NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Hier könnt ihr euch über bekannte Bands, ihre neuen Alben, ihre Fehltritte ... auslassen

Moderator: Mazze

Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

61. Sendung vom 28.10.2019


TWELVE ARMS

Elysian Fields (Full-length) 2019

Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Poison Angel
Seven Days


Bandbio / Info:

2012 wurden Twelve Arms unter dem Namen Black Angus gegründet.
Die Band bestand zunächst aus Andreas Leyer (Gesang/Gitarre), Sascha Trojahn (Gitarre), Uli Paffrath (Gitarre),Peter Viergutz (Bass) und Jens Olaf Mayland (Schlagzeug).
Später vervollständigte Dirk Mies die Band ebenfalls, an der Gitarre, und entlastete dadurch Andreas Leyer. Von Anfang an stand die Leidenschaft am Metal im Vordergrund, wobei stilistisch keine Grenzen gesetzt waren.
Die 6 Musiker kennen sich alle sein vielen Jahren aus der Leverkusener Metalszene, in der sie mit ihren damaligen Bands Age Of Rebellion, Jois, Alysion Hell; Avion und Trick Of Light zu den Aushängeschildern der Szene gehörten und mehrfach gemeinsam die Bühnen der Region zerlegt haben und auch mit internationalen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam machen konnten. Auch heute noch sind die Musiker in weiteren verschiedenen anderen Metalcombos wie Sinforce, lgnition (Leyer), Guerilla Tree (Trojahn) und Seelensturm (Paffrath) in der Szene aktiv.
Nach einer ersten EP im Jahre 2014 folgten Konzerte quer durch die Region. Im Laufe der nächsten zwei Jahre entstanden die Songs für das aktuelle Album “Elysian Fields", welches die Band in kompletter Eigenregie produzierte.
2016 begannen im Leverkusener Studio 25 unter Regie von Dirk Baldringer die Schlagzeugaufnahmen. Was dann folgte, kann man durchaus als Odyssee bezeichnen, da die Aufnahmen sich von da an über zwei Jahre hinzogen. Recordings, Mix, Mastering und Artwork wurden in komplett DIY von Andreas Leyer übernommen.
2019 ist das Album nun endlich unter dem neuen Namen Twelve Arms fertig und am 01.06.2019 ebenfalls als Eigenveröffentlichung erschienen.
Musikalisch bedienen sich Twelve Arms bei den verschiedensten Metalgenres, von melodischen Powermetal über Melodic Metal bis hin zu modernen Groove Metal Anleihen haben Twelve Arms keine Berührungsängste. Es ist erlaubt, was gefällt.
“Elysian Fields” ist das Ergebnis jahrelanger Freundschaft und der Liebe zum Heavy Metal, ohne sich an Trends anzubiedern oder sich limitieren zu wollen. Die passenden Vergleiche zu anderen Bands überlassen Twelve Arms gerne denen, die es besser wissen.
Dennoch lassen sich gemeinsame Helden wie Queensryche, Alter Bridge, Helloween, Dream Theater oder natürlich Iron Maiden sicher nicht verleugnen.


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


BROCKEN

Demo 2019

Doom / Stoner Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Bulwarks Of Canvas

Bandbio / Info:

BROCKEN aus Freiburg i. Br. spielen eine eigenständige Mischung aus Doom, Stoner, oldschool Death- und Blackmetal. Auch wenn dabei immer wieder Fragmente an Szene-Flagschiffe wie z. B. Electric Wizard, Monolord, Dismember oder Darkthrone erinnern, wandelt die Band dank Alphas charismatischem Gitarrenspiel immer auf eigenen Pfaden.

BROCKEN liefern was der Name verspricht: Enorme Riffs, grobe Drums, ein markerschütternder Bass und eine urgewaltige Stimme, die das komplette Spektrum von markanten Melodien bis hin zu bösem Keifem abdeckt. Texte und Arrangements liefern Tiefe die das Mysterium des magischen Berges Brocken suggeriert.

Gegründet wurden BROCKEN Mitte des Jahres 2017 von Alpha an der Gitarre und Pedro an den Drums, im Winter des gleichen Jahres verstärkt durch Flow am Bass. Ende 2018 fand Pablo nach längerer Sängersuche zur Band um mit seinem außergewöhnlichen Gesang BROCKEN zu komplementieren.
Die Bandmitglieder können auf eine zT jahrelange Erfahrung in anderen Bands zurückblicken:
Pablo (The Privateer, Aeon Crypt), Alpha (Zim Zum Crash, Desert Tree House), Flow (Sound of Smoke) und Pedro (Desert Tree House, Heavy Water Cult und Deaf Proof). Entsprechend motiviert und fokussiert geht man zu Werke, das Debut ist fertig geschrieben und Aufnahmen in Arbeit, BROCKEN sind bereit dich plattzuwalzen!


Links:

Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DEMONPALM

Demo 2019

Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

From The Deep
Sentenced To Fall


Bandbio / Info:

Gegründet im Jahr 2017 als Trio bestehend aus Mika Mex, Alex Langner (Devastruction) und Alex Schulz (von der Black-Thrash Metal Band Erazor), bringt die Band 80er Heavy Metal in die Moderne. Nachdem Alex Schulz die Band verließ, stießen Göksel Hamali, Paul Neugebauer und Jens dazu und brachten ein paar frische Riffs ans Griffbrett. Nachdem Demonpalm endlich die richtige Mischung an Musikern gefunden hat, steht einem Full-Length-Album nichts mehr im Wege.
Die erste Demo der Band wurde in 2 Stunden in einem Schuhkarton-Proberaum aufgenommen, was ihrer Musik ein Gefühl von Rauheit verlieh. Demonpalm trat zum ersten Mal beim Metal Force Attack Open Air Festival am 25. Mai 2019 live auf.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube/Soundcloud


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


PROPHET OF PAIN

Prophecy I (Demo) 2019

Black / Death / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Terror In Your Head
God Is Satan


Bandbio / Info:

Prophet of Pain ist eine fünfköpfige Musikgruppe aus der Kleinstadt Eichstätt in Bayern. Gegründet wurde die Black/Thrash/Death Metal Band 2016.
Die Musik überzeugt durch düstere Black und Death Metal Riffs, die auf brachialen Thrash Metal treffen.
Die Texte weisen auf soziale und religiöse Missstände der aktuellen und vergangenen Welt hin.
Am 4.10.2019 wurde eine Demo-CD veröffentlicht mit dem Titel „PROPHECY I“.
Dabei steht immer der Spaß an der Musik im Vordergrund, doch dies schließt eine wachsende Professionalität nicht aus, sondern verstärkt diese.


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



CRIMSON GLOW

Inflicted Chaos (EP) 2019

Heavy / Extreme Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Inflicted Chaos
Harvest Merciless


Bandbio / Info:

CRIMSON GLOW wurde Anfang 2017 von ehemaligen Mitgliedern der Bands Invader, Excremetory Grindfuckers und Eïs gegründet.
Ende 2018 verließ Schlagzeuger Manon die Band und wurde durch Burricíç (Pandorium) ersetzt.
Von den verschiedensten Spielarten des Metal beeinflusst, halten CRIMSON GLOW sich nicht an einer bestimmten Stilrichtung fest. Heavy Metal gepaart mit Einflüssen aus dem Extrem Metal Bereich und dem Schwerpunkt auf Atmosphäre und Melodie. Kurz Heavy Extrem Metal.
Im Sommer 2018 wurde die EP Inflicted Chaos im that Basement Studio aufgenommen und im Sommer 2019, zunächst Digital über Bandcamp, veröffentlicht. Eine physikalische Version in Form eines CD-Digipacks und eine Tape-Version folgen im Winter 2019.
Für Dezember 2019 ist das Live-Debut auf dem 33. Live Undead in Bielefeld geplant.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

62. Sendung vom 20.01.2020


BLAKYLLE

Wo Uralte Wasser Fließen (Full-length) 2019

Pagan Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Der Stab
Die Frauen Vom Bleichen Wald


Bandbio / Info:

Die Band Blakylle wurde 2014 von Gitarrist Sandro (vorher bei Munas Breed und Krew) ins Leben gerufen.
Ziel der Band ist atmosphärischen Black Metal mit melodischem Death Metal zu vereinen. Textlich wird ausschließlich auf Themen mit Bezug zum germanischen Heidentum eingegangen.
Durch einen Umzug von Bandkopf und Songwriter Sandro musste eine neue Bandbesetzung gesucht werden, die im März 2018 komplettiert wurde. Die neue Besetzung wird vervollständigt durch Adrian (Vocals, ehemals Goremorrha, Schreiber beim Totgehört Webzine), Constantin (Drums - ehemals Krew und Crimorian) und Albert (Bass - auch aktiv bei Junkyard Jesus und ehemals Krew und Pagan Horde).
Das Debütalbum "Wo uralte Wasser fließen" wurde am 21.10.2019 veröffentlicht. Aufgenommen wurde es von der Band in Eigenregie. Mix und Master kommen vom Liquid Aether Studio.
Für das Frontcover war Heino Firnung von Junkyard Jesus verantwortlich. Das restiliche grafische Layout wurde durch den szenebekannten Wappenschmied erstellt.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


CORVIDAE

Rabenvolk (Full-length) 2019

Mittelalter Rock

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Tyrs Schwur
Klabautermann


Bandbio / Info:

Corvidae wurde 2015 von Irish und Silence, den Mitgliedern einer in Franken erfolgreichen
Mittelalterband gegründet. Man fühlte sich zwar sehr wohl in der Mittelalter-Szene doch schnell wurde klar, dass man so viele tolle Geschichten und Melodien im Kopf hatte, die nur
mit Dudelsäcken und Davul nicht erzählt werden konnten. Man machte sich daher auf die Suche nach weiteren Mitstreitern.
Nach kurzer Zeit konnte man Louis le Grand, den langjährigen Drummer der international
bekannten Powermetalband Winterstorm, dessen Kompositionen bis heute maßgeblich den
Sound der Band beeinflussen, für sich gewinnen. Die Suche nach weiteren Musikern gestaltete sich als schwieriger und steiniger Weg, so dass sich die Besetzung der Band mehrfach änderte, bis schließlich mit Padre und Ale zwei erfahrene und hoch motivierte Musiker für das gemeinsame Schaffen gefunden wurden.

Auf ihren Wegen quer durch das Land traf die Band schließlich 2018 auf Snow und Dr. O. Schnell wurde klar, dass die fehlenden Puzzleteile nun gefunden waren. Somit waren die 7 Raben komplett und sie zogen hinaus in die Welt, um Euch von ihren Geschichten zu erzählen.


Links:
Homepage
Facebook
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


WHEN AT NIGHT

Demo 2019

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Funeral Curtain
The Wretched Nothing


Bandbio / Info:

Im Herbst 2018 gründeten Patrick Mayer (ex-DARK SOUL), Simon Abele (ex-BEHIND THE SCENERY, ex-ANDSOLIS), Benjamin Gölz (ex-DUKE LUCENT), Maxim Krawtschuk (ex-YOUR ATTITUDE) und Lukas Westhauser die Band WHEN AT NIGHT.

Das Ziel war es, mit Hilfe der Stimmungen und Schattierungen des extremen Metal eine dunkle Essenz herauszudestillieren: Etwas verspielt, mit packenden Melodien, aber immer direkt, roh und hart.

Extreme Metal ist bei WHEN AT NIGHT kein Selbstzweck, sondern ein Teil des künstlerischen Ausdrucks: In diesem Bild sind Seelenleid und Selbsterkenntnis Bestandteil und Antrieb des Lebens als Teil des Kosmos. Die Auseinandersetzung damit weißt einen Weg zu Läuterung und Stärke im Chaos. Es ist eine lange und harte Reise, manchmal sind die direkten Wege die schwersten – und zugleich die nahe liegenden.

Die ersten Stücke entstanden in einer dringlichen und mächtigen Präsenz, so dass man sich dazu entschied, die vorliegenden drei Songs professionell einzuspielen. So war es nur logisch, dass Maggesson (REVEL IN FLESH) den Titeln dabei ihren kristallinen und druckvollen Sound verpasste.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


GORILLA PHOENIX

Rise Of The Monkeys EP Part 1 (2019)

Metalrock

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Rise Of The Monkeys
The Clown


Bandbio / Info:

„Rrroaring GoGo Metal“ … beeinflusst vom Heavy Metal der 80er und 90er Jahre vermischen sich hier treibende Beats und sägende Gitarren zu einem tierisch starken und eingängigen Mix aus soliden Riffs und einprägsamen Hoots. Abgerundet wird dies noch durch ein mächtiges Bassfundament zur Vollendung des Gorilla Phoenix Gesamtsounds.
Gegründet Ende 2018. Vier Musikanten aus der Hofer Gegend finden sich zum gemeinsamen musizieren zusammen. Zum Teil aus früheren Projekten schon bekannt fand man schnell einen gemeinsamen Konsens um den Gorilla Phoenix eigenen Stil von kraftvoller und flugfähiger Rockmusik mit englischen Texten zu definieren. In kurzer Zeit entstand ein vollständiges Programm, welches die vier Silberrücken nur zu gerne live präsentieren.
Die erste EP der Flügelgorillas wird per Internet auf die Welt losgelassen. Es handelt sich dabei um das Werk „Rise of the Monkeys (Part I)“. 3 Songs – 3 Statements, die das Spektrum der Truppe rockig und lautstark widerspiegeln.
Vom epischen Mitsingchor, knallharten Gitarrenriff, beeindruckenden Solo, groovenden Drums über nachdenkliche Passagen bis zur gefühlvollen GoGo Ballade ist hier alles vertreten und zeigt das ganze Spektrum der Band.
Die Sache ist klar: Wenn man Bock auf groovenden Metalrock mit ehrlichen Texten und einem ansprechenden Artwork hat ist man hier bei Gorilla Phoenix genau richtig.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


MANDRAGORA THURINGIA

Der vagabund (Full-length) 2019

Epic Folk Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Der Krake
Halte Aus


Bandbio / Info:

MANDRAGORA THURINGIA wurde im Jahr 2008 im Norden Thüringens als Rock-Coverband mit Schalmei gegründet und entwickelten sich im Laufe der Zeit zu einer 7-köpfigen Epic-Folk-Metal-Band.
Harte Gitarrenklänge werden mit volkstümlichen Instrumenten gepaart und so wechselt die
Stimmung immer wieder zwischen brachialen, metallischen Parts und tanzbaren, treibenden
Dudelsack- und Akkordeonmelodien.
Abgerundet wird die Atmosphäre durch epische Keyboard-Sounds, die mit Chören oder Streichern
die Emotionen der Lieder tragen und Gänsehaut verbreiten. In den abwechslungsreichen Songs,
die Geschichten aus alten Tagen erzählen, von Schlachten berichten oder zum Trinken einladen,
wird man dem Mix aus Epic- und Folk-Metal gerecht und es lassen sich die Einflüsse von Bands
wie IN EXTREMO oder EQUILIBRIUM erkennen.
Nachdem im Jahr 2015 auf dem "20. Wahre Jahre Festival" gespielt wurde, entschied man sich,
gezielt an einer eigenen Produktion zu arbeiten, und begann, Songs zu überarbeiten und sich
einen geeigneten Produktionspartner zu suchen.
2016 war es schlussendlich soweit und die erste EP ("Mandragora erwacht") mit eigenen Songs
wurde veröffentlicht. Sie räumte direkt drei Bestplatzierungen beim "Deutschen Rock- und Pop-
Preis“ ab – in den Kategorien "Deutscher Hardrock Preis 2016", "Beste Metal-Band" und "Bester
Metal-Song".
Ursprünglich war geplant, diese EP ausgiebig zu promoten. Jedoch kam es zu unterschiedlichen
Vorstellungen über den zukünftigen Werdegang des Projektes, was zu einigen Besetzungswechseln führte.
Im Jahr 2018 konnte die Besetzung dann gefestigt werden, wodurch die Jungs nun wieder in voller
Stärke bereit sind.
Im Frühjahr 2019 startete die Formation mit der Produktion ihres ersten vollen Albums in den
LIQUIDAETHER Studios unter der Direktion von Mario Dahmen, welches planmäßig Ende 2019 im
Rahmen einer Release-Veranstaltung veröffentlicht wird.
Die Planungsphase einer Weekender-Tour für Anfang 2020 zur Promotion des Albums hat bereits
begonnen.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

63. Sendung vom 23.03.2020


POWERBALL

Cry Out EP (2020)

Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

No Mercy
Cry Out


Bandbio / Info:

POWERBALL - eine Band wie ein Dampfhammer!
Powerball mischen den unverwechselbaren Sound der 80er Jahre mit der geballten Kraft des 21. Jahrhunderts.
2007 in Essen gegründet spielt die Band im Jahr 2008 zwei Demos in Eigenregie ein. Das erste Album „Thank You For Tomorrow" wird 2010 im „Omium-Studio" unter der Leitung von Ex-Sodom Gitarrist ANDY BRINGS aufgenommen und noch Mitte des selben Jahres veröffentlicht.
Bis zur Auflösung im Jahr 2011 absolviert Powerball etliche Gigs u.a. mit TESLA, WALTARI, AUDREY HORNE u.v.a.
2019 findet sich die Band wieder zusammen um dort weiter zu machen wo sie aufgehört hat.
Noch im gleichen Jahr wird die EP "Cry Out" mit Produzent Dominic 'Paras' Paraskevoupolus (u.a. Kreator) im Level 3 Entertainment Studio aufgenommen.
In der aktuellen Besetzung finden sich mit Schlagzeuger Matthias August (Exumer) und Bassist Dirk Hamilton (Ex-Darkness) zwei bekannte Gesichter der deutschen Metalszene wieder.


