KOCHEN FÜR UND MIT METALLER!

Für alle KREATIVEN, zeigt uns eure Pics, Gedichte, Stories etc.
Autolöschzeit 90 Tage!
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

KOCHEN FÜR UND MIT METALLER!

Beitrag von Wolle »

Hallo ihr begabten Köche unter den Metallern!

Ich weiss wir hatten schon mal einen Rezepte Thread, der leider auch gelöscht wurde, aber ich möchte das nochmal aufgreifen zumal ich professionelle Hilfe von TAMMO aka CrazyCook bekomme.

Wir, also Tammo und Ich planen ein METAL ONLY KOCHBUCH, nein nicht im Einband sondern als .pdf, für und mit euch zu machen, weiter ist dann ein Live-Interview mit Tammo geplant.

Wir wollen Euch inspirieren auch wenn ihr nur eine Einmann/frau Kochbaustelle seid, täglich frisch zu kochen und nicht dem DOSENWAHN zu verfallen. Gesundes Essen ist auch METAL ^^.

Ich stelle mir das Kochbuch in zwei Teilen vor:

TEIL 1 das tägliche kochen

TEIL 2 rund ums grillen und auf Festivals kochen

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.
Wenn es geht macht auch ein BIld rein wie das Essen denn aussehen soll, egal auch wenn es einem Unfall gleicht.

Bitte gebt folgende Daten in eurem Rezept mit an.

- Für wieviel Personen ist das Gericht
- Was für Handwerkszeug benötige ich um dieses Essen zu zu bereiten.
- alle Zutaten in Stück oder als Gewicht angeben, es gilt auch "Messerspitze" oder "Priese"
- Alle Gewürze nennen, gerade wenns um Exoten geht
- genaue Koch und Ruhezeiten
- Beilagen und Getränke

Auf Kalorienangaben wird verzichtet^^

Wenn dann reichlich Rezepte zusammen gekommen sind werde ich das alles in eine .pdf packen und euch zum download hier rein stellen.

Danke
Wolle
Zuletzt geändert von Wolle am Di 27 Jan, 2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jana

Beitrag von Jana »

Texas Chili:

Rezept für vier Personen


Zutaten:

1 kg Rindfleisch aus der Keule ohne Fett
1 Zwiebel, feingehackt
1 Grüne Paprikaschote, entkernt, gehackt
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
800 g Tomaten (Dose)
100 g Tomatenmark
50 g Chilischoten, abgetropft, gehackt
2 EL Chilipulver
2 TL Gemahlener Kümmel
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 500 g)

Das Fleisch in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Fleisch, Zwiebel, Paprika, Knoblauch (durchgepresst) und Öl in einer Schüssel vermischen. Alle restlichen Zutaten bis auf die Bohnen unterrühren. Abdecken. 15-20 Min. ankochen und dann zugedeckt 30-35 Min. bei halber Stufe weitergaren. Ab und an mal umrühren. Dann die Bohnen dazugeben. Zugedeckt noch 15-20 Min. bei 50 % garen lassen. Danach 5 Minuten stehen lassen.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Korrekturvorschlag für Tetzels Schnitzel

- anstatt der Alufolie ist Klarsichtfolie zu bevorzugen da stabiler

- Butter hat einen niedrigen Rauchpunkt (175°) und wird beim überhitzen schwarz, ich empfehle Pflanzenfett wie zb Kokosfett oder Fritierfett, da es eine hohe Temperatur ab kann, Sonnenblumenöl (225°) ist auch geeignet und geschmacklich neutral!

wer auf den Buttergeschmack nicht verzichten möchte sollte Butterschmalz benutzen das hat einen Rauchpunkt von 205°.

