Suche Mitstreiter für Festival Portal

Du brauchst Hilfe und denkst wir könnten dir weiterhelfen? Dann her damit! Autolöschzeit 90 Tage!
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Hallo Gemeinde,

ich begründe mitte April ein Metal Portal mit dem Namen „metal4all“ (hängt man noch ein .de hinten dran hat man auch gleich die Internetadresse). Derzeit arbeite ich täglich an der technischen Umsetzung der Webseite so dass ich pünktlich bis dahin fertig bin.

Das ganze Projekt ist relativ komplex aber dennoch recht schnell zusammengefasst. Es geht schlichtweg darum alle Rock/Metalfestivals im deutschprachigen Raum zu sammeln und täglich die neusten Updates auf die Seite zu jagen.

Vom kostenlosen underground Festival bis hin zu Wacken sollte alles drauf. Ihr denkt euch jetzt vielleicht „öh nöö noch ne lahme Webseite die es mit Metal News versucht.. warum das Rad 100x erfinden?“ genau das ist der Punkt, ich will keine copycat sein und ich hab auch keine Redaktion von 50 Leute daher versuche ich so was gar nicht erst. Ich will keine CD Reviews, keine Bandnews keinen blablbalbala und auch nicht das neue geile Metal Magazin werden. Es geht einfach um Festivals! Und was es da auf dem Markt gibt bisher jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und daher denke ich nen geiles Projekt auf die Beine gestellt zu haben was das Hauptanliegen hat, Leute auf die Festivals zu bringen die sie auch suchen!

"Finden" steht im Vordergrund! Mir geht es jedes Jahr so, dass ich mich frage auf welches Festival ich denn in diesem Jahr fahre(vielleicht geht’s ja noch jemandem so). Und da kommt meine Seite ins Spiel. Du kannst über die Suche Preislimits, maximale Entfernungen, required Bands etc eingeben und bekommst das ausgegeben was du suchst! Damit haben auch neue Festivals gute Chancen gesehen zu werden. Warum 500km reisen wenn man ein geiles Festival vor der Tür hat, es aber verplant hat. Außerdem will ich nicht am Tag auf 20 Webseiten gucken ob sich das Lineup verändert hat, das kann man dann gebündelt bei uns sehen.

Nun, das ganze ist natürlich viel Arbeit. Daher suche ich jetzt ein paar Mitstreiter die mir redaktionell helfen. Die ganze Technik mache ich (bin Informatiker) und das Design habe ich in Auftrag gegeben bei einer Designagentur. Mir fehlt nur der Inhalt. Ich selbst werde mich natürlich auch nach allen Möglichkeiten reinhängen und Festivals und News anlegen noch und nöcher. Die Qualität muss aber stimmen. Begonnen habe ich schon und falls sich jemand entschließt mitzuhelfen kann er direkt loslegen auch wenn die Seite noch nicht fertig da ist. Für die Redaktion ist alles vorbereitet. Ich möchte nicht einen Kaltstart hinlegen und mit 0 News live gehen daher werde ich auch wenn die Technik durch ist Inhalt schrubben ohne Ende.

Die Seite lebt vom Inhalt und wenn die Seite erst mal da ist kann auch jeder Hinz und Kunz Inhalte vorschlagen welcher dann vom Team geprüft und ggf. veröffentlicht wird(liegt ja auch im Interesse der Festivalbetreiber). Ich sehe das also so, wenn ich 2-3 wirklich interessierte Leute rankriege dann putzen wir das Ding weg. Ziel bis Juni sind 200-300 Festivals einzutragen und permanent pro Tag 2-3 News rauszuhauen je nachdem was es grad Neues gibt. Als Team natürlich. Brauch keiner Angst haben dass von jedem einzelnen X Artikel pro Tag erwartet werden oder so. Das ist ja ein Hobby und eure Freizeit für euch. Daher ist auch unregelmäßiges mithelfen in Ordnung.

Als „Aufwandsentschädigung“ gibt es am Anfang klipp und klar gesagt gar nüscht. Ich würde gerne das Geld aus dem Fenster werfen aber ich habs nicht. Es sollte klar sein, dass das ein Startup ist wo ich schon ordentlich Geld reingepulvert habe und sich das erst mal rechnen muss bevor es was gibt. Vielleicht rechnets sich auch gar nicht. Kein Plan. Ich glaube aber an das Projekt.

