Die Band, die wirklich jeder kennt – Außer mir

Hier könnt ihr euch über bekannte Bands, ihre neuen Alben, ihre Fehltritte ... auslassen

Moderator: Mazze

Antworten
Benutzeravatar
Demonizer
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 3819
Registriert: Di 04 Nov, 2008 22:07
Wohnort: Rottweil

Die Band, die wirklich jeder kennt – Außer mir

Beitrag von Demonizer »

Worum geht es mir hier.
Ich lerne eine für mich neue Band kennen und bin total begeistert davon. Natürlich möchte ich das nicht für mich behalten. Ich erzähle begeistert von der mir neuen Band und will mich mit anderen darüber austauschen. Der erste, dem ich von der Band erzähle gähnt nur, sagt dass die Band doch jeder kennt und schaut mich nur verständnislos an. Ich würde ja jetzt gerne wissen, welche Songs ein Einsteiger hören sollte, welche CD ich unbedingt haben sollte und wie die live sind. Aber bevor ich mich als Volltrottel oute, behalte ich die Fragen dann lieber für mich.

Und hier sollen eben solche Fragen möglich sein, ohne dass man für verrückt oder rückständig gehalten wird.
Ich weiß viel Text, aber ich bin Beamter und kann nicht kürzer.

Hier mal ein Beispiel:

Seit ich Kreator und auch Tankard live gesehen habe, bin ich von beiden Bands begeistert. Da mir das Geld fehlt um alle CD zu kaufen, würde ich gerne wissen, welche CD jemand, der sich für die Bands interessiert, haben sollte. Welche Lieder sind charakteristisch für Kreator und Tankard. Was sind Eure Lieblingslieder?
Was sollte man unbedingt über die Bands wissen?

Ich freue mich auf die Antworten und auch auf die neuen Fragen
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Die Band, die wirklich jeder kennt – Außer mir

Beitrag von ybl »

Genau dafür war der Rock- & Metaltalk im Ganzen eigentlich mal vorgesehen. Eben für Threads zu Bands und ebensolches Wissen. Gelegentlich passiert und scheitert das auch mal, Beispiel Kreator. Ich denke, es wäre in diesem Fall besser, nach Threads für die jeweilige Band zu suchen oder solche zu erstellen. Wenn du konkret fragst, kriegst du konkrete Antworten. Wie auf dem Amt. Ein solch buntes Sammelsorium wird schnell zu unübersichtlich. Das hat aber noch nie so richtig funktioniert. Meist ging es immer nur eine bestimmte Veröffentlichung oder irgendein Happening und die Diskussion uferte dann irgendwann in Richtung generellem Meinungsaustausch aus. Herausragendes Beispiel: Iron Maiden
Mir erscheint es vernünftiger, Band-Threads zu erstellen, als noch mehr Threads mit offenem, weitlaufendem Thema zusammeln, die mit jedem Beitrag unübersichtlicher werden. Was meinst du, Demonizer?
¯\(º_o)/¯
Benutzeravatar
Demonizer
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 3819
Registriert: Di 04 Nov, 2008 22:07
Wohnort: Rottweil

Re: Die Band, die wirklich jeder kennt – Außer mir

Beitrag von Demonizer »

@ ybl
Du hast wahrscheinlich Recht. Wenn Du willst, dann kannst Du hier zu machen und wir versuchen es mal mit Band Threads.
Ich dachte eigentlich ans so was wie ein Gegenstück von "Die Band kennt noch keiner" aber das ist wohl zu unübersichtlich.
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 783
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

Re: Die Band, die wirklich jeder kennt – Außer mir

Beitrag von ybl »

Mad Marvin hat geschrieben:Also ich finde solche Threads allgemein wenig unübersichtlich, wenn alle gescheit zitieren können. Sehe nicht, wieso das hier nicht klappen sollte?
Weil das mit dem Zitieren nichts zu tun hat. Weil es in diesem Thread dann nicht um eine, sondern um alle Bands gehen soll, das heißt, ein Thread für alle Bands, der dann irgendwann hunderte Seiten lang ist. Dort gehen die Informationen zu den einzelnen Bands völlig unter und werden nahezu unauffindbar, wenn sich die jeweiligen Gespräche über unterscheidliche, nicht aufeinander folgende Seiten ziehen und parallel mehrere Bands diskutiert werden. Darum eine Band pro Thread.
Was Pilzi beschreibt, ist eben genau das, wozu der Rock- und Metaltalk da ist. Das Gegenstück zum "Die Band kennt noch keiner", wie Demonizer es nennt. Dass es hier etwas bunt zu geht, stimmt natürlich. Aber das ist im Smalltalk ja noch schlimmer und dort wird deutlich mehr gepostet, hat aber trotzdem noch nie jemanden gestört.
Ich lass natürlich gerne mit mir reden, wenn sich für die Idee eine breite Basis finden lässt. Wenn sich die Userschaft dafür ausspricht, kann man durchaus sinnvoll trennen. Das ist aber mit viel Moderationsaufwand verbunden. Hier, im Rock- und Metaltalk, könnte dann nur noch über allgemeine Metal-Themen gesprochen werden. Im Bandtalk nur über Bands im Ganzen. Einzelne Threads zu irgendwelchen Neuveröffentlichungen würden dann vollständig entfallen und in die Band-Threads eingegliedert werden, damit nicht 5 Threads pro Band entstehen. Da müssen die User mitdenken und nicht freischnauze herumposten und irgendjemand muss das am Ende kontrollieren und die Übersichtlichkeit wahren. Alle Postings zu einer Band würden sich dann in einem einzigen Thread wiederfinden. Das ist natürlich sehr übersichtlich am Ende, aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen und nicht quer schießen.
¯\(º_o)/¯
Antworten