Links:
Facebook
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


CIRCUIT BREACH

War Of The Living EP (2020)

Melodic Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Aftermath (War Of The Living: Epilogue)
The Ruminant


Bandbio / Info:

Von Progressive-, Symphonic-, und Melodic Death Metal beeinflusst, hat die sechsköpfige Band
Circuit Breach eine einzigartige Spielart des Melodic Metal erschaffen, die melancholisch-
philosophische Texte mit einem bedächtigen und doch energiegeladenen Sound vereint.
Das Projekt wurde im Februar 2013 von Florian Schulz, Timon Foss-Jähn, Björn-Ole Hecht und
Lewin Krause ins Leben gerufen, um das instrumentale Fundament dessen zu legen, was später eine geschmackvolle Synthese aus brachialen Riffs, unverkennbaren Melodien und kompositorischer Raffinesse bilden sollte.
Nach mehreren Mitgliederwechseln wurde die Band Ende 2017 endlich durch Björn Seela und Gregor Pfau vervollständigt und nun, nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „War of the Living“ und bereits mit konkreten Plänen für die nächsten zwei Releases, brennen die leidenschaftlichen Musiker um den kreativen Kopf Flo darauf, ihre Zuhörerschaft in die von ihnen geschaffenen musikalischen Sphären zu entführen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


PROPHETS OF THE RISING DEAD

Discordia (Full-length) 2019

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Stillborn Saviour
Out Of Reach


Bandbio / Info:

Einst werden sich vier dunkle Gestalten zusammenfinden, um die Welt mit dem
todbringenden Virus des „Modern Melodic Death Metal“ anzustecken.
Seit die Bestimmung 2006 die Zusammenkunft der PROPHETS OF THE RISING DEAD
besiegelte, ziehen die vier gelernten Musiker aus Sachsen-Anhalt durch die Lande und
verbreiten ihre unheilvolle Kunde. Musikalisch wandeln sie auf modernen Pfaden, ohne
dabei die Spuren ihres bisherigen Weges zu verwischen.
Nachdem PROPHETS OF THE RISING DEAD bereits im Jahr 2011 die Welt mit der EP
„Welcome To The Wasteland“ infizierten, offenbaren sie nun, nach unzähligen Messen, ihr
Debüt-Album „Discordia“, welches ihre finstere Botschaft weiter verbreiten und unschuldige
Kreaturen zu untoten Jüngern machen wird.
Der Berg ist ihre Bühne und Apokalypse ist nur eine müde Umschreibung dessen, was
PROPHETS OF THE RISING DEAD heraufbeschwören.
„Hütet euch vor den Propheten, sie kommen zu euch, wie harmlose Schafe, in Wirklichkeit
aber sind sie reißende Wölfe“. So steht es schon in der Bibel geschrieben. Und ihre
Anhänger wissen, dass PROPHETS OF THE RISING DEAD dieses Versprechen noch
übertreffen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


REDGRIN

Tombroar (EP) 2019

Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Purest Form
In Between The Middle


Bandbio / Info:

Ursprünglich unter dem Namen Soul Collector gegründet, benannte sich die Band aus Rheinland-Pfalz im Jahre 2006 um und ist seitdem als REDGRIN bekannt. Nachdem es einige Besetzungswechsel an der 2. Gitarre und auch einem am Schlagzeug gab, besteht die Band seit 2014 bis heute aus den spielfreudigen Jung- und Altmusiker aus dem Umkreis Kaiserslautern, die da wären:

Markus (Gesang)
Thorsten (Gitarre)
Steffen (Gitarre)
Michael (Bass)
Dominik (Schlagzeug)

Die Band spielt einen treibenden und intensiven Stil anstelle von Hochgeschwindigkeits-Blast-Orgien, bei dem Death Metal mit Thrash und Hardcore (und was auch immer sie mögen) verbunden wird.
REDGRIN hat einen organischen und drückenden Sound mit Groove und Hooks. "Wir mögen es
einfach, straight in your face!"

CDs:
Demo (EP 2010)
Strength in Death (Album 2013)
Two Track Promo (Promo CD 2018)
Tombroar (EP 2019)

Live haben REDGRIN die Bühne schon mit folgenden Bands teilen dürfen: Deserted Fear, Fateful
Finality, Fleshless, Bloodspot, Fusion Bomb, Sasquatch, Torment of Souls, Hereza, Casket, Incertain, Warfield (andere Band des Drummers), ...
2020 werden sie unter anderem auf dem A Chance for Metal in Andernach zu sehen sein!


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


THJODRÖRIR

Solstitium (Full-length) 2020

Pagan Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Loki Und Die Zwerge
Solstitium


Bandbio / Info:

Die Macht seiner Stimme bahnt sich ihren Weg durch Erde, Gestein und Fels.
Aus den tiefen Mienen bahnt Thjodrörir den Weg empor gen Sonne.

Thjodrörir, Pagan Metal aus Schleswig Holstein. Die Zwerge der nordischen Mythologie sind seit der Gründung im Jahr 2016 das Thema der vierköpfigen Truppe.

Blastbeats und harsche Vocals werden begleitet von tragende, teils melodiösen Gitarren,
welche sich aber schon im nächsten Part in schnelle Black Metal Riffs teigern können.

Die bisher produzierten Songs wurden in Eigenregie aufgenommen und abgemischt.
Das Debütalbum „Solstitium“ erschien am 31.01.2020


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

64. Sendung vom 27.04.2020


VERA LUX

Aus Dem Nichts (Full-length) 2020

Folk Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Labyrinth
Meine Ketten


Bandbio / Info:

Frischer Wind in der Szene!
Nachdem sich die Mitglieder 2016 gefunden hatten, stürmten Vera Lux noch im gleichen Jahr die ersten Bühnen. Schnell konnten die aus Nürnberg stammenden Musiker mit ihren publikumsnahen Live-Shows überzeugen und anvancierten bald zum Geheimtipp für Veranstalter.

In den folgenden zwei Jahren spielte die Band bereits auf einer Vielzahl von Veranstaltungen, auf denen sie vor allem durch ihre enorme Spielfreude und Energie auffiel. Das Highlight war schließlich der Support einer Tour durch Osteuropa im Sommer 2018.

2019 produzierte die Band die erste Single, welche mit einem Musikvideo veröffentlicht wurde. Der Song „König aller Lügen“ gab den Hörern einen ersten Vorgeschmack auf den heiß ersehnten ersten Longplayer. Die ersten Auftritte auf bekannten Szeneveranstaltungen, wie dem Dark Troll Festival und dem Tanzt! Festival, sowie eine Reihe deutschlandweiter Konzerte, folgten.

Im Mai 2020 veröffentlichen Vera Lux das von vielen Fans erwartete Debutalbum, auf dem sowohl neu überarbeitete Lieder aus der Anfangszeit, als auch die jüngsten Machwerke der Band zu finden sind.
„Aus dem Nichts“ überzeugt mit verfeinerten und ausgefeilten Sound und elf vielseitigen Tracks mit Ohrwurmpotenzial.


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


SOUL FLESH

Road To Nara: A Cow Calves At Spring's Last Day (Full-length) 2020

Progressive / Experimental Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Beacon
Buddhism Bootcamp


Bandbio / Info:

Soul Flesh ist eine Progressive / Experimental Black Metal Band aus Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen. Die Band wurde 2016 vom Schlagzeuger Justus Nolte und Gitarristen, Bassisten und Keyboardspieler Philipp Uralskiy gegründet.

2017 nahm Soul Flesh eine unveröffentlichte Demo auf und 2018 begann das Songwriting für das Debütalbum “Road to Nara: A Cow Calves at Spring’s Last Day”.
Das Album nimmt die fundamentalen Elemente von Black Metal als Grundlage und vermischt sie mit progressiven Elementen wie Polyrhythmen, krummen und sich abwechselnden Zählzeiten und
Einflüssen anderer Musikrichtungen wie Death Metal, Jazz, Funk und Country. Die Texte behandeln Themen wie Disziplin, Arbeit am Selbst und stoische Philosophie.

Die Aufnahmen bei Blackhole Music & Productions zusammen mit Sänger Fabian Nyga begannen 2019. Soul Fleshs “Road to Nara: A Cow Calves at Spring’s Last Day” ist auf Bandcamp, Spotify,
Deezer, Google Play und Apple Music zu hören.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


APEP

The Invocation Of The Deathless One (Full-length) 2020

Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Spell For Passing The Sandbank Of Apophis
Whisperers In Darkness


Bandbio / Info:

"Apep" wurde 2016 von drei Mitgliedern der Vorgängerband "Carnage" (Merlin, Christopher and Oliver) gegründet. Schnell etablierte sich ein wesentlich technischerer Stil und das Trio nahm eine selbstbenannte Demo auf, die im Februar 2017 erschienen ist. Der Bass für die Demo wurde von Exx Tom von der Band Exxperior, einem guten Freund der Band, aufgenmmen. Im Sommer 2017 stieß der zweite Gitarrist Philip zur Band. Mit der Demo und anderen Songs im Programm spielte Apep einige Auftritte in Sachsen, unter anderem mit den Bands Progeria, Necrovault, Musical Massacre and Weak Aside.
Im Winter 2018/19 begannen dann die Aufnahmen für das erste Full-Lenght Album der Band, die im Juli 2019 abgeschlossen wurden. Bald darauf wurde das Material von Patrick W. Engel von "Templeofdisharmony" gemischt und gemastert, und der bekannte Artwork Künstler Paolo Girardi beauftragt, ein Cover für das Album zu malen. "The Invocation Of The Deathless One" erschied am 31.02.2020. Aktuell sind Konzerte im Sommer und Herbst 2020, sowie im Frühjahr 2021 geplant.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


HELLTRAIL

Off A Six Foot Town (Full-length) 2019

Hard Rock / Heavy / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Doomsday Machine
Walking On Quicksand


Bandbio / Info:

Endlich! Es ist soweit! Mit Helltrail präsentieren uns vier Heavy-Rocker aus Nordrhein-Westfalen ihr lang erwartetes Debüt „Off a six foot town“ und schicken sich an, die Welt mit harten Grooves, eingängiger Melodien und knackigen Shout-Refrains in der Traditionslinie von Motörhead, Black Label Society und Psychopunch, aber auch furiosen Gitarrenattacken der frühen Metallica/Megadeth im Sturm zu erobern.

Dabei gestalteten sich die Arbeiten trotz schier grenzenloser Euphorie und unbändigen Tatendrangs der Protagonisten immer wieder als schwierig, wie Sänger/Gitarrist Achim Lanzendorf, gleichzeitig künstlerischer Kopf der Band, illustriert: „Abgesehen von den üblichen, immer mal wieder auftretenden technischen Schwierigkeiten wie Computer-Abstürze und abrauchende Gerätschaften warf uns ein Einbruch in unserem Studio mächtig zurück.
Als wenn das noch nicht reichte, setzte ein unverschuldeter Motorradunfall unseren Drummer für ein paar Monate außer Gefecht …“

Doch unter der Ägide von Produzent Uwe Baltrusch konnten sämtliche Widrigkeiten gemeistert werden, wie der Bandleader weiter ausführt: „Uwe erwies sich als Glücksgriff für uns, denn auch wenn er in den letzten zwanzig Jahren eher mit Produktionen in anderen Genres brillierte, fühlt er sich nach wie vor in erster Linie dem Heavy Metal verbunden. Schließlich zockte er Anfang der Neunziger scharfe Licks für Mekong Delta ein und half als Tour-Gitarrist bei U.D.O. und Sodom
aus. Genau solch einen Mann mit diesem Erfahrungsschatz haben wir gesucht – und zum Glück dann auch gefunden!“

Schließlich steht dem Quartett der Sinn nach „verschärftem Rock, der laut, rau, dreckig und ehrlich ist“. Und: „Wir legen außerdem viel Wert darauf, dass unsere Songs hundertprozentig live reproduzierbar sind – ohne Tricks und doppelten Boden! Denn wir kreieren unsere Musik definitiv nicht nur für das Studio und die Tonkonserve, sondern in erster Linie für die Clubs und Bühnen
dieser Welt!“ Herausgekommen ist ein Schwermetallgeschoss, dass die schweren Grooves vom
Kaliber Zakk Wylde und seiner Black Label Society mit rasanten Hochgeschwindigkeitssequenzen, die schon mal Rock’n’Roll-ige Motörhead-Dimensionen bis hin zu thrashige Uptempo-Beats im Stil von Testament tangieren, in sich vereint.
So dürften der eingängige Groove-Rocker ‘Ashes’ und das mit einem leicht hymnisch veranlagten Refrain gekrönte ‘Push’ insbesondere Stoner-Rocker begeistern – das swingend eingeleitete ‘Breathe’ hingegen entwickelt sich zu einer düsteren Klangwand mit anspruchsvoller rhythmischer Akzentuierung, die auch Prog-Fans begeistern sollte. ‘Pain’ und ‘Testify’ knüpfen dank ihrer dezent punkig-thrashigen, aber stets prägnant melodischen Grundausrichtung nahtlos an frühe Metallica an, als James Hetfield, Lars Ulrich & Co. mit Veröffentlichungen wie »Kill ’em All« und der EP »Garage Days« die Metal-Szene aufmischten. Das stoisch durchmarschierende ‘Scream’ pendelt sich bei frühen Megadeth ein, während ‘Love 2 Hate’ mit seinem virtuos-düsteren, exotischen Klanggebilde den Bogen zu NWoBHM-Protagonisten à la Blitzkrieg, Diamond Head & Co. spannt und ‘Ultimate Fear’ mit seiner robust-stürmischen Gangart ein beeindruckend vielseitiges Album abrundet, das dennoch seinen Fokus nie verliert.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


BELLS AND RAVENS

In Our Blood (Full-length) 2020

Epic Heavy / Progressive Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Fire Inside (feat. Selin Schönbeck)
Bridges Ablaze (feat. Selin Schönbeck)


Bandbio / Info:

BELLS AND RAVENS komponieren virtuose Epic Heavy Progressive Metal Sinfonie „In Our
Blood“

Mächtige Sinfonien, schwere Gitarren und bezaubernde Melodien, das sind BELLS AND
RAVENS. Der ehemalige Contracrash Gitarrist Matt Carviero aus Süddeutschland verwirklicht
einen außergewöhnlichen Sound, der seit 2018 die gesamte Gefühlspalette zwischen wilder
Metal Wut und episch vertonten Erzählungen abdeckt. Dabei liefern BELLS AND RAVENS
neben bombastischen Eigenkompositionen auch spektakuläre Metal Arrangements
klassischer Symphonien, die Beethoven und Yngwie Malmsteen gleichermaßen stark
beeindrucken würden. „In Our Blood“ erscheint am 26.03.2020 über Dr. Music Records und
präsentiert ein grandioses Debüt, welchem man die jahrelange Erfahrung seines Songwriters
eindeutig anhört. Matt Carviero verbindet auf seinem Album in meisterhafter Art und Weise
klassische Elemente mit harten Riffs. Die Melodien erzählen gekonnt abwechslungsreiche
Geschichten und die gelungene Produktion verleiht dem Album eine imposante
unverwechselbare Ästhetik. Das Ergebnis ist unkonventioneller Epic Heavy Metal mit
Progressive und Symphonic Elementen, der das Beste aus Kamelot, Mystic Prophecy und
Savatage mit vielfältigen Nuancen zu einer eigenen Handschrift vereint.