Nicht zu empfehlen sind unraffiniertes Walnuss, Sesam oder Sonnenblumenöl. Diestelöl und Olivenöl nur für mittlere Temperaturen zwischen 130 - 190°

Sonjaöl liegt mit seinem Rauchpunkt bei 235° am höchsten.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

zu teuer!
Schnitzel

Beitrag von Schnitzel »

Hier mal das Rezept von meiner Lasagne, bei mir zu hause hat sie allen imemr ziemlich gut geschmeckt (naja bevor ich vegetarier wurde und das hackfleisch durch zuchini ersetzt habe ^^)
Die Personenangabe ist allerdings ziemlich relativ, da ich so eine lasagne auch schon alleine weggehauen habe, allerdings esse ich auch extrem viel und bei durchschnittlichen frauen könnte diese portion auch durchaus für 3 personen reichen XD

Lasagne für ca. 2 Personen

ca. 350 g Hackfleisch
4-5 Tomaten
ca. 150 ml Tomatenmark
ca. 500 g Schmand/creme fraiche/saure Sahne
2-3 Zwiebeln
ca.250 ml Milch
6 Lasagneplatten
geraspelten Käse
Gewürze (salz, pfeffer, kräuter der provence, thymian, oregano)


1. Das Hackfleisch anbraten
2. die zwiebeln kleinhacken und mit anbraten
3. Tomaten kleinschneiden und mit in die Pfanne geben
4. ein bisschen wasser in die pfanne geben
5. köcheln lassen bis die Tomaten weich sind
6. tomatenmark hinzufügen
7. 250 g (einen becher) schmand/creme fraiche/saure sahne und milch dabeigeben
8. mit tomatenmark und gewürzen abschmecken
9. abwechselnd soße und lasagneplatten in eine Auflaufform schichten
soße - 3 lasagneplatten - soße - 3 lasagneplatten - dann auf die letzte lasagneschicht den zweiten becher schmad/creme fraiche/saure sahne schmieren und darüber den geraspelten Käse
10. bei 200 grad ungefähr 25 min. backen


edit: sorry hab vergessen die weiteren angaben hierrein zuschreiben die wolle vorgegeben hat!
werkzeug: kochlöffel, Bratpfanne, auflaufform
zubereitungszeit: vorbeitungs ca. 40 minuten, backzeit 25 minuten.
beilage:
Zuletzt geändert von Schnitzel am Do 19 Feb, 2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zyan-Cali
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 233
Registriert: Mi 02 Jul, 2008 14:33
Wohnort: Am Arsch der Welt^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyan-Cali »

Ich glaube es wird Zeit....

jaaa die Zeit

für meine ultimative Schokosoße (nicht aus der Packung).
Ist ganz einfach und saulecker :)

Zutaten:
250 ml Schlagsahne
150g Block-/Kochschokolade
100g Vollmilchschokolade

Zubereitung:
1. Schokolade in Stücke brechen (ja damit sie halt etwas kleiner is)
2. Sahne in einem Topf zum Kochen bringen (aber nicht anbrennen lassen, gell ;) )
3. Schokolade dazugeben, auf niedriger Stufe weitererwärmen/-hitzen und (ganz wichtig) viel rühren, bis eine angenehme Konsistenz erreicht wird

Fertig
hmm
ich bekomm hunger
*mal was zu essen machen geh*
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

METAL ONLY INTERVIEW SCHINKENHÖRNCHEN:


Für 6 Schinkenhörnchen

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

125g gewürfelter Bauchspeck

1 Ei von freilaufenden Hühnern ^^



Den Blätterteig öffnen und entrollen, die "Platte" in 6 gleichmäßige Dreiecke schneiden, den Speck darauf verteilen und von hinten zur Spitze aufrollen.
Das Ei verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen.

Backofen auf 220° vorheizen und die Hörnchen 15 bis 18 min je nach Bräunungswunsch backen.

Hörnchen abkühlen lassen weil heiss! ^^

Anstatt dem Bauchspeck kann natürlich auch gekochter Schinken oder ähnliches verwendet werden, Salamie, Käse, Zwiebeln, Katenbauch, Debreziener oder Cabanossi.

