Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Hier könnt ihr euch über bekannte Bands, ihre neuen Alben, ihre Fehltritte ... auslassen

Moderator: Mazze

Antworten
Benutzeravatar
Demonizer
Metalgottheit
Metalgottheit
Beiträge: 3819
Registriert: Di 04 Nov, 2008 22:07
Wohnort: Rottweil

Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Beitrag von Demonizer »

Früher wurde eine Band fast gesteinigt, wenn sie in Liedern Instrumente verwendet hatte, die sie live nicht auch auf die Bühne bringen kann. Ein Beispiel war Judas Priest mit der Turbo. Da wurde auch gelästert und spekuliert, wir die das Keyboard auf die Bühne bringen wollen. Die haben das dann mit einem „tragbaren Keyboard gelöst. ( Keine Ahnung wie sowas wirklich heißt)

Heute ist das ja schon fast normal, dass ein Keyboard oder andere Musikinstrumente bei einem Liveauftritt vom Band kommen.
Auf dem Metalfest war sogar eine Band, die kein Schlagzeug mehr hatte. Das wurde vom 2. Keyboarder gespielt. Irgendwie bin ich mir dabei komisch vorgekommen.

Was meint Ihr dazu? Ist das in Ordnung, wenn Musikinstrumente teilweise aus der Konserve kommen?
Geht da nicht Spontanität verloren? Die Band muss ja passen zum Musikinstrument aus der Konserve spielen.
Ist das noch authentisch?
Wo sind die Grenzen?
Benutzeravatar
Menedon
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 443
Registriert: Do 18 Aug, 2011 11:55
Wohnort: Pirmasens

Re: Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Beitrag von Menedon »

Intro's und kurze Samples gehen in Ordnung finde ich. Wenn jedoch ganze Teile eines Songes oder mehrere Instrumente, auf denen selbiger aufbaut vom Band kommen, könnten man genausogut einen CD-Player auf die Bühne stellen.

Meine Frau und ich beurteilen die Qualität einer Band wie sie Live ihre Musik rüberbringen und ihr Handwerk beherschen; passt das nicht Live kann sie noch so gute Studioalben haben.

Klar verteuert es einer Band auch mächtig die Tour mit Gastmusikern zu arbeiten, aber das wäre für mich die bessere Wahl. Im Zweifelsfall kann ja für die verschiedenen Arangements auch ein Roadie einspringen.
Gruß, Eric

-----------------------------
"In the end we're all just chalk lines on the concrete
Drawn only to be washed away
For the time that I've been given
I am what I am"


5FDP - Never enough

Bild
Benutzeravatar
Circle Of Blood
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 14
Registriert: So 27 Jul, 2014 20:23
Wohnort: Baden Württembäääärg

Re: Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Beitrag von Circle Of Blood »

Fände es schon besser, würden die Instrumente auch wirklich live gespielt werde. Leider kostet das auch mehr, ist ein Mehraufwand.
Verkraften kann ich's, ist inzwischen ja bereits relativ normal. Aber wie gesagt, schöner wäre es natürlich ohne Konserve...
LIFE SUCKS! AND THEN YOU DIE...
Bokurano
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 247
Registriert: Di 16 Feb, 2010 01:04

Re: Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Beitrag von Bokurano »

Ich sehe es so:
Also die essentiellsten Teile sollten "handgemacht" sein.
Es ist scheiße, wenn zuätzliche Instrumente simuliert werden, die man auch leicht live spielen lassen könnte. Das gilt zumindest dann, wenn sie fester Bestandteil der Musik dieser Band sind. Wenn jetzt in einem Song ein Instrument verwendet wird, dass sonst nicht verwendet wird, kann das auch mal vom Band kommen. Es wäre ja doof, wenn der Song deswegen nie Live gespielt werden könnte. Nicht jede Band kann sich einen Gastmusiker für einen Song leisten. Es sollte aber nicht die Regel sein.
Eine Essentielle Ausnahme wäre auch, wenn jetzt ein Musiker ausfallen würde, dann kann der Part auch vom Band kommen, aber das sollte so gut es geht vermieden werden.

Ich bin jetzt also keiner der sagt, das komplett auf synthetisches verzichtet werden muss, aber es sollte dann nicht dazu verwendet werden zu schummeln, sondern fester, künstlerischer Bestandteil der Musik sein (Es sollte also die Musik künstlerisch erweitern). Aber Schummeln ist für mich dann eben, dass (durchgehende) vorgauckeln einer zweiten Gitarre oder generell alles, dass künstlich mehr "wumms" erzeugt.
Benutzeravatar
Darkgate
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 12:12
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Muss eine Band alle Instrumente auch live spielen?

Beitrag von Darkgate »

Bokurano hat geschrieben:Ich sehe es so:
Also die essentiellsten Teile sollten "handgemacht" sein.
Es ist scheiße, wenn zuätzliche Instrumente simuliert werden, die man auch leicht live spielen lassen könnte. Das gilt zumindest dann, wenn sie fester Bestandteil der Musik dieser Band sind. Wenn jetzt in einem Song ein Instrument verwendet wird, dass sonst nicht verwendet wird, kann das auch mal vom Band kommen. Es wäre ja doof, wenn der Song deswegen nie Live gespielt werden könnte. Nicht jede Band kann sich einen Gastmusiker für einen Song leisten. Es sollte aber nicht die Regel sein.
Eine Essentielle Ausnahme wäre auch, wenn jetzt ein Musiker ausfallen würde, dann kann der Part auch vom Band kommen, aber das sollte so gut es geht vermieden werden.

Ich bin jetzt also keiner der sagt, das komplett auf synthetisches verzichtet werden muss, aber es sollte dann nicht dazu verwendet werden zu schummeln, sondern fester, künstlerischer Bestandteil der Musik sein (Es sollte also die Musik künstlerisch erweitern). Aber Schummeln ist für mich dann eben, dass (durchgehende) vorgauckeln einer zweiten Gitarre oder generell alles, dass künstlich mehr "wumms" erzeugt.
Danke, Bokurano. Ich bin alsolut der gleichen Meinung!
Brian: "Ich bin nicht der Messias, hört mir doch bitte zu! Ich bin nicht der Messias. Habt ihr verstanden. Ehrlich!"
Eine der Anhänger: "Nur der wahre Messias leugnet seine Göttlichkeit."
Brian: "Was!? Oh! Am Rande Was bleibt mir denn da noch für eine Chance? ... Also schön! Ich bin der Messias!"
Anhänger: "Er ist es! Er ist der Messias!"
Brian: "Und jetzt verpisst euch!!!"
Arthur: "Wie sollen wir uns verpissen, o Herr?"
Antworten