Bandnamen schützen!

Unser hauseigener Metal-Anwalt gibt Einblicke und erklärt Hintergründe rundum das Thema Band, Internet und Urheberrecht.

Moderator: Metal-Anwalt

Gesperrt
Benutzeravatar
Metal-Anwalt
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01 Feb, 2012 16:47

Bandnamen schützen!

Beitrag von Metal-Anwalt »

Geile Band, aber keiner kennt euch? Ihr müsst "nach außen" treten, Werbung machen, unverwechselbar werden. Natürlich über eure Musik, aber die spielt ihr als Band unter eurem Bandnamen. Den findet ihr so richtig gut und wollt nicht, dass es noch eine Band gibt, die sich so nennt. Was tun? --> Markenschutz erlangen!

Was ist eine Marke? Wikipedia sagt dazu: Eine Marke oder ein Markenzeichen (englisch trademark) – früher auch unter dem einseitigen Begriff Warenzeichen bekannt – ist ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, das vor allem dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

OK, soweit so gut. Ihr habt also die Möglichkeit, euren Bandnamen zu einem Markenzeichen zu machen. Eine eingetragene Marke schützt euren Bandnamen im geschäftlichen Verkehr. Das heißt vereinfacht gesagt: niemand sonst darf unter diesem Namen CDs produzieren, T-Shirts drucken, Domains registrieren....das ist natürlich im Details ein bisschen komplizierter, aber um das zu erklären gibt es ja den Metal-Anwalt.

Ein Beispiel findet ihr hier:http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 0724269/DE und hier http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 0724277/DE.

Das ganze gibt es natürlich nicht umsonst. Die Eintragung einer Marke verursacht allein Verwaltungsgebühren von mindestens € 300,00...aber das ist gut investiertes Geld. Ob eine Markeneintragung sich jedoch für euch lohnt, ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Metal Only ist übrigens auch eine eingetragene Marke http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 0211574/DE.
Rechtssicher Rocken! http://www.metal-anwalt.de oder http://www.facebook.com/metalanwalt

Mitglied von Metal Only e.V. mit einer ganz niedrigen Mitgliedsnummer....
Gesperrt