Ursprünglich als Nebenprojekt begonnen, entwickelte sich BELLS AND RAVENS schnell zum
Hauptaugenmerk des virtuosen Masterminds Matt Carviero. Die Songs komponiert und
produziert er alleine und We Are Legend Sänger Selin Schönbecks verleiht ihnen mit seiner
markanten Stimme eine faszinierende Dynamik. In seinem Projekt vereint Matt Carviero
seine Einflüsse aus traditionellem Metal mit symphonischen und manchmal sogar
elektronischen Klängen zu einer detailreichen, emotional tiefgründigen und einzigartigen
Klanglandschaft. Mit „In Our Blood“ komponiert er jetzt seine erste Sinfonie, in der BELLS
AND RAVENS sowohl den Höhen als auch den Tiefen des menschlichen Seins huldigt.
Auf den gleichermaßen hart und mächtig anmutenden Opener „Rise“, einem Song über die Lektionen
des Lebens, folgt das progressive „Bridges Ablaze“, in dem es um den Moment geht, an dem
man seine individuellen Ziele begräbt und nicht weiter verfolgt. Mit „Now“, einem Titel der
dazu aufruft, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben, geht es weiter. In der
Ballade „Until I Leave“ bringt Carviero seine Gefühle für seinen verstorbenen Vater,
untermalt von akustischen Gitarren, zum Ausdruck. Den Abschluss bildet das entschlossene
„The Fire Inside“, das von der Ungerechtigkeit erzählt, wenn Menschen andere betrügen,
indem sie ihre Probleme zu deren machen und damit davonkommen. Eine
außergewöhnliche Ergänzung des Albums sind die drei herausragenden Adaptionen
klassischer Werke. Das Stück „1808“ stellt Matt Carvieros Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020
dar, indem er die berühmte fünfte Sinfonie mit gewichtigen Gitarren und einem
vollständigen Metal Arrangement neu interpretiert. In „1877“ macht der Maestro auch vor
Tchaikovsky’s Schwanensee nicht halt und zum Finale beweist er mit dem Bruckner Metal
Medley „1896“, dass er auch ein komplettes Orchester originalgetreu wiedergeben kann.

BELLS AND RAVENS bringen mit ihrem exzellenten Sound und der Kombination aus Klassik
und Progressive Metal Elementen frisches Blut in die Symphonic Metal Szene. Umhüllt von
einem modernen und brachialen Soundgewand und dem wundervollen Cover Artwork von
Mattias Frisk (Ghost, Poltergeist, Siberian) entführen sie den Hörer dabei auf eine Reise
durch Himmel und Hölle. Nicht nur Fans der genannten Bands oder aufgeschlossene und
tolerante Hörer klassischer Musik sollten sich das Solo-Debüt des Ausnahme-Songwriters auf
keinen Fall entgehen lassen!


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

64. Sendung vom 15.06.2020


CONTROVERSIAL

Revelation (Full-length) 2019

Technical Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Tales Of A Shattered Youth
Fault Finder


Bandbio / Info:

Schnell, düster, hart und brutal – Controversial imponiert mit ihrem Technical Death Metal, dem hohen Tempo, dunkler Stimmung, virtuosen Soli und einer technisch anspruchsvollen Songstruktur im Zusammenspiel mit gutturalem Gesang.

Nach der Gründung der Band Mitte 2013 folgte Oktober 2014 die Veröffentlichung des ersten Albums „Inhuman“, welches labelunabhängig released wurde. Im Dezember folgte die erste Tour der fünf Musiker aus dem Raum Hamburg/Bremen, die besonders in namenhaften Clubs wie dem Backstage München oder dem MTC Köln Anklang fand. In den darauf folgenden Jahren kamen etablierte Festivals wie das Euroblast, das Stemweder Open Air, die Fête de la Musique und in 2020 das UK-Tech Fest, sowie das Reload Festival dazu.

Die Texte sind - wie der Name der Band schon andeutet - strittig und kritisch.
Sie handeln von Unsterblichkeit, grenzenloser Macht oder üben Kritik an gesellschaftlichen Verhaltensmustern, verzerrten Wahrnehmungen oder allgemein dem menschlichen Verstand.

Mitte 2017 starteten die Arbeiten für das zweite Album, welches im Oktober 2019 released wurde. Mit der neuen Platte wurde die Messlatte in Punkten Songwriting, Technik, Klang und Kritik noch einmal um einiges angehoben.
Das Ziel ist es mehr Menschen zu erreichen, um sowohl Musik, als auch Botschaften zu verbreiten.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


KALT || WEISS

Serotonin (Full-length) 2019

Avantgarde Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Serotonin

Bandbio / Info:

KALT || WEISS ist ein Avantgarde Blackmetalprojekt gestartet 2018 in Wien, Österreich. KALT || WEISS verbindet die Atmosphäre und Euphorie von Blackgaze mit der Dissonanz und der Abrasivität von extremem Blackmetal zu einem neuen Sound an emotional gewalttätiger Musik.
Animiert von nicht-Genere Bands wie Deftones und in-Genere Legenden wie Blut aus Nord und Deathspell Omega verschmilzt KALT || WEISS einen Sound welcher die aktuellen Themen Sex, Drogen, Existentialismus, Celebrity Culture und Abhängigkeit welcher sich durch eine selbstgeisselnde Offenlegung auszeichnet.
KALT || WEISS veröffentlichte das Debutalbum "Serotonin" am 20. September 2019.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ECHOES OF AGONY

Hiraeth (Full-length) 2020

Melodic Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Wenn Doch Nur Die Kälte Bleibt
Erlösung Im Inferno


Bandbio / Info:

Echoes of Agony besteht aus 5 Musikern, darunter die Gitarristen Fynn Schüler und Florian Kerl, Bassist Tovi Meyer, Sänger Alexandr Kravchenko und Drummer Michel Domaing. Alle Musiker sind zwischen 18 und 20 Jahre alt, mit Ausnahme von Drummer Michel. Die Songs und Texte wurden allesamt von Florian Kerl verfasst, der Rest der Band bringt allerdings ebenfalls Ideen ein und hilft bei der finalen Ausarbeitung.

Unsere Kapelle existiert bereits seit Anfang 2016. Seitdem treffen wir uns einmal wöchentlich und arbeiten daran einen eigenen Sound zu finden und die beste Musik zu schreiben, die uns möglich war. Zu Beginn waren wir nur zu dritt, Florian Kerl übernahm neben der Gitarre auch den Gesang, das Texten und die Programmierung des Drumcomputers, da wir zu dieser Zeit weder das Glück hatten einen akzeptablen Drummer, noch einen Sänger zu finden, der sein Handwerk versteht. Jahrelang feilten wir an den Songs und machten einfach die Musik, die wir geil fanden und ließen uns nicht von Steinen im Weg, wie etwa einem fehlenden Schlagzeuger, aufhalten. Dies änderte sich 2018 nach einem Auftritt in der Kultkneipe Blackland Berlin. Es handelte sich dabei um den ersten größeren Gig unserer Band und dieser führte dazu, dass der dort Beschäftigte Soundtechniker Michel Domaing uns nach einmaligem Hören unserer Musik anbot, den Job des Schlagzeugers zu übernehmen. Etwa ein halbes Jahr danach löste Alexandr Kravchenko Florian als Sänger der Band ab, was den Gesamtklang deutlich zugute kam und die Möglichkeiten der Band als Ganzes in Neue Richtungen trieb.

Seitdem hatten wir bereits einige größere Auftritte in Berliner Clubs und auf Open Air Bühnen, beispielsweise als Vorband der mächtigen Endstille oder zuletzt im Zuge des Emergenza Festivals im berüchtigten Nuke Club. Diese beiden Auftritte stellten für uns als junge Musiker ein bisheriges Karrierehighlight dar, letzterer vor Allem aus dem Grund, dass wir völlig unerwartet als Extreme Metal Band von einem nicht wirklich „metalaffinem“ Publikum in die nächste Runde gewählt wurden.

Der Klang der Band lässt sich als ein Mix aus melodischem Black Metal, klassischem Heavy Metal und Post Rock bezeichnen. Die meisten Songs haben eine etwaige Spiellänge zwischen 4 und 6 Minuten. Der Gesang besteht aus einem vielseitigem Gebrauch von Screams, Shouts und Growls und fungiert dabei als zusätzliches Instrument. Die Gitarrenarbeit ist geprägt von Grooves, Melodien, Riffs, die sich am klassischen Heavy Metal der 80er Jahre orientieren, rasenden Black Metal Teilen (die dabei den Anspruch haben nicht in plumpes Gekloppe abzudriften) und scheuen sich nicht vor ausgiebigen Solopassagen. Dies steht im Kontrast zu den hin und wieder verwendeten, gebrechlich wirkenden, Post-Rockigen In- und Outros. Eine Besonderheit an Echoes of Agonys Gesamtklang ist, dass die Gitarren die Melodieführung übernehmen. Der Bass ist nicht nur Begleitung, sondern spielt ebenfalls Melodien, fügt eine zusätzliche harmonische Ebene hinzu und erweitert den Klang der Band um eine Dimension, die viele Gruppen ungenutzt lassen. Das Schlagzeug umfasst nahezu jede Spielart, die sich dem Metal zuordnet. Dazu gehören unter Anderem Double Bass Teppiche, rockende Beats, Blast-Beats, kreative Fills und einiges mehr.

Das am 21. März 2020 veröffentlichte Debüt „Hiraeth“ besteht aus sieben Songs, hat eine Gesamtspielzeit von 45 Minuten und das Artwork wurde vom Berliner Künstler Kain Morgenmeer entworfen. Die Musik soll den Zuhörer auf eine mentale Reise mitnehmen, Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen und als Ventil unausgesprochener Emotionen dienen. Die Texte spielen dabei eine wichtige Rolle und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen, darunter dem Umgang mit Schicksalsschlägen, dem Übergang in eine andere Bewusstseinsebene, dem menschlichen Kampf gegen den eigenen Geist und der Frage nach einer besseren Existenz (auf unseren Facebook und Instagramprofilen lassen sich umfassende Hintergrundinfos und Beschreibungen von Musik und Text jedes Songs finden).


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


TRÜBNIS

Schattenverse (Full-length) 2020

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Furor

Bandbio / Info:

Trübnis ist ein Soloprojekt und wurde ca. 2012 gegründet. Genau kann man das nicht sagen, weil es ein schleichender Prozess war. Die einzigen Berührungspunkte mit anderen Musikern waren wenig erfolgreich, da die meisten eher auf Technical / Death Metal, Punk, Rock oder Covermusik aus waren. Mit (depressive / atmospheric) Black Metal konnte außer mir nie jemand groß etwas anfangen und so wurden sämtliche kreativen Schritte im Alleingang gemacht.
Ein Homestudio wurde auf- und ausgebaut. Recording/Mixing/Mastering haben ebenfalls sehr fasziniert und Trübnis war geboren.

Trübnis kann man gut und gerne als "Selbsttherapie" bezeichnen bei der die Songs hauptsächlich in negativen Lebensabschnitten, gepaart mit viel zu großen Mengen Alkohol entstehen.
Thematisch wird bei Trübnis hauptsächlich die dunkle Seite des Lebens verarbeitet. (Depression, Suizid, Wut, Haß, die Menschheit)


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


IRRTUM

Infernal Incarnation (Full-length) 2020

Black / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Celestial Sign
Surreal Existance


Bandbio / Info:

Irrtum, die rheinländischen Newcomer zocken aggressiven, teils melodischen Thrash, atmen aber auch den atmosphärischen Dunst des 90er Jahre Black Metal aus Norwegen ein.
Jedes Mitglied des Quartetts hat andere musikalische Vorlieben, welche unmittelbar das bandeigene Schaffen beeinflussen. Die Kombination aus hohem und tiefem Schreigesang, schwarz angehauchten Gitarren, Heavy Metal Drums und punkigem Bass kreieren Irrtums subjektives Soundbild. Ihre Texte zeichnen (innere) Höllenschlünde, verurteilen Herdenmentalität und hinterfragen die eigene Existenz, ohne die ausgetretenen Pfade der Vergangenheit der Szene erneut zu gehen. Irrtum dient als Ventil, in dem negative Emotionen und Gedanken Inspiration sind, um sich im Alltag von ihnen zu befreien.

Irrtum wurde im Herbst 2017, von den beiden Brüdern Eric und Nils, als ursprüngliches Zwei-Mann-Projekt in Erkelenz mit der Absicht gegründet, die metallische Einöde des westdeutschen Kreises Heinsbergs, durch schnellen und rohen Klang, fernab des Mainstreams aufzurütteln. Musikalisch beeinflusst durch Heavy und Black Metal Bands der alten Schule sowie inspiriert durch lokale Vorbilder wie Divine:Zero und Mental War arrangierte das junge Duo ambitioniert im hauseigenen Keller die ersten Stücke. Nach Einzug in den neuen Proberaum im Jahr 2018 entschied sich Songwriter Nils dazu, aus seinem Projekt eine Band zu formen und weitere Mitglieder für die ausstehenden Positionen von Bass und Gesang zu verpflichten. Hier stieß Lukas von der ehemaligen Heinsberger Black Metal Band Snejgrath hinzu und spielte vorübergehend Bass, bis er das Duo mangels Zeit wieder verlassen musste. Auf dem im gleichen Jahr stattgefundenen Party.San Festival unterhielt sich Nils mit dem ebenfalls aus Heinsberg stammenden Tobias bei Cuba Libre, welcher nach großem Interesse wenige Tage später als Sänger bei Irrtum einstieg. Hatte Nils zuvor noch notgedrungen das Mikro übernommen, so konzentrierte er sich nun gänzlich auf die Gitarrenarbeit. Ein Jahr nach Bandgründung fand die Besetzung schließlich ihre Komplettierung mit dem aus Köln kommenden Bassisten Paul, welcher Gründungsmitglied der Kölner Punkband Los Explocados ist.

