2007 18:21
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von BadHunter »

Flick hat geschrieben: Das einzige was BadHunter wie gesagt vorhatte, war nur mal zu wissen wie das Interesse ist und ob eventuell die Möglichkeit auf mehr NDH besteht.
Ich wars nicht der den Thread erstellt hat! Aber ansonsten hast Du verstanden was ich sagen wollte.
MO ist gut so wie es ist, aber wenn jemand hier mal im Forum fragen möchte ob es noch andere Mitglieder gibt die auch mal solche Musik hören wie er, warum denn nicht? Ich habe nicht im Geringsten irgendetwas davon so verstanden, als ob Dir, Wolle, irgendjemand irgendetwas vorschreiben wollen würde...

Ich glaube, Du hast hier etwas hineininterpretiert, was nie irgendjemand damit aussagen wollte...

Gruß, Jens
Termine 2020:
RockHarz: ausgefallen
W:O:A: fällt auch aus
November: Metal Hammer Paradise : mal sehen ob es stattfindet
Dezember: Ozzy-Konzert in Hamburg: mal sehen ob es stattfindet



Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

was gibt es in diese aussagen von ihm hineinzuinterprätieren?
Meiner Meinung nach kann man seine Höreranzahl bestimmt erhöhen, wenn man genau diese oder ähnliche Bands bei Metal Only öfter spielt.

Denn dadurch wird man vielleicht auf Metal Only aufmerksam und hört auch mal in Sendungen rein, die nicht dem Genre entsprechen.

Wie wäre es mit einem oder zwei bestimmten Sendeplätzen für diese Genre, oder einer Mixed Metal Sendung in die dieses Genre mit einbezogen ist.
das ist für mich ne definitive aussage....
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

ich hab mir mal die mühe gemacht, da ich auch ein paar bands die aufgelistet waren nicht kenne, das genre der bands zu recherchieren, quellen waren, wiki, mayspace, facebook und metal archiv. alleine von der genrezuordnung fallen mind 2/3 weg!

Rammstein Hard Rock und Alternative Metal, aber auch Deutschrock und Technoelemente (beispielsweise auf dem Album Sehnsucht)
Megaherz NDH
Eisbrecher Neue Deutsche Härte, elektronischer Trip-Rock
Knorkator Rock, Fun Metal
Eisenherz Gothic Metal
Maerzfeld Industrial Metal, Deutsch Rock
ASP Electro-Rock, Dark Rock
Stahlhammer österreichische Metal-/NDH-Band
Stahlmann Neue Deutsche Härte mit Elementen aus Alternative Metal und der elektronischen Musik
Riefenstahl NDH
Der Bote Gothic / Industrial Metal
Freiflug Deutschrock, Schlager und Pop meets Heavy Metal
Umbra et Imago Neue Deutsche Härte, Gothic Metal , Elektronische Musik
Waan nichts gefunden
Weissglut NDH
Schweisser Deutschpunk, Crossover, Neue Deutsche Härte
Die verlorenen Söhne Hard Rock / Metal / Deutsche Texte
Atrocity Technical Death Metal (early), Folk Metal, Gothic/Industrial Metal (later)
Die Kassierer Punkrock
Schlagwerk Metal, Neue Deutsche Härte
Unzucht Dark Rock, Gothic Rock
Die Krupps Avantgarde, Post-Industrial, EBM, Groove Metal, Industrial Metal
Unherz Deutsch Rock / Metal
Eisheilig Dark Rock, Gothic Metal
Oomph ! Neue Deutsche Härte, Crossover, Electronic Body Music

bei ein paar deutschrock / metal bands hab ich reingehört, klingt für mich wie onkelz!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Demonizer
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 3819
Registriert: Di 04 Nov, 2008 22:07
Wohnort: Rottweil

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Demonizer »

Auf der einen Seite ist es ja gut, wenn Hörer Anregungen bringen.
Aber wer sich mal Gedanken darüber macht warum der Sendung Metal Only (Nur Metal) heißt, kommt schnell zu dem Schluss, dass NDH und andere Sachen nicht rein passen.