Es kann höchstens passieren, dass ich dir kostenlosen Eintritt auf ein Festival besorgen kann bzw. du ein Promopaket von einer Band bekommst. In der Richtung werden sich viele Partnerschaften ergeben und einige bestehen auch schon. Es wird nämlich auch viele Gewinnspiele auf der Seite geben. Zusammengefasst: Ich habe Minus gemacht und so lange aufm metal4all Konto ein Minus steht ist das ein Hobby für mich/dich und du betreibst es aus Spaß an der Freude weil du auch das Projekt so geil findest und nicht weil du Zaster brauchst. Ich will hier keinem die Taschen vollhauen daher sag ichs wie es ist.

In dem Projekt stecken bereits viele viele Wochen Arbeit und vor allem viel Herzblut. Es ist also wichtig dass du auch hinter dem Projekt stehst auch wenn es nicht so läuft wie erhofft. Die Aufgaben sind eigentlich einfach und wenn man mit der Software 2-3x gearbeitet hat dann sollte es auch leicht von der Hand gehen. Headset ist übrigens Pflicht. Ich möchte ja auch mal mit dir schnacken und man will sich ja kennen lernen bzw. wir als Team wollen ja auch mal ein paar Sachen absprechen und unseren nächsten Festivaltrip planen. ;-)

Falls ich dich bisher also noch nicht abschrecken konnte würde ich mich riesig freuen wenn du dich meldest. Das ist kein dulli Projekt sondern ich habe große Pläne. Vielleicht springt am Ende ja für alle was raus. Wäre nicht das erste Mal.

Falls es sonst Interessenten gibt was andere Partnerschaften betrifft bin ich natürlich auch offen, wer weiß wer hier alles liest.

Einfach eine Mail mit kurzer Vorstellung der Person und warum man helfen will an robert[AT]metal4all.de

Ich bedanke mich.

Beste Grüße aus Hannover, Robert.
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Heyho,

besten Dank fürs Feedback :-)
Das mit dem Namen hatte ich vorher auch schon ausgekundschaftet. Ich sehe das aber nicht so eng, da diese metal4all.com mit ihrem Namen keine "Marke" für mich darstellt. Das ist irgendwie nur die Domain für mich mit nem schlechten Logo. metal4all.net gibts ja auch.. gleiche Thema für mich. Ich will aber ne "Marke" draus machen, was mit Wiedererkennungswert.. daher hebe ich mich hoffentlich ab. Leider ist es sowieso im Netz schwierig eine Domain zu erhaschen die es nicht mindenstens schon mit 5 anderen top-Level Domains gibt. Sehe ich also als kein Problem. Aber trotzdem nett dass du drauf hinweist. Merci!

Außerdem schon herzlichen Dank an die beiden Interessenten die sich bisher gemeldet haben. Ich hoffe auf viele weitere Zuschriften. Wird bestimmt ne coole Nummer und nen tolles Team!

P.S. Sollte den Thread ein Mod lesen kann er auch gerne mal bei einer Show erwähnen, dass ich Unterstützung brauche und auf den Thread hier verweisen, wollte mich jetzt nicht mit nem "Gruß" aufdrängen.
Benutzeravatar
Paganfan
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 376
Registriert: Do 16 Apr, 2009 15:37
Wohnort: Schwanebeck/Harz

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Paganfan »

ick glaub dad Ding hat Zukunft , also unterstützen
http://www.metal-frenzy.de/ Metal Frenzy: wer nicht kommt, verpasst das Beste
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Wolle »

sorry aber warum sollten die mods das machen?
wir machen für keine plattform werbung, ausser die werbung wird gebucht!

wenn du die plattform aufgebaut hast, und diese sagt mir zu, kann gern eine kooperation gemacht werden!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Nordmann
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 119
Registriert: Do 08 Apr, 2010 00:13

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Nordmann »

Finde die Idee echt gut.