Seitdem hat das hungrige Quartett bei ihren mit großer positiver Resonanz aufgenommenen, ersten Konzerten Blut geleckt und konnte im vergangenen Jahr bereits einiges an Live Erfahrung inner- und außerhalb ihrer Heimat sammeln. Nach intensiven Recording-Sessions im September 2019 lassen Irrtum nun in Eigenregie am 12. Juni 2020 ihr Debütalbum INFERNAL INCARNATION auf die Menschheit los. Ohne sich groß auszuruhen, schürt die Band derweil neben neuen Konzertdates bereits weitere Zukunftspläne.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

66. Sendung vom 10.08.2020


BLIXXEM

Ruins Of The Gatekeeper (Demo) 2020

Melodic Death / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Lock
Corpses' Eve


Bandbio / Info:

Blixxem ist eine vielversprechende ostfriesische Newcomer-Band der modernen Melodic Death-Thrash Metal Szene. Gekonnt schaffen es die fünf Musiker, die alte und neue Schule des Thrash und Death Metal in sich zu vereinen und diese mit dezenten Power Metal Allüren zu verfeinern.
Die Vocals von Sänger Christian ergänzen das Gesamtwerk mit der nötigen Härte. Dem Zuhörer wird ein ostfriesischer Sturm um die Ohren geblasen, den er in diesen Klängen noch nie zuvor über den Deich wüten gehört hat.
Aufgrund ihrer so unterschiedlichen musikalischen Wurzeln versuchen Blixxem gar nicht erst, eine bestimmte Szene zu bedienen und lassen sich stattdessen lieber von der Musik leiten.
In ihren Texten positionieren sie sich sozialkritisch und setzen sich darüber hinaus mit Themen wie Religion und Krieg auseinander.
Nachdem bereits erste Konzerte gespielt und die Rufe nach einer ersten CD immer lauter wurden, investierte die Band viel Zeit und Arbeit in die erste Demo-CD. Nach den Veröffentlichungen der beiden Songs ‚Debt Of Birth’ und ‚Anxiety (Repetition In Time)’ erschien im April 2020 die in Eigenregie aufgenommene 5-Track Demo-CD ‚Ruins Of The Gatekeeper’, welche als physischer Tonträger in kleiner Auflage herauskam.
Wer Blixxem einmal live erleben möchte, sollte sich auf einen wütenden ostfriesischen Orkan vorbereiten, der alle Deiche in den Köpfen bricht und einem somit eine größere Sicht auf die Welt ermöglicht.

Die Band Blixxem wurde im Jahre 2011 in Emden (Ostfriesland) gegründet. Damals bestand die Band aus Malte (Bass), Farmi (Drums), Björn (Guitars), Ali (Guitars) und Mario (Vocals). Björn und Mario verließen jedoch noch im selben Jahr die Truppe, sodass Uwe im Jahr 2012 als zweiter Gitarrist hinzukam.
Nach einem Jahr intensiver Suche entschied man sich 2013 für Christian als geeigneten Sänger. Allerdings verließen Ali und Uwe 2014 die Band, um sich auf andere Projekte konzentrieren zu
können. Somit mussten die Saitenfraktionen erneut besetzt werden. Im Jahre 2015 fand dann Georg zur Band. Ein Jahr später folgte dann Torsten. In dieser Combo wurden neue Songs geschrieben und das Live-Debüt im November 2016 auf dem Ear Terror Festival gegeben.
Kurz nach dem ersten Auftritt verließ Georg plötzlich aus persönlichen Gründen die Band. Ersatz für ihn fand sich erst im Jahr 2017 durch Marvin, der sich schnell einlebte. Im Sommer 2019 verließ Torsten die Band und wurde von Bahne ersetzt. In neuer Besetzung traten Blixxem dann als Opener auf dem Coast Rock Festival im September 2019 auf.
Dort teilten sie sich u.a. die Bühne mit Tankard, Master, The Idiots, u.v.m. Im April 2020 erschien schließlich das Demo "Ruins Of The Gatekeeper".


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ANAM

Genesis (Full-length) 2020

Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Void
Claws
Genesis + Determination Doom


Bandbio / Info:

Als Projekt gegründet startete ANAM 2015 um aus dem Untergrund rauen, brutalen Death Metal zu spielen. Von klassischen Einflüssen, wie Morbid Angel und Immolation, bis hin zu Acts, wie Suffocation oder Dying Fetus ballert und grindet sich das Geschwader mit hohem technischen Anteil durch das erste Demo „LVBRICATE“, welches im September 2016 erscheint. Seither wird schnell klar, dass sich ANAM, über den Projektstatus hinaus, zur vollwertigen Band entwickelt hat.
Die ersten Gigs mit Lifeless, Islay und Selfdevoured führen unweigerlich 2017 auf das „NRW Deathfest“ und manifestieren ANAM als ernstzunehmende Größe im Untergrund.
Am 10. Juli 2020 veröffentlicht ANAM in bester DIY-Manier den ersten Langspieler „Genesis“, welcher die bisherige Historie abwechslungsreich widerspiegelt und bislang als digitaler Ableger auf iTunes, Spotify und co erhältlich ist.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


NOCTURNIS

Aporia (EP) 2020

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Gaias Revenge
Predicament


Bandbio / Info:

Nocturnis, ein Begriff aus dem lateinischem, welcher „nächtlich“ heißt. Die Nacht, die Dunkelheit und ihre Ausweglosigkeit spielen eine große Rolle in der Musik von Nocturnis. Auch der nahe gelegene Schwarzwald drückt sich durch die Musik aus. Große atmosphärische Riffs zeigen die Ästhetik einer Nacht im Schwarzwald aber die folgenden erdrückenden Blast Beat-Passagen machen einem deutlich, wie unbarmherzig sowohl die Nacht als auch der Schwarzwald sein können. Alles in allem ein Symbolbild des Schwarzwalds! Dunkelheit und Melancholie gepaart mit
Atmosphäre und Brutalität.
Auch in ihren Live-Auftritten überzeugen Nocturnis, denn sie bringen das auf die Bühne, was ihre Musik darstellt! Absolut präzises Schlagzeugspiel als thronender Grundstein. Eine Gitarrenwand, die keinen Ausweg offenlässt. Ein knurrender Bass, der vom drohenden Unheil Kundschaft bringt und eine Stimme, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Biographie
Gegründet wurde Nocturnis im Sommer 2018 von Sänger Raphael Matzat, Gitarrist Lukas Wenzel, Schlagzeuger Christian Burg und Bassist Dirk Schoening.
Schon in den ersten Proben wurde klar in welche Richtung es musikalisch gehen sollte. Im April 2019 stieß Gitarrist Vincent Padrutt zur Band und das Line-Up war komplett.
Ab September 2019 wurden die ersten Konzerte gespielt, welche alle gut besucht waren. Hervor zu heben ist dabei der Auftritt beim „Heretic Hordes“ in Paderborn.
Über den Winter 2019 wurde die erste EP „Aporia“ in Eigenregie aufgenommen und von Christoph Brandes in den Iguana Studios gemastered. Diese wurde am 18. Juli2020 veröffentlich.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


NORDIC THRONE

Fimbulwinter (EP) 2020

Viking Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Oath
The Shadow Of My Dying Self


Bandbio / Info:

Nordic Throne treten mit ihrem Schlachtruf –„We are the north and winter is here Folks!” an die öffentlichen Ufer des weiten Metal-Strandes. Der schlagkräftige Name alleine lässt schon klaren & ehrlichen Vikingmetal verlauten.
Die zurzeit noch vierköpfige Besatzung des Langschiffs setzt mit ihrer EP Fimbulwinter klare Segel auf Entdeckung, Neuland & Raubzug. Sie fordern ihre Hörerschaft heraus, sich ihrer musikalischen Reise anzuschließen. Musik ist ein Meer aus Emotion, in dem man sich verlieren kann und genau diesen Eindruck möchte Nordic Throne durch ihre Lieder vermitteln.
Ihre Werke wirken durch harte, von mehrstimmigen Melodien geprägte Riffs und treibende Schlagzeugrhythmen. Diese betten druckvolle Growls und auch clean Gesang tatkräftig ein. Das tief gestimmte E-Cello anstelle eines Basses sorgt für einen breiten Klangteppich. Somit schaffen Nordic Throne ihre Version des Melodic Death Metal. Die Texte der Band orientieren sich an der Geschichte des Wikinger-Zeitalters. Die Thematik erstreckt sich von Schlachten, über Götter bis hin zur Liebe.
Nordic Throne wurde 2012 durch Gitarrist Mike gegründet und erfuhr in all den Jahren allerlei Besatzungswechsel. Bis dato sind sie noch auf der Suche nach einem Mitstreiter für eine weitere Gitarre.

Mike ist die axtschwingende Kriegergewalt der Melodie an der Gitarre, welche er seit 16 Jahren spielt. Jedoch findet nicht nur seine Gitarre Gehör auf der Bühne. Durch Gastauftritte konnte er Erfahrung im stimmlichen Bereich erlangen. Mit seinen Backing Vocals bringt er weitere Klangfarbe in die Songs. Darüber hinaus nimmt er sich der Audio- und Pre-produktion der Songs an.
Till unterstreicht die tiefen Seiten. Der Cellist ist Anfang 2018 zur Band hinzu gestoßen. Er wird seit 4 Jahren im klassischen Cello unterrichtet, steuert aber mit 20 Jahren Gehörbildung durch Metalkonsum musikalische Finesse hinzu.
Kari, die Schildmaid an Bord, ist die Stimme der Band und seit 2018 bei Nordic Throne gestrandet. Sie war vorher schon 8 Jahre im Metal Business aktiv unterwegs. Ihre Stimm-Range beginnt tief im gutturalen und endet hoch im klassischen Mezzosopran.
Mirko, zuständig für Rhythmus und Druck an den Drums, ist spät im Jahr 2019 ins Band-Boot zugestiegen. Er schlägt seit seinem fünften Lebensjahr die Trommeln und bringt einiges an Band- und Bühnenerfahrung mit.

Die vierköpfige Besatzung brennt darauf ihre Segel zu setzen mit dem Ziel, sich plündernd und brandschatzend durch das heimische Rhein-Main-Gebiet & darüber hinaus zu spielen.

Horns up! \m/ Nordic Throne


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DEAD SUNDAY

Dead Legions Rising (Demo) 2020

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Infidel
Todesbote Golgari


Bandbio / Info:

Im Allgäu ist nichts los? Mag in metallischer Hinsicht stimmen, doch hierfür wird jetzt Abhilfe geschaffen! Mit melodischen Melodien und idyllischem Gesang lassen die Nerds von Dead Sunday nun Würfel und Block im Keller und begeben sich auf eine unerwartete Reise.
Sie verlassen ihre gewohnten Gefilde und überqueren die Einöden des Müßigganges und stellen sich nach nun einem Jahr auf der Reise, Horden an Metal hungrigen Lauschern.
Nachdem die ersten Auftritte allen fünfen Appetit auf mehr gemacht hat, fangen sie an, mehr und mehr ihre Erfahrungen aus Mythen, Sagen und Abenteuer von einem Leben in Aventurien durch verschiedene Töne und Klänge der elektronischen Gitarrenmusik zu untermauern. So entsteht eine Mischung aus Moderne und Fantasie die eventuell zwar nicht jedermann´s Geschmack trifft, aber dafür immer die Zwölfe.

Bio:

Bestehend aus Jonas Diem (Gesang), Berndte Schmidt (Gesang), Stefan Walser (Gitarre), Patrick Stapf (Gitarre), Joachim Engel (Bass) und Yannick Reinecke (Schlagzeug) besteht die Band Dead Sunday in dieser Besetzung seit November 2019.

Der erste Gig wurde Ende 2016 im Kempodium in Kempten gespielt.
Am 15. Mai 2017 erschien mit “TimeEater” die erste 3 Track Demo, welche von der Band im heimischen Proberaum in Eigenregie recorded, gemixed und gemastered wurde.
Die Erstauflage war bereits Mitte des Jahres 2017 vergriffen.
Anfangs noch ausschließlich in englischer Sprache, werden die Texte über verschiedene Rollenspielsysteme und Tabletop-Spiele mittlerweile auch häufig in Deutsch geschrieben.
Auftritte werden in Lederhosen gespielt um der Herkunft aus dem Allgäu zu huldigen.
Der bisherige Höhepunkt stellt das Aaargh Festival 2017 dar und die jährliche Ausgabe des eigenen Underground Metal Festivals Dead Legions Rising.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

67. Sendung vom 14.09.2020


DEAF GIANT

Abyss (Full-length) 2020

Stoner / Doom / Sludge Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Abyss
Sabotage In The Field


Bandbio / Info:

Ein Sturm zieht auf am Ende des Clubs. Die Luft brennt und eine Wand aus brachialen Bass-Frequenzen, trocken fuzzigen Gitarren und wuchtigem Drumplay bewegt sich mit Getose auf die Menschen zu.
Hier geben sich Gewitterstürme aus Doublebass, bluesig angehauchte Gitarrenriffs und doomig, groovig anmutende Breakdownparts buchstäblich die Klinke in die Hand.
Mitsingbare und fast schon eingängige Chorusmelodien runden das Buffet ab. Wenn man keinen Bock auf Ohrwürmer hat, sollte man sich an dieser Stelle lieber die Ohren abschneiden.
Der Sound der vier Jungs aus Lübeck/Ostholstein lässt sich irgendwo zwischen Groove, Sludge, Doom und Stoner Metal einordnen.
Wobei sich immer wieder eigene Einflüsse einschleichen, die das ganze Geschredder zu einem Unikat werden lassen.
Mit einem Augenzwinkern nennen sie sich selbst die Gründer der „New wave of Holsteiner Sludge Metal“.
Oft getragen von sphärisch, psychedelischen Zwischenspielen entlädt sich die Spannung in halsbrecherischen Metalparts, die definitiv zum Kopfnicken einladen. Wer da 'ne Halskrause zu Hause hat, ist klar im Vorteil.
Untermalt wird der Sound von einer Stimme, die einiges zu bieten hat. Vom klassischen Fry Scream, Shout und Gegröhl, was multiple Stimmbandentzündung vermuten ließe, sind auch Punkeinflüsse und Cleanvocals mit von der Partie. Demnach dürfte hier von Oldschool Metaller, über Sabbath Anhänger, Mosh Pit Addicts und Omma Hilde für jeden etwas dabei sein.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


HUMAN ABYSS

Mors Cardo (EP) 2020

Blackened Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Disappear
Home


Bandbio / Info:

Wir sind Human Abyss aus Berlin. Zusammengesetzt aus erfahrenen Musikern haben wir uns letzten Herbst (10/2019) gegründet. Mit einer klaren Vision und einem sehr eigenen Stil haben wir in nur kurzer Zeit eine EP zusammengeschrieben, aufgenommen und am 05.07.2020 veröffentlicht. Leider kam uns COVID-19 in die Quere, sonst hätte man uns bereits Live auf diversen Berliner Bühnen sehen können.

Wir lieben starke Energie mit einer guten Portion Aggression und Dunkelheit getragen von eingängigen melodischen Elementen. Selber bezeichnen wir unseren Stil als Black-igen Death Metal mit Hardcore-Einflüssen. Inhaltlich drehen sich unsere Songs, um die Abgründe des Menschseins, die Anatomie der Angst, die Kraft der Veränderung und das was immer gleich bliebt, sprich wir tauchen tief ab in die menschliche Psyche und ihre Abgründe.