Auch eine Diskussion darüber wie der Begriff Metal zu interpretieren ist, macht keinen Sinn. Denn diese Festlegung trifft einzig und allein der Sendeleiter des Senders. Das ist nicht nur hier so, dass ist überall so. Bei SWR 3 kommt auch keiner auf die Idee, vorzuschlagen, sie sollen Kreator spielen, dass sei ja auch eine Art von Rock.

Eigentlich ist das Thema, nach meiner Meinung erledigt.
Rocky60 hat seine Frage / Anregung gestellt und Wolle hat eine klare Antwort gegeben.

Noch eine Hinweis. Wenn man Vorschläge und Anregungen zu Metal Only hat, dann schreibt man am besten eine PM oder Mail an Wolle. Wenn dieser sich dann entschließt die Hörer hier einzubeziehen, dann wird er schon selbst eine Beitrag im Forum öffnen und uns diskutieren lassen.

Das gab es ja auch schon.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

Demonizer hat geschrieben:Auf der einen Seite ist es ja gut, wenn Hörer Anregungen bringen.
Aber wer sich mal Gedanken darüber macht warum der Sendung Metal Only (Nur Metal) heißt, kommt schnell zu dem Schluss, dass NDH und andere Sachen nicht rein passen...
der name METAL ONLY entstand am 18.03.2006 mit der intension das es NUR EINEN ROCK UND METAL STREAM geben wird, und keine weiteren!

natürlich spielen wir rock mit vielen facetten und auch metal mit vielen facetten aber NICHT allen!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
BadHunter
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 526
Registriert: Di 09 Okt, 2007 18:21
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von BadHunter »

Wolle hat geschrieben:was gibt es in diese aussagen von ihm hineinzuinterprätieren?
Meiner Meinung nach kann man seine Höreranzahl bestimmt erhöhen, wenn man genau diese oder ähnliche Bands bei Metal Only öfter spielt.

Denn dadurch wird man vielleicht auf Metal Only aufmerksam und hört auch mal in Sendungen rein, die nicht dem Genre entsprechen.

Wie wäre es mit einem oder zwei bestimmten Sendeplätzen für diese Genre, oder einer Mixed Metal Sendung in die dieses Genre mit einbezogen ist.
das ist für mich ne definitive aussage....

In meinen Augen sind das einfach Anregungen oder Anfragen, zudem entsprechend freundlich formuliert, und jeder kann hierzu seine Meinung sagen. Da sehe ich nichts von einer "definitiven Aussage"...

Wolle, ich bin Deiner Meinung was die Musik angeht, dies ist ein Metal-Sender, und das ist gut so!
Die genannten Bands sind auch nicht mein Fall, das Eine oder Andere hab ich mal irgendwo gehört, hab sogar, wenn auch sehr selten, weil nicht ganz mein Geschmack, manchmal Rammstein im CD-Player, auch mal Freiwild, ASP ist mehr Sache meiner Freundin, und wer das hören will kann das auch zuhause per CD oder sonstwie machen.

Was mich einzig und allein hier gestört hat war die heftige Reaktion deinerseits die ich etwas überzogen fand... Da hat jemand in einem freundlichen Ton eine Anregung ausgesprochen und nach Meinungen gefragt, ich finde, darauf kann man natürlich offen, aber eben auch freundlich, seine Meinung äußern.
Wenn es um Genres geht, dann würden ja auch z.B. die Folk- und Mittelalter-Sendungen total aus dem Rahmen fallen, man kann auch sagen, dass die Dubliners, Feuerschwanz usw nichts mit Metal zu tun haben... Ich höre z.B. aber auch sehr gern die Mittelalter-Sendung von Slaine. So kann ja aber auch jemand anders eben gern mehr Rammstein und solche Sachen mögen wenn es ihm/ihr gefällt...

Also, Zoff und Streit ist hier völlig fehl am Platz, keiner will Dir oder irgendwem was Böses oder was vorschreiben, ich fand eben nur die Reaktion etwas zu heftig...

