Audiogalaxy - mp3s streamen GRATIS (PC/MAC & Android/iOS)

Die Kiste ist kurz davor aus dem Fenster zu fliegen? Wartet noch, hier kann euch evt. jemand helfen!
Antworten
Benutzeravatar
Skullhunter
Brutal Deather
Brutal Deather
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09 Apr, 2009 14:55
Kontaktdaten:

Audiogalaxy - mp3s streamen GRATIS (PC/MAC & Android/iOS)

Beitrag von Skullhunter »

Hi Leute.

Da ich Audiogalaxy schon seit ein paar Monaten nutze und es extrem praktisch finde, habe ich schon länger den Drang hier mal darauf aufmerksam zu machen.

Audiogalaxy ist ein Online-Streaming Programm, das es euch ermöglicht, von überall, auf eure gesamte, auf dem heimischen PC befindliche, Musik Sammlung zuzugreifen! Das Ganze läuft über einen Account, den ihr vorher anlegen müsst. (Lest euch bitte die Datenschutzbestimmungen durch und überlegt euch ob diese für euch in Ordnung gehen.)

Hier ein gutes Beispielvideo zum Programm, das schon gut deutlich macht, worum und wie es geht (ich schreib mich sonst dumm und dusselig um es zu erklären ^^)

Anwendungsbeispiele:

Ich nutze es hauptsächlich um darin Playlisten zu erstellen, die ich dann, via W-Lan, über meine Audiogalaxy-Android-App laufen lassen kann, um die Musik, mittels eines Bluetooth-Adapters, (Bluetooth 2.0 Mindestvoraussetzung) auf meine Anlage zu übertragen. Mein Rechner steht halt nicht im selben Raum wie die Anlage.

Die Playlists kann man natürlich speichern, indem man auf "Save" klickt. Die Datei befindet sich dann im "Eigene Musik" Ordner und funktioniert von überall auf dem Rechner. (Das hat den Vorteil dass man die Playlist abrufen kann, ohne jedesmal das Prog zu starten. Und man kann das Ganze auf ne andere Platte verschieben, für den Fall dass "C" mal formatiert werden muss.)

Oder:

Kennt ihr das - Ihr wollt zu nem Kumpel, der nicht viel Musik im Angebot hat, dafür aber einen Internetzugang? Kein Ding! Ihr startet euren heimischen Rechner und startet dann Audiogalaxy (ohne das gehts nicht, das Programm muss laufen) und schon habt ihr von jedem Internetfähigen PC zugriff auf eure gesamte Musik Sammlung. (Der Kumpel muss das Programm dafür nicht installiert haben.)

Hinweise:

Eure Dateien werden hier nicht auf irgendwelche Server kopiert!

Gleich nachdem ihr die exe installiert habt, habt ihr die Möglichkeit dem Audioglaxy zu sagen welche Ordner ihr freigeben wollt. (Der durchsucht sonst sämtliche Festplatten nach passenden Dateien und ihr habt hinterher auch alle Sounddateien aus Spielen dabei ^^)

Nach der Erstinstallation kann es, je nachdem wie groß eure Sammlung ist, mehrere Stunden dauern, bis Audiogalaxy alle freigegebnen Ordner/Dateien erfasst hat. Wenn er erstmal alles hat, braucht er danach bei jedem Start ca. 2-3 Minuten (bei mir!) bis er Einsatzbereit ist.

Audiogalaxy hat die Angewohnheit nach dem Systemstart automatisch hochzufahren. Wer das, wie ich, nicht mag, kanns über msconfig abschalten, das stört ihn nicht.
Unter Win XP: START (unten links aufm Desktop) - Ausführen - msconfig eintippen - OK - Systemstart - Häkchen bei Audiogalaxy herausnehmen - Übernehmen - OK - Thema durch (nach dem nächsten Neustart macht sich ein Textfeld auf, dort einfach ein Häkchen rein und auf OK klicken, dann ist Ruhe ^^)

Ich weiß bisher nicht wirklich wie Audiogalaxy arbeitet, aber ich kann euch sagen - Wenn ihr den Rechner mal neu aufsetzen müsst, braucht er zwar nach erneuter Installation wieder Stunden um die Dateien zu erfassen... Aber eure, im Account, angelegten Playlists auf audiogalaxy.com bleiben erhalten!

So, ich hoffe ich hab mir die Arbeit hier nicht umsonst gemacht und die, die Audiogalaxy bisher nicht kannten und ihn nutzen möchten, haben ihren Spaß mit dem Programm!!

Bis denne ^^


EDIT: Welche Audio-Formate unterstüzt Audiogalaxy?

The most current version of the Audiogalaxy Helper supports files which are encoded as MP3 (.mp3), WMA/WMA Pro (.wma), AAC/ALAC (.m4a), FLAC (.flac) or Vorbis (.ogg) and are DRM-free.
Zuletzt geändert von Skullhunter am Mi 07 Mär, 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig,
dicke Nichten dichten tüchtig im dichten Fichtendickicht
Benutzeravatar
Skullhunter
Brutal Deather
Brutal Deather
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09 Apr, 2009 14:55
Kontaktdaten:

Re: Audiogalaxy - mp3s streamen GRATIS (PC/MAC & Android/iO

Beitrag von Skullhunter »

Noch ein Tipp für die Android App (ich weiß nicht wie sich das bei iOS verhält):

Nach dem starten der App ist der "Genie Mode" immer automatisch aktiviert. Der Genie Mode durchsucht eure Sammlung nach Songs die, vom Genre her, dem Song entsprechen, der aktuell abgespielt wird und schiebt diese dann nach und nach in die aktuelle Liste. Das ist theoretisch ne coole Sache (solls bei iTunes auch geben, ich nutze iTunes aber nicht, ist für mich also was "neues" ^^). Allerdings nervt es, wenn man seine selbst erstellte Playlist hört und sich dort immer wieder Songs hineinmogeln, die dort nichts zu suchen haben.

Darum mein Tipp - Nach dem Start immer als erstes den Genie Mode deaktivieren. Dargestellt wird der Mode als "Wunderlampe", die sich direkt im Player befindet. Einfach draufklicken, dann hört sie auf zu leuchten und die App wirft euch auch eine Medlung raus, die die Deaktivierung bestätigt.
In den Einstellungen, der App, gibt es leider bisher keine Möglichkeit das Feature generell zu deaktivieren. Im Player, den man über den Browser öffnet, ist die Wunderlampe von Haus aus abgeschaltet bzw. wenn dies nicht der Fall ist, bleibt sie aus wenn man den Genie Mode einmal deaktiviert hat.
Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig,
dicke Nichten dichten tüchtig im dichten Fichtendickicht
Benutzeravatar
Skullhunter
Brutal Deather
Brutal Deather
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09 Apr, 2009 14:55
Kontaktdaten:

Re: Audiogalaxy - mp3s streamen GRATIS (PC/MAC & Android/iO

Beitrag von Skullhunter »

Hey, ein paar Klicks hat der Thread ja doch, wars also nicht ganz umsonst :)

Hats denn auch schon einer von euch angetestet und für gut oder ungut befunden? Das mag ja nun recht aufdringlich klingen, aber manchmal bin ich eben neugierig, hehe :smt006
Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig,
dicke Nichten dichten tüchtig im dichten Fichtendickicht
Antworten