Wir haben neben der EP bereits einen Teaser und ein Corona-Musikvideo veröffentlicht:
Link zu unserem YouTube-Kanal: siehe unten

Anfang September fangen wir an unser erstes Album einzuspielen. Wir waren nämlich nicht untätig in den letzten Monaten und haben ganze 9 Brecher die nur darauf warten sauber aufgenommen, gemischt und gemastert zu werden. Und wir hoffen sehr, dass wir noch dieses Jahr live spielen werden.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


MYLR

Votu (EP) 2020

Stoner Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Running Cold
Votu (feat. Dave Grunewald)


Bandbio / Info:

Mylr (ˈmaɪlɚ) ist eine dreiköpfige Stoner-Metal-Band aus Leipzig, die im Oktober 2019 gegründet wurde. Kurz nachdem die drei Herren begannen, Songs mit Metal-, Stoner- und Hard Rock-Einflüssen zu schreiben, veröffentlichten sie im Mai 2020 ihre erste selbstproduzierte EP "Votu". 
Dabei handelt es sich um fünf Songs, die im Dezember 2019 von der Band aufgenommen und von Rene Fischer (Tonstudio Naumburg) im April 2020 remastered wurden. Die EP bringt es auf rund 21 Minuten Laufzeit.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


THE FALS

Omega Millenium (EP) 2020

Stoner Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Omega Millenium
F.O.G. (Forest Of Gallows


Bandbio / Info:

The Fals sind eine 3 köpfige Stoner Metal Band aus Otzenhausen im Saarland.
Die Band besteht in dieser Besetzung seit 2018, der musikalische Kern macht hingegen seit 2010 zusammen Musik. 2019 brachten wir unser Cruel Nostalgia Demo raus, diesen Januar folgte die EP Omega Millennium. Wir spielen die Musik live ein, um den Grundcharakter möglichst rau und ehrlich zu belassen. 

Wir selber können uns keinem Genre zuteilen, das muss wirklich der Hörer für sich entscheiden. Klar ist das ganze im Metal beheimatet. Wir kreieren unsere Musik aus der Musik, die jeder von uns dreien hört. Momentan kommt die Inspiration (die Attitüde), weniger der musikalische Einfluss vor allem aus dem ("extrem"-)metallischen Untergrund der Schweiz, Deutschlands , Norwegens und Schwedens.

Ende des Jahres kommt 'ne neue Platte mit 5 Songs, die wir wie „Omega Millennium“ auch in Eigenregie aufnehmen und herausbringen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube/Soundcloud


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


SENPAIS

Senpais (Full-length) 2020

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Hate
Prologue Of Pain


Bandbio / Info:

Als „Senpai“ (japanisch: 先輩) wird jemand bezeichnet, der länger in einerm Unternehmen angestellt ist, als man selbst.
Der Ausdruck „Senpai“ ist weitverbreitet im japanischen Alltag. Er gilt auch in Organisationen, in der Schule, in Universtitäten, in Abteilungen oder im Sportverein. „Senpai“ existieren überall dort, wo Hierarchien existieren und diese sich unter anderem auch nach dem Alter ordnen. So z.B. werden Schüler als „Senpai“ bezeichnet, wenn diese in einer höheren Schulform sind.
Der Ausdruck „Senpai“ ist dabei die Anrede für die Person, die schon länger im Unternehmen arbeitet, als derjenige der die Anrede verwendet.
„Senpais“ sind Respektpersonen und mit dem Verwenden des Ausdrucks „Senpai“ wird Respekt ausgedrückt.

Unter dem Bandnamen Senpais haben sich

Paule Klee (vocals, lead guitar)
Christian Hoffmann (vocals, bass)
Daniel Malz (drums)
und Norman Finke (Rhythm guitar)

zusammengeschlossen um seit Mitte 2018 ihre Version des Melodic Death Metal zu präsentieren.

Die Berliner Metalcombo konnte Ende 2018 bereits erste lokale aber auch überregionale Bühnen, wie das Wünnstock Festival besteigen und hatte das Glück vor talentierten Bands wie „Words of Farewell“ und „Watch out Stampede“ spielen zu dürfen.

Am 3.3.2020 hat die Band ihr erstes, in Eigenregie produziertes Album unter dem selbstbetitelten Namen „Senpais“ veröffentlicht


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

68. Sendung vom 30.11.2020


BOUNDLESS CHAOS

Of Death And Perdition (EP) 2020

Death / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Arson From Beyond
Aligned


Bandbio / Info:

BOUNDLESS CHAOS wurde 2017 von M.J., T.B, M.F. und P.K. aus der Asche von THE TRUE HELLFYRE WARMACHINE gegründet. Zu viert arbeiteten sie an neuem Songmaterial, böser und schwerer als bisher, bis im Winter 2018/2019 Sänger E.M. die Band komplettierte. Nach gerade einem Jahr der Einarbeitung und dem Finalisieren der Songs nahmen BOUNDLESS CHAOS das erste Demo auf. Vier Songs, die die Brachialität und geballte Macht von BOUNDLESS CHAOS auf Tape festhalten sollten. Ein Vorgeschmack des Chaos, das mit dem ersten Full Length hereinbrechen wird.

OF DEATH AND PERDITION ist die erste Veröffentlichung von  BOUNDLESS CHAOS und liefert vier Songs von unerbittlicher Gewalt. OF DEATH AND PERDITION wurde am 4.12. auf die Welt losgelassen und ist bisher nur in digitaler Form und als Tape in einer Auflage von 100 Stück erhältlich.

Tontechnik und Aufnahmen von Conne, Stereoid Studios, Sachsen, Winter 2019/2020.
Gemischt von Conne und M.F., Stereoid Studios, Sachsen, Frühjahr/Sommer 2019/2020.
Master von Patrick W. Engel, TEMPLE OF DISHARMONY, August 2020.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


CEREBRAL INVASION

Cerebral Invasion (EP) 2020

Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Brainwashed Into Madness
Rotting Existence


Bandbio / Info:

Cerebral Invasion sind das Ergebnis puren Hasses. Nach zahlreichen Enttäuschung in seinem Leben erreichte Sänger Mahmoods Frustration ein bislang ungeahntes Level. Um seinen Verstand nicht zu verlieren, entschied er sich dazu, eine Band zusammenzustellen. Und diese Band bringt den völligen Thrash-Metal-Wahnsinn über die Welt.

Die erste EP trägt den Titel „Cerebral Invasion“ und zeigt alle Facetten, die den Sound der Truppe ausmachen. Von knackigem Brutalo-Geballer der Marke „Pure Insanity“ bis hin zum technischen „Brainwashed Into Madness“ lässt die Band keine Thrash-Wünsche offen.
Zusammengehalten wird der Sound durch Mahmoods markerschütternde Growls.

Für den ebenso differenzierten wie druckvollen Sound zeichnet sich Cornelius Rambadt von Rambado Recordings verantwortlich, der schon mit Größen wie Sodom, Darkness oder Bonded gearbeitet hat. Das Mastering übernahm der ebenso renommierte Dennis Koehne.

„Cerebral Invasion“ erscheint am 13. November 2020 in Eigenregie.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube/Soundcloud


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


EMPYREAL SORROW

Praey (Full-length) 2020

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Come Down With Me
Killing Silence


Bandbio / Info:

Empyreal Sorrow ist Melodic Death Metal mit gewohnten Trademarks und neu gewonnener emotionaler Schlagseite.

Die Band nimmt das Death Metal-Rad, baut es einmal komplett auseinander und setzt es auf ihre ganz eigene Art und Weise wieder zusammen.
Das Ergebnis: ein individueller Sound mit vielen interessanten Facetten.
In diesem musikalischen Konstrukt paart sich Aggression mit viel Melodie und einer unterschwelligen Black Metal-Atmosphäre. Druckvoll und dynamisch bohren sich die Kompositionen sofort ins Ohr.
Durch jeden einzelnen Song strömt rohe Energie, die mitreißt und zum Headbangen zwingt - bis zur totalen Eskalation.
Eine Band, die gehört werden sollte.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


IMMANE

Foreboding Dystructopia (Full-length) 2020

Black / Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

From Tech To Spine
Ghost Of Regret


Bandbio / Info:

Ursprünglich schon Ende des Jahres 2010 gegründet, entwickelte sich Immane, vorher noch bekannt unter dem Namen Interitus, nach einigem Wandel zu seiner jetzigen Form. Die Band besteht aktuell aus dem Gitarristen und Gründungsmitglied Burkhard, dem Schlagzeuger Bryan, Erik am Gesang sowie Sebastian an der zweiten Gitarre. Ein Bassist fehlt momentan. Auf dem aktuellen Album hat Sebastian den Bass übernommen.

Unser musikalisches Streben ist geprägt von der Idee, die Epik des Black Metal mit der Rhythmik des Death Metal zu vereinen. Die Thematik des lyrischen Inhalts basiert auf individualistischen Gedanken und dem Bewusstsein für die eigene Vergänglichkeit, auch in Bezug auf die Lebensweise in der modernen Welt.

Im August 2014 haben wir unser Debütalbum "Chained to the Master" veröffentlicht. Bemerkenswert ist, dass Sebastian neben der Gitarre auch den Gesang übernommen hat, bevor Erik später diesen Posten übernahm. Das Album ist bisher ausschließlich auf CD erhältlich und kann auf Nachfrage bestellt werden.

Unter dem Namen Immane fanden seit 2013 zahlreiche Auftritte im Raum Lübeck, Mecklenburg-Vorpommern und Leipzig statt. Ein Highlight war der Gig auf dem Barther Metal Open Air 2016.

Albuminfo

"Foreboding Dystructopia" ist unser aktuelles Album und das Debüt von Erik am Mikrofon. Das Album ist seit 2018 gewachsen und wurde am 14.08.2020 in digitaler Form als Stream veröffentlicht. Musikalisch haben wir uns auf diesem Werk weiter Richtung Death Metal gewandt. Die Texte handeln von einer bevorstehenden düsteren Zukunft, in dem das Individuum durch die moderne Lebensweise so vereinzelt wurde, dass die Gesellschaft als Ganzes zerstört wird. Dieser folgt schließlich eine neue Generation, die aus diesen Fehlern lernt und sich einem natürlicheren Leben widmet.

Im Zuge des Releases haben wir zwei Videos zu den Songs "Beyond the I" und "Avoid the Swarm" auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


SOUL INVICTUS

First (EP) 2020

Doom Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Spiral
Blind


Bandbio / Info:

Soul Invictus ist eine Doom-Metal Band aus Süddeutschland, die Ende 2016 von Ashima, Matze und Micha gegründet wurde. Nach ein paar Proben und nachdem ein paar Lieder komponiert waren, wussten sie, dass das Konzept aufgeht.
Der Doom-Sound von Soul Invictus wird sowohl von alten als auch neuen musikalischen Einflüssen geprägt und kombiniert klaren Frauengesang mit grobem Bass, klassischen Orgelsounds und ranzigen Gitarren.
Auf ihrer immerwährenden Suche nach einem festen Drummer, haben sie bisher niemanden gefunden, der den Platz hinter dem Schlagzeug dauerhaft besetzt. Obwohl einige Drummer im Lauf der Zeit mit der Band geprobt haben, wird mittlerweile ein programmiertes Schlagzeug verwendet.
Im April 2020 hat Soul Invictus ihre erste EP aufgenommen, welche unter dem Namen „1“ im Mai erscheinen wird.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
Zuletzt geändert von Mazze am Mo 01 Mär, 2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

69. Sendung vom 01.03.2021


ANHEIM

Märe Einer Alten Zeit (EP) 2020

Melodic Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Exodus
Nevosia


Bandbio / Info:

Melodisch und Aggressiv – mit dieser Intention wurde Anfang 2020 die Black Metal Band Anheim
gegründet. Die Mitglieder sind dabei keine unbeschriebenen Blätter – setzt sich die Band doch aus
Männern zusammen, die auch einiges an Erfahrung zurückblicken können:
Ursprungsgründungsmitglied und Gitarrist MgN (Ex-Vehemenz) sowie Bassist AnZ (Ex-Kain),
Vocals&Gitarre EzZ (Ex-Odious) und dem jüngsten Mitglied DnL (Ex-Kain) an den Drums.
Produziert wurde das Minialbum „Maere einer alten Zeit“ in den Pariah Studios. So sind die
Würzburger nun bereit die Bühnen des Landes zu bespielen und die Geschichten der Männer
Anheims unters Volk zu bringen.

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


COBRAKILL

Demo EP 2020

Heavy Metal / Hard Rock

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Amber Eyes
Arena Of Sin


Bandbio / Info:

Info:
CobraKill ist eine Hard N Heavy Band aus dem Teutoburger Wald. Musikalisch sehen wir uns in der Ecke 80s Hard Rock,Heavy Metal und Glam Metal Ecke.
Wir sind inspiriert von Bands wie Mötley Crüe, Judas Priest, WASP, Lizzy Borden, Twisted Sister,KISS, Alice Cooper, Armoured Saint, Manowar etc...
Vom optischen her gehen wir die Nieten,Leder und Haarspray Schiene.

Bio:
Die Idee von CobraKill hatte Randy White im Sommer 2018. Nachdem die Auflösung von Dirty Connections eher unglücklich verlief, war für Randy klar,
es geht musikalisch wieder zurück in die 80iger. Von 10 Songs wurde auf 3 aussagekräftige Songs gekürzt und nach 2 missglückten Sängerposten,
wurde Randy mit Logan Lexi von Reinforcer fündig. Die Suche hat 2 Jahre gedauert. Nach 2 Monaten ging es dann ins Studio und es wurde eine 3 Song Demo aufgenommen.
CobraKill gibt es offiziell seit August 2020. Derzeit sind dabei eine Live Band zusammen zu stellen.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ATRAMENTUM

Doomed In Time (Full-length) 2021

Doom / Death / Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Greed
Quiet


Bandbio / Info:

Atramentum
Gründungsjahr: 2017
Heimat: Hamburg
Mitglieder: Basti (Guitar/Vocals), Tobias (Bass/Guitar), Julian (Drums)
Veröffentlichungen: 2021 / Debütalbum „Doomed in Time“

2017 fanden Basti und Tobias in Hamburg zusammen, um „irgendetwas hartes und düsteres” zu erschaffen. Daraus erwuchs mit „doomed in time” ein dreckiger Bastard, der so recht in keine Schublade passen mag. Losgelöst von ihren ehemaligen Bands, frei im Kopf, ohne Scheuklappen und Zeitdruck verarbeiteten die beiden erfahrenen Musiker während des Entstehungsprozesses unterbewusst alle möglichen Einflüsse und persönlichen Vorlieben. Den zehn Songs hört man an, dass sie nicht auf dem Reißbrett konstruiert, sondern aus dem Bauch heraus komponiert wurden. Doom/Death mit aggressiven Growls bildet das Grundgerüst, wird immer wieder mit Black Metal-, aber auch Gothic- und sogar Punk-Elementen versetzt. Über allem thront stets eine melancholisch düstere Grundstimmung. „Doomed in time” versprüht dabei die Vibes der glorreichen 90er und wälzt sich vornehmlich im Mid-Tempo aus den Lautsprechern. Textlich bewegen sich die Hamburger in der Realität und verarbeiten in den englischen Lyrics Gefühlswelten und Zeitgeschehen. Der Bandname Atramentum bezeichnet ein tiefschwarzes Pigment und passt damit perfekt zum düsteren Gesamtkonzept.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


TASKFORCE TOXICATOR

Reborn In Thrash (EP) 2021

Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Reborn In Thrash
Genetic Failure


Bandbio / Info:

Taskforce Toxicator sind 2017 angetreten, um ihre Vision von Old School Thrash Metal zu
verwirklichen.

In ihren Songs erzählt die galaktische Söldnertruppe von wahnwitzigen Weltraumabenteuern.
Entführung durch Aliens, Weltraumschlachten, Laserkatanas – Taskforce Toxicator entführen
in ein durchgeknalltes Universum voll skurriler Charaktere. Dabei dient diese dystopische
Vision als Mahnmal für unsere Gesellschaft und schreckt vor Kritik am aktuellen politischen
Weltgeschehen nicht zurück.