Für die "SÜSSE" Variante einfach ein satten Klecks Nutella rein ^^.
Zuletzt geändert von Wolle am Mo 23 Feb, 2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jana

Beitrag von Jana »

DarkMessiah hat geschrieben:Klingt ja sehr lecker Mag dann werd ich auch mal ein Rezept auf den Markt schmeißen!

Chili

1500 g Rindermett oder wahlweise gemischtes Hackfleich
Ich frage mich nur warum ihr hier immer Mett oder Gehacktes nehmt. Mann nimmt dazu Rindfleisch am Stück und schneidet es selber so klein wie möglich. Dauert zwar etwas länger aber man schmeckt wirklich einen Unterschied.
Benutzeravatar
Zeche
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27 Feb, 2009 16:38
Wohnort: VS

aus Zeches Küchenschmiede...

Beitrag von Zeche »

Gesund, Schnell, Lecker - all diese Eigenschaften benötigt ein Gericht, um sich als würdig für die gesunde Küche zu erweisen.
Doch keine Sorge, das Essen hatte die Chance wegzulaufen und satt wird man bei den Mengen auch.

Spinat-Puten/Hähnchen-Geschnetzeltes


Zutaten für eine Person:
400-500g Hähnchen oder Putenfleisch, ob als Geschnetzeltes gekauft oder selbst geschnitten ist egal, das Zeug ausm Supermarkt tuts auf alle Fälle
300g Blattspinat - gibts gefroren in kleinen Würfeln (was das Portionieren erleichtert), mit Spinat vom Markt schmeckts natürlich besser (dauert aber auch länger)
300g Tomaten - hier sollten es der Konsistenz wegen frische sein, also nicht aus der Dose
200-250g Streukäse wie auch für Pizza verwendet - ich nehme den Fettreduzierten, ist für den Geschmack aber keinen Abbruch
Pfeffer, Paprika, Curry - nach belieben

Fleisch vorbereiten und mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten (am besten bei geschlossenem Deckel, würzen. Den gefronen Spinat zugeben, sobald das Fleisch weiß ist, dann die Tomaten würfeln und ebenfalls beimengen, jetzt auf mittlere Hitze schalten. Am Schluss noch den Käse drüber und schmelzen lassen - fertig.
Wenn das ganze etwas Braun und wie hochgewürgt aussieht, macht nix, es schmeckt wunderbar leicht, macht aber satt.
Zuletzt geändert von Zeche am Fr 27 Feb, 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Open your eyes, time to wake up, enough is enough is enough...

Tata Zeche
killersheep

Beitrag von killersheep »

aujjaaaaa feiner thread da krieg ich sogar um die zeit noch hunger :)

werd auch gelich mal was beitragen zwar nur kleinig keit aber seid sicher die grill saison wird noch einige leckerein liefern (ich experementiere gern beim grillen \m/ )

also für den Anfang
Bratkartoffeln

Zutaten für eine Person gerechnet:
-2 eier (ich empfehle bio, die schmekcen besser)
-ein paar dünn geshcnittene streifen speck
-etwas öl (hier empfehle ich Rapsöl, angenehmer geschmack, raucht nicht, spritzt nicht, und ist gesünder als butter etc)
-5 bis 6 mittelgrosse Kartoffeln (nehmt auf jeden fall Festkochende Kartoffeln, und nicht die billigsten, gerade hier werden ein paar Cent mehr mit einer deutlichen Geschmacks steigerung belohnt)
[Randnotiz: Liste mit gut geigneten Kartoffelsorten werde ich bei Gelegenheit nachreichen]
Gewürze:
-Salz
-Pfeffer
-chilli pulver (oder noch besser, frisch zerriebene getrocknete chillischoten)
-Currypulver

[[[folgendes sollte vielleicht als extra Tip aufgeführt werden, da es sich nicht nur auf dieses Gericht bezieht]]]