Weiß nicht, ob ich da regelmäßig Mitarbeiten könnte, würde mich aber interesieren, da ich sowas bisher noch nirgends gesehen habe.
Bild
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Wolle von Werbung für die Platform kann doch noch gar keine Rede sein, die steht ja noch nicht mal ;-) Ich meinte doch nur, dass man die Hörer auf meinen "Hilferuf" aufmerksam machen könnte damit wir genug Leute zusammentrommeln können.. wäre nen "nice to have" gewesen. Aber ich denke das wird auch so was :-)

@Nordmann, schreib mir doch einfach mal ne Mail wenn du wirklich Interesse hast. Muss ja nicht jeden Tag was abgehen sondern reicht ja wenn du an einem verregneten Sonntag Nachmittag während du Metal Only lauschst, gemütlich das Metal Embrace einträgst, dann ist auch der Wolle wieder besänftigt *Spaß*

LG Robert.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Wolle »

soll ich nun jedem moderator den auftrag geben, diesen thread hier auf dem stream zu nennen? wie soll ein moderator in 15 oder 20 sek auf dem stream erklären um was es dir geht, was du erwartest und auf was sie sich einlassen müssen, dazu müsste erstmal ein text erstellt werden und ob die mods dann noch dran denken diesen auch vorzulesen, lass ich mal aussen vor stehen!

lass einen oder zwei jingle über das tonstudio mick's mix (die all unsere jingles produzieren) in münchen erstellen, buche jinglezeit (würde ich dir im preis entgegen kommen) auf metal only und du hast dann genau das was du an inhalt weitergeben willst!

m4a, selbst metal only tut sich schwer, regelmässige UND zuverlässige unterstützung seitens der hörer zu bekommen, ich erinnere nur an den aufruf für news redakteure oder der stationvoice etc., die stationvoice ist mittlerweile selbst moderator und news mache ich immernoch alleine, ja selbst die moderatorenkollegen die mich unterstützt haben, mussten auf grund von zeitmangel dieses einstellen!

die problematik ist, das es bei solchen projekten darum geht, leute zu finden, die dann einfach auch dabei bleiben und nicht nach 3 monaten das handtuch werfen, da sie merken das es doch in arbeit ausarten kann, wenn man was richtig machen möchte!

und du wirst schnell merken das es langweilt, den 10 redakteur in einem halben jahr einzulernen, hinterher zu laufen und auch nachzuarbeiten!

aus diesem grund hat sich bei mir folgende einstellung entwickelt.
da die wenigsten bereit sind, es in meinem sinne zu machen, muss ich es selbst machen!
das hat nichts mit undankbarkeit oder ähnlichem zu tun, nenn es einfach anspruch!
dieser anspruch beschert mir aber eine 7 tage woche mit bis zu 100 arbeitsstunden FÜR metal only!

ich habe schon ein duzende plattformen kommen und gehen sehen, alle versprachen sich durch den bekanntheitsgrad von metal only gleich zu anfang einen boom, der dann ausgeblieben ist und ich dann sogar aufs übelste beschimpft wurde!
jeder erwarten das metal only jedem und allem ein startup gibt, wer hat mir damals in den anfangszeiten (und heute) geholfen? niemand!
metal only ist das was es heute ist und darstellt, nur durch mein unermüdliches schaffen und viel scheiss UND tränen, sowie die einsatzbereitschaft der mods und in den letzten jahren die der community geworden!

wenn du das metal embrace publizierst, hat das für metal only keine auswirkung, eher für den veranstalter RW BOOKING, denn metal only provitiert davon nicht, wir haben keine einnahmen dadurch das metal embrace, sonder nur ausgaben und arbeit!
das hat also mit besänftigen nichts zu tun, auch wenn dies von dir nur im spass gesagt wurde.

und mal ehrlich m4a, welchen nutzen selbst soll metal only aus einer festivalplattform ziehen?
neue hörer? bezweifel ich, in der regel bleiben von 1000 interessierten, im besten fall einer oder zwei als hörer hängen!
wir selbst veranstalten keine festivals, beteiligen uns an nur 2-3 im jahr per kooperation an solchen.
sondersendungen für festivals gibt es nicht mehr für lau, sondern nur noch gegen bezahlte werbung.

ich selbst setze mich jedes jahr gegen jahresende hin und durchforste das netz für unseren festivalkalender, dann kommen noch die einen oder andren veranstalter und bitte um eintrag, dem komm ich nach oder auch nicht!

denn es gibt festivals die ich nicht unterstütze, weil da auch bands auftreten die ich nicht unterstütze oder von veranstaltern gemacht werden die ich nicht unterstütze!