Auf der neuen EP "Reborn In Thrash" zeugen das treibende "Space Maneuver" oder der
Hochgeschwindigkeitsrausschmeißer "Opressor" davon, wie gut der Combo dieser Spagat
zwischen Spaß und lyrischem Anspruch gelingt. Textlich direkter lässt es die Band im
Midtempo-Smasher "Genetic Failure" angehen.

Der Titelsong "Reborn In Thrash" wiederum ist wörtlich zu verstehen. Vor der Arbeit an ihrer
zweiten EP brachte die Band ein Jahr damit zu, einen neuen Mitstreiter am Schlagzeug zu
finden. Mit frischem Line-up sind Taskforce Toxicator im wahrsten Sinne wiedergeboren –
und bereit, die Galaxis zu erobern.

"Sascha hatte leider einige Umbrüche in seinem persönlichen Leben und musste das Söldner-
dasein hinter sich lassen", resümiert Gitarrist Dominik Rothe. "Viele, die sich anschließend
gemeldet haben, waren sich nicht im klaren darüber, dass ein Leben als intergalaktischer
Söldner kein Urlaub ist."

Deshalb gestaltete sich die Suche äußerst schwierig. Doch nach einem Jahr war es so weit.
"Als Lysander sich das erste Mal hinter die Schießbude setzte, feuerte er aus allen Rohren",
erinnert sich Dominik. "Da war sofort klar: Er ist unser Mann."

So kann das Quintett seinen Kampf gegen alle Ungerechtigkeit im Universum fortsetzen. Ihre
Waffen sind gnadenlose Riffmassaker, die gleichermaßen von den Sounds der Bay Area wie
der teutonischen Thrash-Schule beeinflusst sind. Virtuose, stets mit einprägsamen Melodien
garnierte Gitarrensoli dürfen da nicht fehlen.

Mit seiner charismatischen Stimme auf der Schwelle zwischen Shouts und Cleangesang setzt
Frontmann Fabian Koch dem wilden Treiben die Krone auf. Taskforce Toxicator sind ge-
kommen, um die Szene ordentlich aufzumischen.

"Als wir die Erde das erste Mal besuchten, hat uns die pure Energie dieses Stils einfach um-
gehauen", zeigt sich Fabian begeistert. "So viel Power hatten wir hier echt nicht erwartet."
Seitdem nutzt die Band diese rohe Energie, um aus jeder Schlacht siegreich hervorzugehen.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


IM HERBST UNSERER KINDHEIT

Horizont

Avantgarde Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Hölle
Staub


Bandbio / Info:

Das Projekt -Im Herbst Unserer Kindheit- entstand im Jahr 2020 durch Tobias Serfling.
Dieser ist Musiker und Sänger seit mehr als 25 Jahren und in Bands -Nachtfalter-, -Ad-hoC- und -Jasmund- aktiv.
Der Grund für ein weiteres Projekt war, dass er sich Gitarre spielen beibringen wollte. Als Multiinstrumentalist, der u.a. am Bass, Schlagzeug, Tasteninstrumenten und insbesondere als Sänger Erfahrungen hatte, war der Reiz groß, sich mit diesem Instrument zu beschäftigen.
Die ersten Aufnahmen und Kritiken bestärkten ihn, erin komplettes Album einzuspielen.
Es entstand -Horizont-. Ein poetisch kunstvolles Black Metal Album, welches im kompletten Alleingang eingespielt, komponiert, produziert und veröffentlicht wurde.


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

70. Sendung vom 10.05.2021


TOTENSTURM

Ritualgenozid (EP) 2021

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Krieg Der Toten
Nachtgänger


Bandbio / Info:

In der kalten Winterisolation des Jahres 2020 wurde das Ein-Mann Projekt TOTENSTURM ins Leben gerufen. Der Name bezieht sich auf den Wunsch einer raschen Ausrottung der Menschheit, wobei „die Toten“ metaphorisch den Sturm losbrechen.
Ansässig in der grauen Betonmetropole Frankfurt am Main nahm sich Multiinstrumentalist „Abdiroth“ zur Aufgabe, rauen, bitterbösen und technisch versierten Black Metal auf die Menschheit loszulassen. Durch seine langjährige Erfahrung, welche bis ins Jahr 2004 zurück reicht, wurde die erste Musik schnell geschrieben, eingespielt und am 24. Januar 2021 über Bandcamp als Download veröffentlicht. Ein physisches Release steht noch aus.
„Ritualgenozid“ getauft, behandelt die etwa 20 minütige EP thematisch finsterste Abgründe und dunkle Rituale gegen die Menschheit und lästert böse über jede Menschlichkeit. Auf den zweiten Blick stecken in den (noch nicht veröffentlichten) Texten aber auch persönliche Abgründe und Hasstiraden.
Alle Instrumente (Gitarren, Bass und Schlagzeug) wurden dabei von Abdiroth selbst eingespielt, sowie das Liedgut und die Texte geschrieben. Mix, Master, und Coverillustration ebenfalls (wobei das ursprüngiche Covermotiv ein Druck von Gustave Doré ist (Die Vision vom Tal der trockenen Knochen).
Zur Zeit wird an einem Full-Lenght Album geschrieben, welches (noch namenlos) voraussichtlich noch in diesem Jahr das Dunkel der Welt erblicken wird.
Totensturm ist zwar eine Einmannkapelle, allerdings durchaus livetauglich.
Abdiroth, ist auch Kopf hinter der Frankfurter Band „Sphæria” und unterstützt live mit Gesang und Gitarre. Abdiroth ist ein von Paracelsus entwickeltes Wort, um das Gefühl zu beschreiben, das man bei/vor einem Gewitter hat.


Links:
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


MAJAK

Rippe's Restless Rehearsal Rumble (Demo EP) 2021

Occult Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Majak Death Curze
Surrounded By Thunder


Bandbio / Info:

Majak grundeten sich im Marz 2015 mit Johannes "Joe" Mohr an den Drums/Vocals, Erik "Bomber"Meyer am Bass/Vocals und Marcel "Wild Eye" Madel an der Lead Guitar/Vocals .
2016 wechselte "Bomber" an die Rhythm Guitar und Stefan "Butcher" Schulz ubernahm den Bass.
Mit diesem ersten vollstadigem Line-up spielten Majak zahlreiche Konzerte in Hamburg und Schleswig-Holstein und veroffentlichte das "Rebeliouz Archetype"-Demo.
Die Aufnahmen zum Debut "The Herald" begannen im Fruhjahr 2018.
Mitte des Jahres 2018 verlies "Butcher" die Band und wurde durch Michael "Hammersmith" Kroger ersetzt.
Kurz darauf folgte der bis dato harteste Ruckschlag fur Majak mit dem Suizid des Schlagzeugers,
Songwriters, Sangers und Bruders Johannes "Joe" Mohr.
Trotz Allem verblieb der Rest der Band bei ihrer Mission und fand Alex "Sarge" Nagel fur die Position des Drummers.
Die erste Show dieses Line-ups fand am 14.12.2018 statt und war eine fulminate Ruckkehr zu alter Stärke.
"The Herald" erschien am 28.08.2019. Release Show: Meltdown Festival Schleswig, Deutschlad.
1m Sommer 2020 wurde der ehemalige Gitarrist der Band Sacrifized und langjahrige Freund Fabi "Rippe" Braun als dritte Gitarre aufgenommen und Majak veroffentlicht gleich darauf "Rippe's Restless Rehearsal Rumble" ... 3 Songs als Demo fur das zweite Full-length Album.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


AMPHIGORY

Amphigory (Demo) 2020

Death / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Tears Embrace Your Grave
Let Me Be Your God


Bandbio / Info:

„Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Probleme!“
Vor Allem Bier, der Hopfensaft, das flüssige Gold, der Trank der Götter ist das Lebenselexir von Amphigory. Diese Gerstensaftschutzpolizei hat es sich zu Aufgab gemacht zum Schutz und Wohle eines jeden Metalheads die lokalen Gebräue zu testen und für den Erhalt des reinen und wahren Saftes zu kämpfen.
Amphigory – frei übersetzt: „Scherzgedicht“ - charakterisiert die Band treffend.
Einerseits steht bei den fünf Köpfen klar der Spaß und Scherz im Vordergrund andererseits versucht man durchaus gut gemachten Thrash/Death Metal zu kreieren und textlich ernsthafte Themen aufzugreifen.
Bereits im Jahr 2012 unter dem Namen „Black Shadow“ gegründet, konnte man bereits sämtliche lokalen aber auch einige überregionale Bühnen entern. Erst im Jahr 2017 allerdings, mit dem Einstieg von Sir Drinkalot am Schlagzeug und Mighty Beerbaron an der Gitarre, nahm die Sache ernsthaftere Züge an. Im Jahr 2018 erfolgte die Umbenennung in Amphigory und 2020 konnte das erste offizielle selbst betitelte Demo mit vier neuen bzw. komplett überarbeiteten Songs veröffentlicht werden. Leider war eine angemessene Promotion aus bekannten Gründen im Anschluss nicht möglich.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


KERRIGAN

Heavy Metal 2020 (Demo)

Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Intruders
Force And Will


Bandbio / Info:

Kerrigan ist eine 2019 gegründete Heavy Metal Kombo bestehend aus Jonas Weber (Gitarre/Vocals) und Bruno Schotten (Gitarre/Bass).
Kerrigan spielen Heavy Metal im Stile der frühen 80er und begreifen sich als Teil der NWOTHM.
Die Band arbeitet im Moment an der ersten Langspielplatte mit 8 Songs und einer Spielzeit von über 40 Minuten, welche 2021 veröffentlicht werden soll.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


VIPER QUEEN

Surrender To The Bite (EP) 2020

Heavy Metal / Hard Rock

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Black Thunder
Call Of The Viper


Bandbio / Info:

Die Gründung der Band Viper Queen fällt in eine Zeit, in der Szenen-Partys mit oldschooler Musik die Wochenenden beherrschten, der Sommer aus einem Marathon an Festivals bestand und die Rock-Clubs voll mit fantastischen Bands und verrückter Leute waren. Was Ende 2020 etwas utopisch klingt, war im Jahr 2019 noch ganz normal. Eines schönen Tages im März 2019 trafen sich ein paar Freunde zum Weißbier- und Musikabend in der Münchener Heimat, bei dem gelacht, getrunken und über diverse Bands philosophiert wurde. Noch am selben Abend, wurde den Jungs klar: "Lasst uns endlich eigene Musik machen und eine Band formen!" Die drei Gründungsmitglieder Konsty (alias KK Riot), Michi und Mosi vereinbarten, wieder die Instrumente in die Hand zu nehmen und sich auf die Suche nach einem Bandraum zu machen. Gleich in den nächsten Tagen war mit Tommy ein Drummer aus dem Freundeskreis gefunden.
Viele Songideen und Konzepte wurden in den nächsten Monaten erarbeitet, wobei auch mit verschiedenen befreundeten Musikern gejammt und getrunken wurde, bis letztendlich der aktuelle Bassist Säsch Gründungsmitglied Konsty (Zeitprobleme) am Bass ersetzte. Nach und nach formte sich Viper Queen zu einer Einheit. Jedes Bandmitglied brachte seine persönlichen Musik-Einflüsse ein, welche die erste EP "Surrender To The Bite" sehr abwechslungsreich gestalten. Mit viel Spaß beim gemeinsamen Songwriting ließ sich die Band von Vorbildern wie Dokken, WASP, Great White oder Judas Priest inspirieren und nahm nach und nach die Songs in Eigenregie auf. Die passenden Outfits, angelehnt an den Stil der Vorbilder aus den 80ern wurden dabei auch selbst entworfen.
Das neueste Mitglied der Band ist Jimmy Fox, der den Interims-Gitarristen Lexx Lightning ersetzt, welcher auf der ersten EP zu hören ist, jedoch nur für einen kürzeren Zeitraum in der Band aktiv war. Im Jahr 2020 war also das aktuelle Lineup komplett, wobei die Coronakrise der Band beispielsweise durch den Verlust des ersten Proberaumes auch einige Aufgaben gestellt hat. Letztendlich trug die Krise aber auch dazu bei, dass sehr viel an den Songs gearbeitet wurde und auch bei den Aufnahmesessions durch viel Zeit und große Detailverliebtheit, ein durchaus ausgereifter Sound entstanden ist.
Die sechs Tracks der EP wurden im Flatliners-Studio (Bekannt durch die Hard Rock-Band Bonfire) gemischt und gemastert. Erste Ideen für neue Songs sind bereits in der Entwicklung und werden vermutlich 2021 zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken. Sobald sich die Bühnen Deutschlands und der Welt wieder öffnen sollten, wird Viper Queen mit fetziger Show und schreienden Gitarren bereitstehen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

71. Sendung vom 21.06.2021


SUMEN

Pesthammer Over Europe EP (2021)

Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Diabolical Suffering
Hexenbrennen (Eternal Fire)


Bandbio / Info:

SUMEN ist ein Death Metal Projekt, welches 2020 gegründet wurde. Kopf des Projektes ist Michael Schulze, Metal-Schlagzeuger aus Berlin. Das Ziel von SUMEN ist es, Songs zu komponieren, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Es ist als reines Studio-Projekt gedacht.
Im Sommer 2020 erschien der erste Song “Diabolical Suffering”. Die Musiker fand Schulze über die Dienstleistungsplattform Fiverr, darunter der venezolanische Gitarrist und Produzent Felipe Grüber und der englische Sänger Chris Bone (u. a. Forged in Black, Apostisy). Da die Zusammenarbeit sehr gut funktionierte, entstanden weitere Songs in dieser Konstellation.
Im Frühjahr 2021 erschien die erste EP “Pesthammer over Europe” mit 4 Songs und einem digitalen Bonustrack. Die Lieder sind alle im Uptempo-Bereich angesiedelt – es überwiegen pfeilschnelles Riffing sowie Blastbeat- und Doublebass-Attacken, gepaart mit tiefen Growls und aggressiven Screams. Dabei kommen jedoch Eingängigkeit und Melodik nicht zu kurz. Es lassen sich durchaus Parallelen zu Amon Amarth und God Dethroned feststellen.
Textlich befassen sich alle Songs mit Geschehnissen im Mittelalter, z. B. einem Stadtbrand in Berlin (1356), den Kinderkreuzügen (1212) oder den Bamberger Hexenverbrennungen (1595 bis 1633).
Die Veröffentlichung der EP erfolgt in Eigenregie (digital über Bandcamp, Tapes sind in Planung für Mai 2021).


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DEATHBALE

Guard Yourself EP (2021)

Viking / Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Asgard Wil lRise
Behemoth Of Hate


Bandbio / Info:

Die Welt liegt in Trümmern, Staub wühlt sich über verbrannte Erde während in der Ferne die
Ruinen einer besseren Zeit zu erahnen sind. Durch ihre Ignoranz und ihren Machthunger hat die
Menschheit ihr eigenes Ragnarök heraufbeschworen und ihre einst blühende Heimat in eine Wüste verwandelt.
Deathbale schreien ihre Wut heraus.
Mal mit der zerstörerischen Brutalität, die die Erde zum beben brachte, mal melodisch und
einnehmend, wie die Welt früher war. Zwischen Aggressivität und Melancholie, aber immer mit
der Wucht der alten, nordischen Götter die in den Krieg ziehen, verbinden Deathbale das Alte mit
dem Neuen. Mit Vorbildern wie Amon Amarth und Arch Enemy, erschaffen sie etwas völlig neues:
Post-Apocalyptic-Viking-Metal!
Die erste EP des über ganz Europa verteilten Quintetts „Guard yourself“ bietet sowohl
Fans als auch Genre-Neulinge, was moderner Death Metal bieten sollte: Brutalität, Aggressivität,
Melodik und technisches Können auf höchstem Niveau.
Komm mit in eine untergegange Welt, in der die Menschen zu den alten Göttern zurück gefunden
haben, aber etwas vollkommen Neues entsteht, sobald der Nebel sich verzogen hat.