Gruß, Jens
Termine 2020:
RockHarz: ausgefallen
W:O:A: fällt auch aus
November: Metal Hammer Paradise : mal sehen ob es stattfindet
Dezember: Ozzy-Konzert in Hamburg: mal sehen ob es stattfindet



Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Wolle »

die kleine schwester von freundlich ist nun mal scheisse!
jens wenn du mich privat kennen würdest, wäre dir bewust das ich hier so schreibe wie ich es den leuten auch ins gesicht sage, ich mach aus meinem herz keine mördergrube!

metal only ist eine sehr emotionelle sache was mich betrifft.
ich richte mein gesamtes leben, privat wie freizeit nach diesem projekt, und arbeite hierfür bis zu 100 stunden bei einer 7 tage woche.

auch bin ich der meinung das wir hier vieles richtig machen, sicher habe ich in der vergangenheit meine fehler gemacht und werde auch sicher noch welche machen, nichts dem zum trotze lasse ich mir in die gestaltung von metal only nicht hinein reden.

mein arsch hängt nach aussen wie innen in der verantwortung und wenn nun leute hergehn und hier musik gespielt haben möchten, die wir ausser im ersten jahr angeboten haben, denn da war noch ein auf gothic und ebm spezialisierter mod da, und selbst dieser durfte kein zu elektronischen gothic spielen, es ist mein name und meine person auf die in der "öffentlichkeit" mit finger gezeigt wird, "da schaun nun spielen sie auch noch den gothicmist um ja wieder mehr hörer zu haben"!

wie ich oben schon erwähnt habe, spielen wir viele facetten des rock und metals, da gehört auch folk, mittelalter, bluesrock rock'n'roll der neueren generation, ein gewisses mass an punk angehauchtem rock und auch die oldies dazu!

und lieber jens, wenn du metal only mit meinen augen sehen würdest, dann würdest du sicher auch so angefressen reagieren!

wenn euch metal only "zu doof" wird könnt ihr euch nen andren sender und community suchen, für mich würde dann der lebensinhalt und motor weg fallen!

in diesem sinne, das was wir nicht spielen steht ein paar einträge weiter oben.
für mich ist diese "diskusion" gegessen!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
BadHunter
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 526
Registriert: Di 09 Okt, 2007 18:21
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von BadHunter »

Wolle hat geschrieben: und lieber jens, wenn du metal only mit meinen augen sehen würdest, dann würdest du sicher auch so angefressen reagieren!

wenn euch metal only "zu doof" wird könnt ihr euch nen andren sender und community suchen, für mich würde dann der lebensinhalt und motor weg fallen!
Wolle, glaub mir, sooo viel anders als Du sehe ich metal only wahrscheinlich garnicht...
Ich habe dadurch viele tolle neue Leute kennengelernt, einen tollen Sender gefunden der "meine Musik" spielt, ich spende per Dauerauftrag und bin Fördermitglied, und ich laufe privat fast nur noch mit metal only-klamotten rum... :wink:
Klar, es ist Dein Sender, und damit Dein Werk und Dein Leben!


Trotzdem würde ich mit Sicherheit anders reagieren, wenn jemand eine Meinung hier im Forum kundtut (oder vielmehr ja eine Anregung und Anfrage)... Es ging mir nicht um den Inhalt der Aussagen, nur um den Ton, den ich wegen einer Meinungsäusserung zu einer Musikrichtung etwas zu heftig fand...

So, und nu ist auch für mich alles wieder gut! :smt002

Gruß, Jens
Termine 2020:
RockHarz: ausgefallen
W:O:A: fällt auch aus
November: Metal Hammer Paradise : mal sehen ob es stattfindet
Dezember: Ozzy-Konzert in Hamburg: mal sehen ob es stattfindet



Bild
Benutzeravatar
Blacky
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 2763
Registriert: Di 30 Dez, 2008 16:53
Wohnort: Metalfranken (das Gallien Bayerns)
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche Härte ??? Mehr davon ????

Beitrag von Blacky »

maik hat geschrieben:wo ist der like button? marsssssssssssssssssssssssssss :-D
:smt007
Meine Termine 2024:

13.01.2024 BAPHOFEST VII mit Boötes Void, Totensucht & Horn B-Hof Würzburg
26.04. - 27.04.2024 KEEP IT TRUE XXIV
21.06. - 26.06.2024 BOARSTREAM Open Air
27.07.2024 AC/DC Nürnberg Zeppelinfeld

Metal Mayhem - Jeden Dienstag von 15-18 Uhr auf Metal Only
https://www.metal-only.de/sendeplan.html

Bild
Gesperrt