in diesem sinne, viel erfolg!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Ohgoddogod, Wolle, ich hab dich wohl aufm falschen Fuß erwischt oder du mich missverstanden. Ich wollte hier keine Forderungen stellen oder Leistungen erschleichen. Ich habe mir auch von MO als Institution gar nichts gewünscht, gefordert oder gar erwartet. Erst Recht nicht kostenlose Jingles, Sondersendung oder sonstiges. Soweit wäre ich ja auch noch gar nicht.. :roll: Ohjee, was so eine kleiner "PS Satz" in dir auslösen kann. Ich wollte hier gar nichts von dir oder deinem Sender. Ich dachte mir nur ich nutze gerade euer Forum um für ein paar Mitstreiter zu werben, da ich selten eine so starke "Gemeinde" und hilfsbereite Personen gesehen habe wie hier. Dass ich hier aber mit nem kleinen Satz ne große Wunde aufreiße wollte ich nicht.

In diesem Sinne, danke für die Hinweise und die Möglichkeit dass ich hier posten kann. Aber jetzt bitte entspannen und back to topic.

LG Robert.
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Wolle »

ich hab dir in keinster weise böse oder ähnliches geantwortet, sondern einfach so wie es ist und es in den letzten jahren war!
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Benutzeravatar
Paganfan
Corpsepainter
Corpsepainter
Beiträge: 376
Registriert: Do 16 Apr, 2009 15:37
Wohnort: Schwanebeck/Harz

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Paganfan »

ja so isser der Wolle immer schön direkt :) iss aber auch gut so
http://www.metal-frenzy.de/ Metal Frenzy: wer nicht kommt, verpasst das Beste
Davinel
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Mär, 2013 21:00

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Davinel »

Ich musste mich grad mal registrieren um zu sagen, dass ich die Idee ansich zwar gut finde, aber ich versteh nicht wieso da jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte.

Es ist ja nicht so als würden http://www.metalgigs.de oder http://www.metal.de/eventguide nicht ziemlich genau auch sowas abdecken, nur dass man da zusätzlich bei beiden noch Konzerte und bei Metalgigs noch Parties hat.

Beide Seiten gibts seit Jahren und haben entsprechend viele Termine. Wärs nicht sinnvoller da einfach mitzumachen, anstatt noch was eigenes aufzuziehen?

Am Ende profitieren wir doch alle mehr davon, wenns ein paar wenige aber dafür möglichst vollständige Angebote gibt, als wenn jeder seinen eigenen Mini Terminkalender aufzieht...
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Hi Davinel,

du hast schon recht damit, dass es generell Quatsch ist, dass jeder sein Süppchen kocht.
Doch meinst du es ist möglich dahin zu gehen und zu sagen "ich mach mit, aber nur wenn ihr das das das das und das ändert!" Das wird nix! Die haben weder die Technologien noch das Know How oder Vertrauen.

Eine der beiden Seiten die du erwähnst war mir schon bekannt aber für mich trifft das was ich im Eingangspost beschrieben habe auf beide Seiten zu: "Und was es da auf dem Markt gibt bisher jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und daher denke ich nen geiles Projekt auf die Beine gestellt zu haben was das Hauptanliegen hat, Leute auf die Festivals zu bringen die sie auch suchen!" (aber vielleicht noch nicht kennen)

Keine der Seiten überzeugt mich ansatzweise. Keine der Seiten bietet ne geile Suche. Keine der beiden Seiten hat geilen Inhalt. Entschuldigung aber ich gebe da "Wacken" ein und bekomme kein Ergebnis? :D Dann kann ich auch gleich festival hopper und festival fieber in den Raum schmeißen, die sind was das angeht um einiges besser aber da stecken Firmen hinter. Da will und komme ich auch nicht rein. Selbst da musst du den Festivalnamen eingeben um auf das Festival zu kommen. Wir wollen ja das Leute neue Festivals kennenlernen und ihren Horizont dank nen geilen Interfaces und vielen Informationen zu erweitern. Und außerdem glaube ich, dass wir bessere Techniken haben. Ich weiß nicht das klingt vielleicht voll arrogant aber als Endbenutzer suche ich was geiles und nicht so einen Schrott wie auf http://www.metalgigs.de .. das Design ist von 1927, die Suche von von 1939 und der Inhalt wurde von meinem kleinen Bruder mit den Füßen eingetippt. *Nackenhaare stehen hoch ;) *

Außerdem haben die ihre Kompetenzen ganz woanders glaub ich und wir unterscheiden uns dann am Ende sehr voneinander. Vielleicht sagst du oder wer auch immer an Ende von meiner Seite ja auch dass sie Schrott ist. Ist ja Geschmackssache. Aber ich hab jetzt Bock und die Mittel ne schöne Platform hochzuziehen und das technische Wissen das Ding vernünftig zu betreuen. Hoffe das läuft!