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


NEKKROMANIAC

Plague Eater (Full-length) 2021

Black / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Tyrant's Command
Bleed For The Master (A Tribute)


Bandbio / Info:

Getrieben von dem Sound urzeitlicher Black und Thrash Metal Bands wie BATHORY, SODOM und DARKTHRONE gründeten sich NEKKROMANIAC im Jahre 2013 im pfälzischen Pirmasens. Nachdem Die restlichen Altlasten vorangegangener Bands auf nie veröffentlichten Demos gebannt wurden, war der Weg geebnet für die Aufnahmen zur 2015 veröffentlichten EP NEKKROFUKK, auf der der rohe, dreckige Sound alter Schule kompromisslos zelebriert wird.
Bis auf den Ausstieg des damaligen Bassisten bleibt die Besetzung bis zum heutigen Tag konstant, mit Aegror an der Gitarre, Impiöus am Bass, Beheader am Schlagzeug und Akheron als Stimme.
Stetig mit dem Schreiben neuer Songs beschäftigt, doch hauptsächlich als Liveband tätig, trieb sich die Band sechs Jahre im Underground herum, bevor 2021 das von „Die Praxis“ produzierte Album PLAGUE EATER erscheint. Die acht Stücke stammen aus verschiedenen Schaffensphasen der Band, wobei man klar erkennt, dass die Musiker ihrem Stil immer treu geblieben sind.
Seit fast 9 Jahren veranstalten die Mitglieder von NEKKROMANIAC die in Pirmasens lokalisierte Undergound-Veranstaltung HELL‘S CRUSADE, auf der stets hochkarätige Gruppen wie HELLISH CROSSFIRE, WITCHING HOUR oder THE SPIRIT vertreten sind.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


HIVEMIND

Decapitate, Assimilate EP (2021)

Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Blame Creation
Decapitate, Assimilate


Bandbio / Info:

HIVEMIND wurde 2016 gegründet und hat mit Ausnahme des Schlagzeugers Ruhi viele Besetzungswechsel durchlaufen. Ende 2017 mit dem neuen Gitarristen Volkan waren sie als fünfköpfige Band komplett. Kurz darauf gingen der Sänger und der Bassist und sie wurden als Trio verlassen. Der neue Gitarrist musste die Gesangsaufgaben übernehmen. Sie arbeiteten weiter an neuen Songs für ein Album, aber die musikalischen Unterschiede tauchten auf, als sie weiter an neuem Material arbeiteten. Ende 2019 trennte sich der alte Gitarrist von der Band. Volkan und Ruhi blieben als Duo übrig. Nun begannen sie mit einer klaren musikalischen Richtung an völlig neuen Songs für ein Konzeptalbum zu arbeiten. Im Oktober 2020 stellten sie sich der Herausforderung, drei Songs alleine aufzunehmen und zu produzieren. Ihre EP "Decapitate, Assimilate" wurde am 1. Januar 2021 veröffentlicht. Jetzt agiert Hivemind als Trio mit dem Bassisten Fritz und ist immer noch auf der Suche nach einem zweiten Gitarristen. Der nächste Schritt für die Band ist die Veröffentlichung einer Single vor dem Album.

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ERANTHOS

Eternal Decay EP (2021)

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Denial Of Life
Eternal Decay


Bandbio / Info:

Eranthos wurde als Projekt Ende 2020 gegründet.
Januar 2021 kam die erste EP ‚Eternal Decay‘ heraus um die Band auf der Bildfläche erscheinen zu
lassen.
Das Songmaterial wurde bereits vor Jahren aufgenommen aber aus verschiedenen Gründen nie
released.
Wie es der Name ‚Eternal Decay‘ bereits vermuten lässt sind die Songs Thematisch an den Zyklus
des ewigen Zerfalls und des Wiederaufbaus des Seins angelehnt, den jede Gesellschaft und jede
Form des Lebens durchläuft, bis der Zyklus von neuem Beginnt.
Der Bandname entstand durch eine Mixtur der in der griechischen Mythologie existierenden Götter
‚Erebos‘ und ‚Thanatos‘, und dem aus der mesopotamischen Mythologie stammendem ‚An‘.
Ziel dieser Wortkombination war auch hier den Zyklus der Existenz zu veranschaulichen.
An=Gott des Himmels, Anfang
Erebos= Gott der Dunkelheit
Thanatos=Todesgott
Die Band vertritt atheistische und antireligiöse Ansichten, bedient sich aber den metaphorischen
Bedeutungen dieser Geschichten.
Die Songs wurden von ‚Erebos‘ Geschrieben, Instumentell eingespielt, sowie Produziert.
Ergänzt wurde die Musik mit der Lyrik und der Stimme von ‚Horaethros‘.
Ende des Jahres 2021 ist eine weitere EP geplant, welche einen Mix aus älterem und neuem
Songmaterial enthalten wird und die 1. EP ergänzt.
In Zukunft wird der Klang der Band in eine ‚kosmischere‘ Richtung gehen und von
psychedelischen/meditativen Erfahrungen geprägt sein, welche in musikalischen Stilmitteln des
Black Metals interpretiert werden. Ziel ist es diese innerlichen Klänge nach außen zu tragen und die
Musik aus Gedanken in Materie umzusetzen.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube/Soundcloud
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

72. Sendung vom 30.08.2021


DOGMA OMEGA

Rise King Death (EP) 2021

Thrash / Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Under Our Burning Banners
Copper Mouth


Bandbio / Info:

Dogma Omega wurde 2018 gegründet, sesshaft in Rosenheim/Bayern. Bestehend aus verschiedenen Mitgliedern veränderte sich das Line-Up zum aktuell bestehenden: M (vocals), Manu (Bass Attacke - ebenfalls in Laser Tyger aktiv) und Fafnir (6-Saiter - ältere Bands waren u.a. Fragments Of Insanity, Chant Of Blasphemie, ein Jahr in Morrigan (Album „Celts“), Vargsang (Live-Aushilfe)). Nach verschiedenen Wechseln im LineUp durch die immer wiederkehrende Problematik, aussichtsreiche und passende Mitstreiter zu finden, haben wir uns entschieden die aktuelle EP mit Hilfe von Tomasz „Nefastus“ Helberg (ex-Belphegor, ex-Debauchery etc.) an den Drums einzuspielen. DO’s Stil ist roher Death/Thrash-Metal mit leichten musikalischen Anleihen und absolut ohne moderne Einflüsse!! Ganz besonders ohne abzudriften in Fahrwasser, in denen sich „Melodic NON-Death-Metal“-Bands tummeln!!! Einflüsse reichen von beispielsweise Necrophobic, alte Slayer/Dark Angel/Metallica/Razor, Funeral Nation, Deströyer666, Dismember, Morbid Angel, Terrorizer, Deicide und diverse deutsche und südamerikanische Legenden!

Metal for maniacs pure - keep up the old spirit!!


Links:
Facebook
Metal Archives
Soundcloud


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ASTRAL SPECTRE

The Oath is Broken (Demo) 2021

Black / Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Oath Is Broken
Spiral Extasy


Bandbio / Info:

Astral Spectre wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Als die Corona Einschränkungen das Proben und live Spielen unmöglich machten, nahm Tenebros von Mournful Winter die Gelegenheit wahr, um in der Zeit ein Soloprojekt umzusetzen. Neben dem Black Metal zählte auch klassischer Heavy Metal immer zu seinen Favoriten und daher hat er diese beiden Genres in diesem Projekt kombiniert. Im Jahr 2020 noch fanden dann die Aufnahmen der Demo „The Oath Is Broken“ statt, welches dann 2021 als selbst produziertes Tape veröffentlicht wurde.

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


BLACK REVELATION

Demon (2020)

Doom Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Demon King

Bandbio / Info:

...in Kürze...

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DEN OF INIQUITY

Legions Of Sin (EP) 2020

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Legions Of Sin
Legacy


Bandbio / Info:

Aus den sommerlichen Feuerriten des Jahres 2019 entrollte sich die Schlange, die sich über den byss erstreckte und ihr Gift auf die Welt schoss, um die Menschheit mit Blasphemie und Ungerechtigkeit zu plagen ...

Deimos, das gefürchtete Biest mit harschen dröhnenden Vocals und Killergitarren und Astoreth, die blutrünstige Dämonengöttin die die unheiligen Psalme schrieb und die Bassgitarre als Ihre Waffe nutzt, ließen am 29. November 2020 ihre EP- Legions of Sin auf die Erde los.
Das erste Werk von Den of Iniquity mit 6 Tracks, die zu insgesamt 28 Minuten unerbittlichen Gemetzels beitragen.

Ungefähr zur gleichen Zeit trat Phobos in die Höhle ein, hämmerte die Trommeln des Teufels und erweckte die Macht der höllischen Drei, sodass unser Sündenpfuhl endlich vollständig war.
Zur Sommersonnenwende 2021 ist unsere neueste Single erschienen: Bluttanz, ein Vorgeschmack auf unser kommendes Album Rising Dawn.

Den of Iniquity ist eine im Juni 2019 gegründete Underground-Black-Metal-Band aus Köln


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
Soundcloud


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


PLUTONYAN

Doxa (EP) 2021

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

I.I (Ihr Die Viel Sprecht Und Niemals Hört)
I.II (Von Guten Willen Sprechen Wir)


Bandbio / Info:

Diese Aufnahme wurde komponiert und geschrieben von Plutonyan. Plutonyan ist ein Kollektiv bestehend aus drei Künstlern vom Planeten Erde.
Die beiden Gründungsmitglieder arbeiteten bereits seit über 20 Jahren in Bands wie Enid, Eismalsott, Funeral Procession und Geist/ Eïs zusammen. Mit letzteren haben sie Alben wie “Galeere” und “Wetterkreuz” veröffentlicht, die häufig als einige der intensivsten Werke des deutschen Black Metal genannt werden. Plutonyan ist ihre Wiedervereinigung nach der
Trennung 2016, und wird durch Dave ,der durch herausragende Veröffentlichungen mit Stellar Master Elite und Der Rote Milan bekannt ist, an den Synthesizern vervollständigt.
Plutonyan ist in mehrerlei Hinsicht ein Statement. Anders als viele aktuelle Extreme Metal-Bands beschäftigt sich Plutonyan nicht mit Themen wie orthodoxem Satanismus, Depression oder
Wäldern. Stattdessen dreht sich “DOXA” um die Voyager-Weltraummission von 1977, die “goldene Schallplatte” in all ihrer Verlogenheit und Heuchelei und die Idee, dass die Menschheit auf diese eine Antwort von einer Wesenheit aus den Außenbezirken des Sonnensystems bekommt – und von dieser für ihr egomanes Verhalten nicht nur gegenüber allen nicht-menschlichen Daseinsformen, sondern auch gegenüber dem All ausgelöscht wird. Die Hauptthemen der Aufnahme sind daher die unrefl ektierte Akzeptanz des aktuellen Seinszustandes und der Perspektivwechsel im Hinblick auf eine allgemeingültige Wahrheit.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

73. Sendung vom 18.10.2021


SHORTAGE OF SANITY

Relapse Again (Full-length) 2021

Thrash / Death / Groove Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

After The Death
How I Became A Pirate


Bandbio / Info:

Als Corona gerade zum Mainstream zu werden begann, wurden Shortage of Sanity, Ende 2019 gegründet. Die Jungs spielen einen Mix aus extremen Metalarten wie Thrash-, Groove- und Death-Metal, wagen sich aber des Öfterren, zur Überraschung des Hörers, in genrefremde Gebiete wie Rock'N'Roll oder Funk. Groovende Basslines, tiefe brandstifter Riffs, Knochen zermalmende Drums und eine ausdrucksvolle Stimme, die vom rauen, doch melodiösen Gesang, bis zu Growling und Pigsqueals reicht. Die Saitenfraktion ist in der Ukraine aufgewachsen, deswegen enthält das hauptsächlich englischsprachige Debüt "Relapse Again" je einen Song auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch. Die Thematik der Texte ist ebenfalls vielseitig. Einerseits sind manche Songs ironisch gemeint, nach dem Motto "Ich habe mir den kleinen Zee gestoßen, jetzt amputiere ich mir das ganze Bein", andererseits werden auch ernste Themen behandelt: atheistische Weltsicht, Hedonismus als der Sinn des Lebens oder Suchterkrankung. Gern werden auch Klischees des Metal auf die Schippe genommen. Auf jeden Fall wird hier jeder Metalkopf zum Bangen gebracht!

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


SHEEV

Mind Conductor (Full-length) 2021

Progressive Stoner Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Well Whined
Saltshifter


Bandbio / Info:

Sheev ist ein Trio und besteht aus Nitzan (Gitarre und Gesang), Philipp (Schlagzeug) und Joshan (Bassgitarre).
Wir kommen aus drei verschiedenen Ländern, Israel, Deutschland, und Nepal, aber in Berlin führte uns unsere Liebe zum Metal zusammen.
Die verschiedenen Einflüsse von Heavy Music in unseren Kulturen formten jeden von uns musikalisch und ermöglichten uns eine ganz eigene Interpretation daraus zu machen, um etwas herausragendes zu schaffen.
Wir fingen an mit einer Vielzahl von Ideen an zu Experimentieren, inspiriert von der frühen Grunge-Ära der 90er und zeitgenössischem Progressive Metal.
Mit viel harter Arbeit schmiedeten wir diese Rohlinge zu einem vollständigen Live-Set und begannen nach dem Release unserer EP „Horsemouth“ im Sommer 2019 live Shows in Berlin zu spielen
Anfang 2020 von der Pandemie gestoppt mussten wir bereits geplante Gigs absagen und beschlossen stattdessen die erzwungene freie Zeit zu nutzen, um unser Debütalbum aufzunehmen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


HRAST

Beyond The Ethereal Horizon (Full-length) 2021

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The Winds Which May Haunt Thee

Bandbio / Info:

Hrast ist eine Black Metal Band aus München.
Die Bandmitglieder sind alle noch in anderen Bands/Projekten tätig, und würden gerne, vorerst, anonym bleiben.

Albuminfo

Thema: Dekonstruktion des Transzendentalismus, e.g. der Ideen die Thoreau, Emerson oder Ripley in ihren Werken verkörpert haben (vor allem ihrer optimistischen Haltung gegenüber der Natur, und Überzeugung, dass die Aufklärung (oder Gnosis/Gotteserkenntnis) nur dann möglich ist, wenn man die “Schönheit” der Natur wahrnimmt. Die Tatsache, dass die Natur, oder Wildnis, gegenüber den Menschen durchaus gefährlich (oder zumindest ambivalent) sein kann, war für die Transzendentalsten eher unwichtig, was in den Lyrics auch erheblich behandelt wurde. Dies wurde metaphorisch dargestellt durch diverse heidnische Gottheiten, die die Funktion der ambivalenten Naturkräfte übernehmen, während der Protagonist (das lyrische “ich” oder “wir”), verzweifelt nach Erkenntnis und Zuflucht sucht.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


NORDT

Ride For Death (EP) 2021

Black / Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Forgotten
War Horses


Bandbio / Info:

Wir sind Nordt, eine 2019 gegründete Metal Band aus Braunschweig.
Wir sind fünf leidenschaftliche Musiker und durch unsere vorherigen Bands Science of Sleep, Pitchcapped und The Offshore Burial über die Jahre hinweg enge Freunde geworden.
Am Freitag 27. August ist unsere erste EP "Ride for Death" erschienen und seitdem auf allen bekannten Plattformen erhältlich.
Die Songs auf der EP sind ein gut passender Mix aus unseren Lieblingselementen verschiedener Metal Genres:
Harte Death Metal Parts gepaart mit atmosphärischen und epischen Black Metal Melodien und energiegeladenen Hardcore und Punk Rhythmen.
Durch eine professionelle und druckvolle Produktion wollen wir uns vom klassischen Black Metal abheben und auch nicht-Black-Metal-Fans an die etwas epischeren Klänge heranführen.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DIVINE ANGER

Guru Of Hate (Full-length) 2020

Power / Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Always Now – Remixed
D-Day


Bandbio / Info:

Ob du es glaubst oder nicht, Divine Anger ist eine Metalband aus einer anderen Dimension. Wie und warum es zu diesem Sprung kam, ist allen noch ein Rätsel! In einem Moment spielten sie den größten Gig ihres Lebens in Wacken - auf ihrer Seite. Dann wachten sie hier auf, in einer Realität, die für euch vertraut ist, für sie aber fremd.
Jetzt sind die sechs Musiker auf dem Weg zurück nach Hause, und ihr sehnlichster Wunsch ist es, sich mit ihrem Expressive Power Metal in die Ohren und Herzen der Metalheads zu spielen - ein Stil, der von melodisch bis aggressiv reicht, aber immer verdammt eingängig ist!
Jeder hat Helden, und die stärksten Einflüsse von Divine Anger sind Metal-Bands wie Iced Earth, Helloween, Angel Dust und Nocturnal Rites. Gleichzeitig genießen alle Bandmitglieder den Einfluss von aggressiveren Metal-Genres.