Die Pfanne:
Auch wenn für viele Pfanne gleich Pfanne ist, für den Geschmack gilt das nicht.
Teflon-Pfannen sind ja ganz nett, aber für Brat Kratoffeln und der gleichen völlig ungeeignet.
Meine Empfehlung 'geschmiedete' Eisen Pfannen. Sind zwar etwas schwer zu bekommen, aber nicht unbedingt viel teuerer. 25 Euro für eine mit ca 35cm Durchmesser.
Wichtig:
- Wenn die Pfanne neu ist, einige Ladungen Kartoffeln einfach so darin Braten und dann wegwerfen. Die Reste vom Schmieden schmecken eklig.
- ganz wichtig NIEMALS, absolut niemals mit Seife spülen und blos nicht in die Spülmaschiene. Ihr ruiniert damit eure Pfanne.
- zum reinigen einfach mit heisem Wasser auspülen und mit einem Lappen abwischen, keine Kratzeschwämme benutzen. Sollte sich Schmutz mal nicht lösen, einfach ein paar Minuten in Wasser einweichen.
- Nach ein paar mal benutzen bildet sich am Pfannenboden eine Schicht die wie eine Antihaftbeschichtung wirkt.
- beim braten am besten einen Holz oder Silikon Schaber verwenden und nicht mit Metal Gegenständen die schöne Schicht zerstören, diese ist zwar deutlich unempfindlicher als Teflon, aber auch nicht unzerstörbar, und sorgt für einen guten Geschmack
[[[Tip Ende]]]

Zubereitung:

Kartoffeln:
Wie ist eigentlich egal, hauptsache die Kartoffeln sind gut durch aber zerfallen noch nicht. Kochzeit unterscheidet sich jeh nach Kartoffelsorte, stecht mit einem Messer rein, wenns ganz leicht geht sind sie fertig.
Ich bin bekanntlich faul und mach die Kartoffeln in der
Mikrowelle:
-Kartoffeln waschen und auf einen Teller legen
-5min auf voller Leistung, drehen und nochmal 5min
-eventuell noch mal drehen und ein paar minuten, jeh nach Kartoffelsorte und Grösse

Speck:
-Pfanne gut heis werden lassen und die Speck streifen OHNE Fett in die Pfanne, ab und an wenden bis der Speck schön cross ist (muss sich in kleine stückchen brösseln lassen)
Ei:
-2 Eier in eine kleine Schüssel schlagen, eine priese Salz und etwas gemahlenen Pfeffer hinzu
-Speck hinein brösseln und gut verrühren
Bartkartoffeln:
-wer will kann die Kartoffeln schälen, braucht man aber nicht
- Kartoffeln in relativ grosse Stücke schneiden. Einfach der LÄnge nach halbieren und jede Hälfte in etwa 3 Teile schneiden
- Öl in die Pfanne geben und warten bis es richtig heis ist.
- geshcnittene Kartoffel in die Pfanne geben und nach etwa 30 Sekunden wenden,
- bei Elektroherden die Hitze jetzt schon verringern.
- weitere 2Minuten immer wieder wenden
- Kräftig Currypulver über die Kartoffeln geben, gibt shcöne Farbe und engenehmen Geschmack
- jeh nach Bedarf Chilli Pulver über die Kartoffeln und gut vermischen
- Bei Gas Herden erst jetzt etwa auf halbe Hitze stellen und noch etwa 5minuten bei geringerer Hitze braten lassen, ab und an wenden.
- Ei über die Kartoffeln giesen und gut vermischen (ähnlich wie Rührei)
- nach etwa einer minute sollte das Ei fertig sein und ihr könnt euch zu Tisch begeben und euren Hunger stillen, am besten direkt aus der Pfanne.

