Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritten

Hier könnt ihr euch über bekannte Bands, ihre neuen Alben, ihre Fehltritte ... auslassen

Moderator: Mazze

Antworten
Benutzeravatar
Demonizer
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 3819
Registriert: Di 04 Nov, 2008 22:07
Wohnort: Rottweil

Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritten

Beitrag von Demonizer »

Bein Knock Out Festival Karlsruhe sind auch deutsche Bands wie Doro und Pinkcream 69 aufgetreten.
Beide haben auf der Bühne während des Auftritts überwiegend englisch mit dem Publikum gesprochen. Das habe ich aber auch schon bei anderen Konzerten und Festivals festgestellt.
Ich finde das doch irgendwie befremdlich. Warum reden die nicht auf Deutsch mit dem Publikum?
Wollen die international wirken oder Rücksicht auf Publikum mit Migrationshintergrund nehmen, oder ist das einfach nur einstudiertes Gequatsche das sie auf jeder Show abspielen und nicht übersetzen wollen?

Auf großen Events wir Wacken oder so, könnte ich das noch verstehen, weil hier viele Nichtdeutsche kommen. Aber bei kleinen nationalen Konzerten finde ich das schon komisch.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr etwas ähnliches auch schon in andern Ländern festgestellt? (z.B. Italienische Band in Italien, die englisch spricht)
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von Wolle »

da rüber habe ich mich schon sehr oft geärgert, ich finde es einfach nur affig, eine plausible erklärung dafür hab ich aber nicht^^
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
BadHunter
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 526
Registriert: Di 09 Okt, 2007 18:21
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von BadHunter »

Hat mich auch schon aufgeregt! Z.B. bei Doro ist das scheinbar immer so, da könnte ich durchdrehen....
Termine 2020:
RockHarz: ausgefallen
W:O:A: fällt auch aus
November: Metal Hammer Paradise : mal sehen ob es stattfindet
Dezember: Ozzy-Konzert in Hamburg: mal sehen ob es stattfindet



Bild
Benutzeravatar
Der Langhaarige
Brutal Deather
Brutal Deather
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 11:14
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von Der Langhaarige »

Bei Doro ist es generell besser wenn sie den Mund hält :smt003
Benutzeravatar
Jojo
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 653
Registriert: Mi 18 Jul, 2012 18:39
Wohnort: Berchkerwa-City
Kontaktdaten:

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von Jojo »

Der Langhaarige hat geschrieben:Bei Doro ist es generell besser wenn sie den Mund hält :smt003
Wo ist der "gefällt mir"-Button? :lol:

Deutsche Musiker sollten in Deutschland vor deutschem Publikum auch deutsch reden. Alles andere ist Blödsinn. Ich denk mal auch in Karlsruhe wird das Publikum hauptsächlich deutschsprachig gewesen sein, und die paar Franzosen, die da mit bei waren, haben ja von natur aus was gegen deutsch und englisch...

Ebenso fonde ich es unverständlich, dass auch immer mehr deutsche Bands, die sogar in deutscher Sprache singen, ihre Statements im Internet und sozialen Netzwerken ausschliesslich auf englisch posten.

Nicht dass ich ein Problem mit Anglizismen hätte, aber ich tu mir mit der deutschen Sprache einfach leichter als mit anderen.
geplant:

2020:
11.01. Munarheim - Erfurt √
28.01. Dimmu Borgir - München √
08.02. Karg - Erfurt √
14.-15.02. Frostfeuernächte √
06.03. Metalfest Neumarkt √

17.-18.04. Ragnarök
20.-23.05. Dark Troll
06.06. Skaldenfest
25.-26.09. Thorshammer Festival


2021:
12.-13.02. Frostfeuernächte
19.-20.02. Thorshammer Festival

08.-10.04. Ragnarök
13:-15:05. Dark Troll
04.-05.06. Skaldenfest
23.-24.07. Boarstream

...t.b.c.

metal only Fördermitgliedschaft ist Ehrensache!


Bild
Benutzeravatar
wega
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 619
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 22:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von wega »

ich finds auch nicht so toll, obwohl ich sowas persönlich bisher kaum erlebt habe.
Was wohl daran liegt, dass ich mir Bands wie Doro etc nicht anschaue ;)
Viel befremdlicher finde ich wenn Bands dummes Zeugs labern, wie Morgoth und Eluveitie z.b
wo man als Festivalbesucher nur mit dem Kopf schütteln kann ...

Generell sprechen die Bands aber schon in ihrer Muttersprache! Bzw auf englisch wenn sie von sonst-wo herkommen
Sodom, Gomorrah, Washington D.C.
Benutzeravatar
Driller Killer
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 82
Registriert: So 26 Mai, 2013 23:03
Wohnort: Hepprum

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von Driller Killer »

Also ich kenne es auch nur so, dass deutschsprachige Bands in Deutschland, sei es nun auf einem Festival oder einem Konzert nur deutsch reden. Störe mich aber jetzt nicht wirklich daran.

Zum Thema Doro: blond. :P
Benutzeravatar
gelal
Todesgrinder
Todesgrinder
Beiträge: 1051
Registriert: Mi 01 Jun, 2011 21:53
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftritte

Beitrag von gelal »

Bei großen Fetivals wie Wacken usw. kann ich das mit dem Englisch nachvollziehen. Bei kleineren Gigs sollten Deutsche Bands auch deutsch reden. Debauchery haben das zumindest in HH auch gemacht, genau wie Helloween und Gamma Ray. Auch Pink Cream 69 haben letztes Jahr in HH deutsch gesprochen. Also nehme ich an das es nur einige wenige sind die immer englisch reden.
Bei den Scorpions und Blind Guardian habe ich es schon so und so erlebt, da scheint es wohl immer auf die aktuelle Stimmung anzukommen :wink:
only the weak die on the cross, the strongest during the fight

I HATE HIP HOP!!!

Ich bin Fördermitglied und stolz drauf!
Benutzeravatar
Wardog
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 20
Registriert: So 08 Dez, 2013 16:09
Wohnort: Recklinghausen, NRW

Re: AW: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftr

Beitrag von Wardog »

Teilweise erklären die Bands ja auch vorab auf deutsch, dass sie wegen des internationalen Publikums (z.B. in Wacken) auf englisch sprechen wollen und bitten dafür um Verständnis. ....dann (!) finde ich das ganze ja auch noch legitim. Ansonsten ist es aber eher befremdlich, da stimme ich Euch zu.
Benutzeravatar
Wardog
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 20
Registriert: So 08 Dez, 2013 16:09
Wohnort: Recklinghausen, NRW

Re: AW: Sprache von deutschen Bands in Deutschland bei Auftr

Beitrag von Wardog »

Ganter hat geschrieben: Aber es ist wohl immer noch der Kommerz, der die Sprache bestimmt.
Ich glaub, das ist einfach nur Wichtigtuerei...
Antworten