So hört man in ihren Liedern hauptsächlich cleanen Gesang, aber oft auch Screams, Growls oder Mischungen aus diesen verschiedenen Gesangsstilen, die eher von Subgenres wie Melodic Death Metal oder Alternative Metal als von bestimmten Bands inspiriert sind.
Divine Anger wurde 2015 von Barry Ross (Bass) und Luke Krämer (Gitarren) gegründet. Die beiden Schulfreunde trieben ihr Projekt leidenschaftlich voran und gründeten 2018 eine professionelle Metal-Band.
Mit Misaki Hayashi (Synthesizer), J.J. (Gitarren), Damon (Schlagzeug) und ART3M (Gesang) fanden Barry und Luke unersetzliche Mitstreiter, die heute zusammen das permanente Line-up von Divine Anger bilden.

Die Bandmitglieder kommen aus verschiedenen Ländern und sind somit eine internationale Gruppe. Wie schon im Gründungsjahr, liegt der Schwerpunkt ihres Lebens und Schaffens in Hamburg.

Obwohl sie in der Metal-Szene noch völlig unbekannt sind, haben sich Divine Anger bereits einen Ruf als ernstzunehmende Newcomer-Band in ihrer Dimension erspielt. In der Tat waren sie nur einen Schritt davon entfernt, ihren ersten Plattenvertrag zu unterzeichnen, was direkt nach ihrem Auftritt in Wacken geschehen sollte.
Doch dann änderte sich alles.
Am 1. Dezember 2020 veröffentlichten Divine Anger ihre erste Single Behind the Wall in unserer Dimension.
Eine zweite Single (Always Now) folgte am 20. Februar 2021 und die dritte (Guru of Hate) am 7. Mai 2021. Am 6. August 2021 ließ die Band dann schließlich ihre Debüt-EP (Guru of Hate) auf unsere Ohren los.


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

74. Sendung vom 14.03.2022


IRATUS NEBULA

Natur Und Seele (EP) 2022

Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Natur Und Seele
Asche


Bandbio / Info:

Iratus Nebula ist ein Studio(Solo)projekt, welches sich musikalisch am Black Metal orientiert. Die lyrischen Themen weichen inhaltlich jedoch stark vom klassischen Black Metal ab, weshalb sich das Projekt eher als "Blackened Metal" bezeichnet. Behandelt werden vor allem philosophische und persönliche Themen sowie die Verehrung der Natur.

Lineup:
Alle Instrumente werden von Aldaris (Manuel H.B.(Vidar)) gespielt, welcher sowohl das musikalische als auch das lyrische Songwriting übernimmt. Weitere Bands/ehemalige Projekte: XIV Dark Centuries, Askon, Vermin
Die Gesangsparts werden von Baalberith (Wolfgang D. (Barney)) übernommen. Weitere Bands/ehemalige Projekte: Violation, Lord Astaroth, Angelus Mortis, Homicidal Violence, Nuclear Storm, Ableben

Geschichte:
Iratus Nebula entstand bereits 2014 aus dem Wunsch heraus, musikalische Ideen umzusetzen, welche in anderen Bands keinen Platz fanden. Erste Ideen wurden aufgenommen und wieder verworfen bis schließlich bis 2018 einige fertige Lieder entstanden. Ende 2019 entschied Aldaris Baalberith in das Projekt einzubinden um Iratus Nebula eine würdige Stimme zu verleihen. Im Januar 2022 erschien das erste Album mit dem Namen "Natur und Seele".


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


FIRN

Frostwärts (Full-length) 2022

Pagan Black Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Urkraft

Bandbio / Info:

Der Winter ist gekommen... Als unabdingbare, alles verschlingende und erneuernde Macht ist er die Zeit der Geister, die Zeit alter Götter. Erkenntnis, Urkraft und Weisheit birgt der Frost, ein Streben zur Ewigkeit. Winter ist Tod und aus diesem entsteht neues Leben im ewigen Kreislauf der Natur. Etwas regt sich unter Eis und Schnee... Der Ewige, der Alte... FIRN ist gekommen!
Bereits bekannt durch WALDTRAENE und ODROERIR, lässt Horda nun mit seinem neuen Soloprojekt die Welten erstarren.
FIRN- epischer, naturspiritueller Pagan-Black-Metal der alten Schule. Nordwärts. Frostwärts. Urwärts. Aufwärts.
Das Debut-Album "Frostwärts" erschien am 25. Februar 2022.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


EMPERDIA

Vicious Cycle (Full-length) 2022

Progresive Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Facing Eternity

Bandbio / Info:

Den nebligen Hügelländern der Oberpfalz ist ein Schatten erstiegen...
Getragen von mitreißenden Melodien und epischen Momenten kombinieren Emperdia ihren ganz speziellen Progressive Metal mit Doom- und Thrash Metal-Elementen. Euch erwartet dabei ein Wechselbad der Gefühle zwischen Verzweiflung, Zuversicht und Aggression. Ein Zusammenspiel aus unbändiger Rohheit und filigraner Rafinesse zugleich. Verfall, Einsamkeit, Verlust und der unaufhaltsame Mahlstrom der Zeit. Diese Themen werden dargereicht in einer Art, die in Teilen an Bands wie mid-era Opeth und Coroner, aber auch Blind Guardian oder Communic erinnern.
Lasst Euch also hinabziehen in den Wahn unserer Welt...

Wir sind Emperdia... "And now we anxiously await..."


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


MY OWN BLACK

Songs Of Disappearance (EP) 2022

Heavy Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

The End Of March
If Darkness It Is...


Bandbio / Info:

Im Januar 2021 beschlossen die beiden langjährigen Freunde Achim „Ashes“ Rauscher (Git.) und Manuel Förderer (Git., Bass), die bereits zuvor einige Jahre lang gemeinsam bei der süddeutschen Metal-Band Irony gespielt hatten, dass es klüger wäre, die Zeit der Lockdowns mit dem Schreiben von Songs zu verbringen als zu grübeln.
Nachdem an einem langen Wochenende der musikalische Grundstein gelegt worden war, gelang es ihnen, Patrick Sühl für die Aufnahmen zu gewinnen, der durch seine Arbeiten mit Gun Barrel und Almanac seine großartigen Qualitäten als Sänger bewiesen hat. Gitarren und Bass wurden bei Markus „Ulle“ Ullrich (ex-Lanfear, Septagon, Them) eingespielt, gemischt und gemastert wurde die CD in den Dreamsound Studios von Jan Vacik (u.a. Serious Black).
Das Ergebnis ist die EP Songs of Disappearance, eine musikalische Reflexion der Erfahrung von Verlusten und von Prozessen des Verschwindens, aber auch des Widerstands. Gleichermaßen von literarischen Texten (etwa Heinar Kipphardts Roman „März“, der als Grundlage für „The End of March“ dient) wie von gesellschaftlichen Konfliktlinien inspiriert, bietet die EP stilsicheren Heavy Metal, der seine Wurzeln kennt und vor modernen Elementen nicht zurückschreckt.
Fünf kraftvolle, melodische und eingängige Songs, die Fans des
klassischen wie modernen Heavy Metals gleichermaßen begeistern werden.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


WORLD OF SICKNESS

Tales From Nowhereland (Full-length) 2022

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Battalion Eight
A New Era


Bandbio / Info:

Obwohl es in unserem Album um eine fiktive, dystopische, Zukunft geht, in der viele verrückte Gestalten, Zombies und sogar eine Roboterarmee vorkommen, 
ist es stellenweise (ungewollt) aktuell. Die Songs sind allerdings alle bereits vor der Pandemie und dem Ukraine-Krieg entstanden.

Das Album soll in erster Linie unterhalten und die Einleitung in unsere fiktive, verrückte, dystopische Welt sein.
Aus dem Grund heißt es auch "Tales From Nowhereland", da wir in diversen zeitlichen Abständen, chronologisch, verschiedenste Geschichten aus dieser Welt erzählen möchten.  
Natürlich beginnt das Album mit einer Zombie-Pandemie, verursacht durch eine "Frankensteins-Monster" Geschichte.
Und von da an nimmt das Elend seinen Lauf.

Die Band wurde 2015 gegründet. Wie so häufig hat es eine Weile gedauert bis wir 2017 das erste mal Live spielen konnten.
Das Projekt war lange Zeit ein reines Hobby-Projekt und die Bandmitglieder waren lange mit Ausbildungen und anderen privaten Dingen beschäftigt. 
Seit Herbst 2019 haben wir dann endlich begonnen an unserem ersten Album zu arbeiten und seit letztem Jahr möchten wir das Projekt etwas ernster voranbringen.
Es war also ein langer Weg und obwohl das Album natürlich einige Fehler hat, sind wir trotzdem sehr stolz, es endlich geschafft zu haben. 
(An dem nächsten Material wird auch schon gearbeitet)

Genre-technisch versuchen wir uns keine Grenzen zu setzten. Die gibt es in der Apokalypse ja auch nicht.
Das Fundament kann man aber wahrscheinlich als Melodic Death Metal bezeichnen.


Links:
Facebook
Metal Archives
YouTube
Benutzeravatar
Mazze
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 19 Jan, 2015 19:35
Wohnort: Berlin

Re: NEWCOMER STAGE vorgestellte Bands!

Beitrag von Mazze »

75. Sendung vom 16.05.2022


SIGN OF DEATH

Revival EP (2022)

Thrash Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

War Of Minds
I See My Death


Bandbio / Info:

Sign Of Death wurde ursprünglich im Februar 2019 von Oskar (Gitarre), Jannis (Gitarre) und Georg (Gesang) gegründet, gefolgt von Paul (Schlagzeug) und Klaas (Bass). Nach ein paar Monaten wurde Klaas durch Rene ersetzt.
Im Laufe des nächsten Jahres gab es Veränderungen in der Band. Aber April 2020 blieben Oskar und Jannis die einzigen Mitglieder. Anfang 2021 stieß schließlich der neu Schlagzeuger Puggy dazu und die Band nahm ihre erste Singe „lost“ auf. Im Oktober 2021 ging die Band ins Studio um ihre erste EP „mit 5 Thrash Metal Songs aufzunehmen. Unmittelbar nach den Aufnahmen der EP werden die Rollen des Bassisten wieder von Klaus übernommen.
Die Premiere der Debut-EP „Revival“ war am 20.02.2022 und ist auf allen Streaming Plattformen und auf CD erhaältich.


Links:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


ENSLAVE THE CHAIN

Enslave The Chain EP (2022)

Heavy / Progressive Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Enslave The Chain

Bandbio / Info:

Enslave the chain wurde 2014 gegründet und entstand durch die befreundeten Musiker Robert Balci, Matheos Simeonidis und Roberto D’Amico. Nach der Songwritingphase, zahlreichen Liveauftritten und schließlich zwei Besetzungswechseln sind Enslave the chain seit 2020 trotz Corona auf der Überholspur und haben die Zeit für die Produktion des langersehnten Debüts genutzt.
Herausgekommen ist eine rund 35-minütige EP mit 5 Songs, die in Sachen Raffinesse und Abwechslung keine Wünsche offen lassen. Durch das verspielte und dennoch powervolle Drumming von Patrick Sommer kommt nie Langeweile auf. Während Roberto D’Amico ein gewaltig schiebendes Fundament am Bass vorlegt, ergänzen sich die beiden Gitarristen in ihrer detailverliebten Arbeit perfekt und liefern packende Soli ab. Der, als schwäbischer Bruce Dickinson Bekannte, Tobias Schwenk zieht stimmlich alle Register und nimmt den Zuhörer ausdrucksstark auf eine turbulente Reise durch 5 ausgereifte Kompositionen mit.


Links:
Homepage
Facebook
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


LETHARGIE

Failed Escape Strategies (Full-length) 2022

Black / Doom Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Meteor

Bandbio / Info:

"Lethargie wurde im Jahr 2020 mit dem Release der Demo gegründet. Die Musik wird oft als groovige Mischung zwischen Black- und Doom-Metal mit Avantgarde-Einflüssen beschrieben.
Die Demo ist im Frühjahr 2020 über Eigenproduktion, im Sommer desselben Jahres über Void Wanderer Productions (nur Vetrieb) auf Tape herausgekommen.
Im März 2022 folgte das Debut Failed Escape Strategies, ebenfalls auf Tape über Void Wanderer Productions (nur Vetrieb) und ist aktuell noch erhältlich, allerdings auf 50 Stück limitiert."


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


GRAND OLD WRATH

Every Man For Himself (Full-length) 2022

Technical Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Giant
Erasing Degeneration


Bandbio / Info:

Grand Old Wrath wurden bereits Anfang 2015 unter dem Namen Enigma als Technical Death Metal Band im bayerischen Ries gegründet. Nach diversen Besetzungs- und Namenswechseln ist die Formation seit Anfang 2017 unter dem Namen Grand Old Wrath im Metal-Underground aktiv. Im März 2017 wurde die Debut-EP „Total Devotion“ veröffentlicht, die sofort positive Kritiken erzielte (z.B. durch No Clean Singing) und seitdem auf den süddeutschen Bühnenbrettern zum Besten gegeben wurde.

5 Jahre später, im März 2022, steht das Sextett mit dem neuen Album „Every Man For Himself“ wieder in den Startlöchern:

Mit der gewohnten Geschwindigkeit und Härte der Death Metal-Gitarrenriffs, entspannenden Akustikzwischenspielen, wilden Soloeinlagen und den beiden tödlichen Stimmen der Frontmänner fahren Grand Old Wrath erneut ihren kompromisslosen Death Metal auf, der sich den geneigten Hörern ein weiteres Mal ins Hirn fräsen wird.


Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


AEON OF AWARENESS

Wairua EP (2022)

Melodic Death Metal

Bild

Daraus vorgestellte Tracks:

Te Kore
Rise Of Tane


Bandbio / Info:

2020...Eine Zeit in der Kreativität mehr als je zuvor gefragt ist, bündeln zwei etablierte Musiker ihre Energie und kreieren eine musik die den Zeitgeist wie keine andere Stilrichtung wiederspiegelt. Inspiriert von der alten Göteborger Schule, konzentrieren sich Aeon of Awareness auf eine Rückkehr zu musikalischen Ufern früher Tage

Links:
Facebook
Bandcamp
Metal Archives
YouTube
Antworten