Das Metal Only Genre-Lexikon

Hier findet ihr alles, was geschlossen wurde.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Wolle »

Für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren verantwortlich!
Metal Only stellt lediglich das Forum als Plattform zur Verfügung!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Slaine
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 147
Registriert: Do 03 Mai, 2007 21:11
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Slaine »

Na da helfe ich meiner Süßen und Mawoh auch gern - wenns fragen gibt - also nur zu! ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Wolle »

ich glaub das is nur ein genre für orphaned land ^^
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von ybl »

Ich habe letzte Woche die bisherigen Ergebnisse geliefert bekommen und heute Morgen korrigiert.
Ich war eine gute Stunde damit beschäfigt, diese 4 Texte zu optimieren. Einiges war an manchen Stellen schlecht recherchiert, das meiste war sprachlich aber echt gruselig.
Wenn ihr an so einem Projekt arbeitet, dann achtet bitte, bitte, bitte ein bisschen auf die Qualität. Und zur Not sucht euch jemanden, der das kann, und versorgt ihn mit den nötigen Informationen. Nicht dass ich nach meiner Bearbeitung sehr zufrieden damit wäre, aber zumindest geht es nun in eine ordentlichere Richtung.

/edit: übrigens habe ich den Black Metal Beitrag auch übernommen.
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von ybl »

chili hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz auf die Kritik von ybl eingehen.
Da dreiviertel der Texte von mir sind, kann ich mir diesen Schuh alleine anziehen.
Ich muss gestehen, das ich im ersten Moment etwas angesäuert war. Vorallem deswegen, weil wir die Thematik ja schon per PM (anscheinend) geklärt hatten und dann das hier.....
Nein, du verstehst das falsch. Das war ganz generell an alle gerichtet, die bei dem Projekt mitwirken wollen. Das sollte weder ein direkter Angriff auf dich noch auf deine bisherige Mühe und Arbeit sein. Denn ohne dich, wie du schon sagst, gäbe es das überhaupt nicht. Nur das mit dem "sprachlich gruselig" war direkt an dich. Und selbst wenn du von zwei Stellen hast korregieren lassen, ist das keine Aussage über die Qualität. Rechtschreibfehler habe ich imo nicht gefunden, aber der Rest, der Ausdruck und Stil, war teilweise ziemlich arg. ;)

Ihr solltet euch loslösen von diesem lexikalischen Charakter. Der ist mit Wikipedia ausreichend erfüllt. Der dort verlinkte Artikel ist ganz bestimmt auch in Ordnung. Nur haben wir gegenüber Wikipedia einen Vorteil: Wir können aus Erfahrung und ohne nachweisbare Quellen berichten. Aussagen, die man so nie finden würde, weil sie subjektive Interpretationen sind.
Darauf sollte man sich konzentrieren. Denn wozu sollten wir nochmal alle Genre-Artikel schreiben, wenn nur der Wikipedia nachgeeifert wird?
¯\(º_o)/¯
Shaitan
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 150
Registriert: So 19 Aug, 2007 10:09
Wohnort: SCHWEIZ

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Shaitan »

Ist jetzt nicht dein ernst oder? xD

1. gesehen das Chili das Ganze schon in die Hand genommen hat und da am organisieren ist?

2. Was bringt uns diese eindeutig viel zu lange und ausführliche Liste wo alles doppelt und dreifach wiederholt wird?
Bild

<Zarus> das eine schließt das andere nicht aus :D
<Zarus> naja gut. das andere das eine schon
Shaitan
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 150
Registriert: So 19 Aug, 2007 10:09
Wohnort: SCHWEIZ

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Shaitan »