Tip:
Eien weitere Steigerung des Koch und Speise vergnügens bietet die zubereitung über dem offenem Grillfeuer ;)
(natürlich nur mit Eisen Pfannen ohne Plastik Griff machbar, mit Teflon absolut unmöglich, die Pfanne wird über dem Feuer teils sehr heis)
hier bietet sich an den Speck direkt auf dem Grillrost zu zubereiten

Bilder werden folgen:
killersheep

Beitrag von killersheep »

hehe
ne is nich halb so schlimm wie es klingt.

eignet sich aber nur wenn ma die kartoffeln gleich weiter verarbeitet, trocknet sonst recht schnell aus.

wenn ich aber bissi zeit hab bevorzug ich auch die methode im topf


€dit:

heut abend beim kochen gemerkt, bei frischen kartoffeln ist der unterschied was die konsistenz der kartoffeln angeht zwischen topf und mikrowelle geringer als bei alten, geschmacklich kaum ein unterschied
killersheep

Beitrag von killersheep »

eine schande das so zu zerrupfen aber sieht ma sau legger aus
Nythe

Texanischer Fleischtopf

Beitrag von Nythe »

Mann wieso habe ich das denn erst jetzt enddeckt. Also mit Rezepten kann ich Euch zuschmeißen. Vieleicht habt ihr ja Lust auf amerikanische Küche.

Also hier als erstes:

Texanischer Fleischtopf
Zutaten für 6 Personen

200 g Kichererbsen oder weisse Bohnen
250 g Rindfleisch
200 g Lammfleisch
200 g Schweinefleisch (Original Schweinekopf)
½ Huhn (Suppenhuhn)
1 TL Salz
1 Lorbeerblätter
5 Pfeffer (Körner)
100 g Speck, durchwachsen
200 g Knoblauchwurst
¼ Kopf Weißkohl
2 Möhre(n)
2 Stange/n Lauch
1 Mais, - Kolben, frisch
250 Kartoffeln, sehr kleine
1 Zwiebel(n)
1 EL Öl
3 Tomate(n)
1 kleine Pfefferschote(n), scharf
1 Prise Cayennepfeffer
1 EL Petersilie, feingehackt


Zubereitung:

Kichererbsen oder Bohnenkerne mit Wasser bedeckt über Nacht einweichen lassen.
Das Fleisch in große Würfel schneiden, das Huhn in Portionsstücke zerlegen.

Die Kichererbsen oder Bohnen in einem großen Topf mit dem Einweichwasser – mit Wasser auf 2 l ergänzt – zum Kochen bringen. Die Fleischwürfel und Hühnerstücke zugeben, aufkochen und abschäumen; nicht umrühren. Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner zufügen und alles bei mäßiger Hitze 1 Std. kochen lassen. Speck würfeln, mit den Würstchen und den halbierten Weißkohlvierteln in den Topf geben. Weitere 20 Min. kochen lassen. Möhren in Streifen, Lauch in Scheiben und Mais in Stücke schneiden. 10 Min. mitkochen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen und die Zwiebelwürfel in Öl glasig braten. Die ganzen Kartoffeln, Zwiebelwürfel, halbierten Tomaten und halbierte Pfefferschote in den Eintopf geben und 30 Min. fertig garen. Mit Cayennepfeffer scharf abschmecken.

Mit Petersilie bestreut im Topf servieren.


Hier das Bild:

Bild
Nythe

Texanisches Rodeo

Beitrag von Nythe »

Texanisches Rodeo
Zutaten für 4 Personen

500 g Rinderfilet, in Streifen geschnitten
4 rote Peperoni
2 Paprikaschote(n), gewürfelt
400 g Nudeln (Farfalle)
2 Zwiebel(n), gewürfelt
Salz und Pfeffer
Öl


Zubereitung:

Die Nudeln al dente kochen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Peperoni aufschneiden und die Kerne in die heiße Pfanne geben. Die Zwiebel dazu geben. Ca. eine Minute anbraten, dann das Fleisch dazu geben. Sobald das Fleisch leicht angebraten ist, die Paprikastücke und die klein geschnittenen Peperoni hinzufügen. Kurz darauf die gekochten Nudeln in die Pfanne geben.

Rasch unter Wenden mitbraten, mit reichlich Pfeffer und etwas Salz abschmecken und servieren.

Dank der Peperonikerne und dem Pfeffer ist das Gericht sehr scharf und würzig und nur für Liebhaber scharfer Speisen geeignet.



Bild
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

jamjam auch wenn ich kein rind mag schaut es sehr lecker aus!
Gesperrt