Will dich jetzt aber auch nicht totquatschen, generell haste ja recht aber es gibt halt nicht DAS was ich machen will bisher. Auch wenn wir vielleicht ähnliche Themengebiete haben. Sagen wir es so, wenn ich Facebook wäre hättest du mir grad vorgeschlagen bei StudiVZ einzusteigen. So ungefähr sehe ich das. Hast mir übrigens grad kurz nen ganz schönen Schrecken eingejagt, ich dachte grad jemand hat meine Idee geklaut obwohl ich doch vorher so viel recherchiert habe ob es das denn schon gibt.

P.S. Parties/Konzerte habe ich auch erst überlegt zu machen und hab es sogar schon im System angelegt, wird es aber erst mal nicht geben da ich nicht glaube, dass 5 Leute in der Lage sind auch noch alle Metalgigs abzudecken und das inhaltlich korrekt und aktuell. Wir wollen ja nicht eine Seite von vielen sein die "blabla" infos ins Netz stellt und davon gerne jede Menge und gerne auch copy paste weils schnell gehen muss sondern wir wollen DIE festival Seite im Netz werden.
Davinel
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Mär, 2013 21:00

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Davinel »

Naja ich hätts eher als "Wie wärs wenn ihr das so macht?" formuliert. Ich glaub nicht, dass vernünftige Vorschläge generell auf taube Ohren stoßen, aber das kann man natürlich nicht wissen wenn mans nicht probiert hat.

Ahja Metal.de hat Wacken tatsächlich nicht dabei, das ist natürlich schlecht.
Ansonsten hab ich kein Problem damit, wenn ne Seite ein altbackenes Design hat solange der Inhalt passt und ich das finde was ich brauch. Lieber mehr relevante Informationen als schicker Firlefanz.

Aber wenn du das hier schon so ankündigst muss es ja DIE Website des Jahrtausends werden, nur dass man solche Ankündigungen irgendwie öfters hört und dann am Ende doch nix dahinter steht. Ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe bisher nicht, was deine Seite soviel besser machen wird außer "sie sieht besser aus" und ner etwas anderen Suche.
Wo ist da das Alleinstellungsmerkmal?

Und wie hier andere schon sagten, man muss da auch erstmal dauerhaft dabei bleiben.


So gut kann deine Recherche übrigens auch nicht gewesen sein, wenn du nur eine der beiden kanntest...
Benutzeravatar
Wolle
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5794
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 21:05
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von Wolle »

@davinel, ich denke es geht hier in diesem thread nicht darum sein projekt in frage zu stellen und es einer sinn prüfung zu unterziehen, sondern das er das eben machen will und dafür leute sucht.

wenn er das machen will soll er es doch durchziehen, wir werden am ende schon sehen ob und was dabei heraus kommt, es ist seine zeit und auch sein geld!

und sich einer vorhanden plattform anzuschließen, naja, bleib mal auf dem teppich, denn das ganze stellt dann ja auch projekte wie metal only in frage!

ich wollte auch kein moderator bei radio xy sein, sondern mein eigenes aufmachen, und siehe was daraus geworden ist!

-back to topic!-
Du bist ADMIN!
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
m4a
Tokio Hotel Hörer
Tokio Hotel Hörer
Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mär, 2013 20:42

Re: Suche Mitstreiter für Festival Portal

Beitrag von m4a »

Kurze Update Meldung, dank der fleißigen Helfer kommen wir ganz gut voran. 350 Bands und 25 Festivals sind bereits eingetragen falls noch Interesse vorhanden ist vor launch mitzuhelfen und von Anfang an dabei zu sein dann bitte nach Möglichkeit bis Mittwoch melden.

LG Robert.
Gesperrt