Gorge Fog hat geschrieben:
Shaitan hat geschrieben:... wo alles doppelt und dreifach wiederholt wird?
Wenn da steht das es Black/Doom sowie Doom/Black gibt, dann heißt das, das die eine Band mehr Black Metal mit langsamen Parts spielt und die andere Band halt Doom mit Black Metal einflüssen.
Daran sieht man ja das du wohl absolut keine Ahnung von Metal hast. :lol:
Dann steh ich dazu keine Ahnung von Metal habe.... Ich find es einfach nur absolut überflüssig jede Band, nur weil sie nen minimalen andern Einfluss hat, in ne andere Schublade zu stecken.
Atmospheric/Symphonic/Black/Folk/Viking Metal
Atmospheric/Symphonic/Folk/Viking/Black Metal
nur als Beispiel für die Unsinnigkeit in meinen Augen. Fünf Einflüsse, wovon die letzten paar sich im Endergebnis minimalst unterscheiden.

Schlussendlich hab ich doch nichts zu entscheiden. Wenn du dir die ganze Arbeit machen willst, tu es, ich halt dich sicher nicht auf.
Bild

<Zarus> das eine schließt das andere nicht aus :D
<Zarus> naja gut. das andere das eine schon
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von wega »

über einige der oben genannten genre´s kann ich nur schmunzeln ...
bzw das hier trifft es wohl eher: :roll:
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von ybl »

Gorge Fog hat geschrieben: Für mich ist es schon ein Unterschied ob jemand atmospherischen, symphonischen Black Metal mit Folk und Viking Metal Einflüssen macht, oder atmospherischen, symphonischen Folk mit Viking und Black Metal Einflüssen. Aber Danke das du mich bei der ganzen Arbeit nicht aufhalten willst. Aber wenn du es besser kannst, dann mach es doch einfach. Da werde ich dich auch nicht aufhalten.

Nur spielt das für einen Lexikoneintrag überhaupt keine Rolle und darum geht es zuletzt, nicht um dich, um ein Lexikon. Vorallem verdienen sie keinen eigenen Eintrag, denn sie sind weder eigenständige Subkulturen, noch haben sie ihre eigene Szene. Bis jetzt war es so, dass alle wichtigen Subgenre in den jeweiligen Hauptartikel eingebaut wurden. Ich denke, so sollte es weiterhin bleiben. Es ist vollkommen überflüssig noch mal 100 Artikel draufzupacken, die gerade mal 5 Wörter lang und bei einigen praktisch identisch sind. Vergiss es, das ist absolut unnötig.
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
Slaine
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 147
Registriert: Do 03 Mai, 2007 21:11
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Slaine »

Heilige Hölle wasn Kindergarten
Bei DER menge an unsinnigen Mini/Sub/Semi/was-weiss-ich genres müsste es nicht das 2Genre Lecikon" sondern die 1956 teilige Genre Enzyklopädie heissen *eyroll and facepalm.

Da gibts einen kleinen , feinen und schlauen Spruch der da heisst:
Weniger ist Mehr!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Slaine
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 147
Registriert: Do 03 Mai, 2007 21:11
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Slaine »

Gut dann belassen wir es dabei^^

*Kasten Versöhnungsbier und Wieder-lieb-hab-limo in den Thread stell*

XD
Bild
Bild
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von ybl »

chili hat geschrieben:Mir ist schon klar, was "progressiv" bedeutet ;-)

Aber ich kenn es nur in Verbindung mit anderen Stilen z.B. progressive Rock, progressive Death Metal.......
Das trifft auf alle Genre zu. Außer auf den "ursprünglichen" Progressive Metal, der, laut wikipedia, Heavy Metal, Progressive und Psychedelic Rock ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Metal)
Vielleicht sollte man den so, als kleines Subgenre noch mit aufnehmen. Wirklich bedeutend es aber vermutlich nicht. Da "progressiv" letztendlich nur fortschrittlich, weiterentwickelnd heißt, trifft das auf die anderen Genre-Kombinationen nicht zu. Dort ist es einfach nur eine etwas freiere und nicht so an die Genregesetze gebundene Spielart.
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Das Metal Only Genre-Lexikon

Beitrag von Wolle »

thema eingeschlafen!
-closed-
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Antworten