FAQ und wiederkehrende Fragen

Ein paar wichtige Infos Rund um Metal Only!
Gesperrt
Benutzeravatar
ybl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 818
Registriert: Sa 01 Apr, 2006 12:43

FAQ und wiederkehrende Fragen

Beitrag von ybl » Mi 03 Jun, 2009 22:37

N'Abend.
Da immer wieder die selben Fragen von Userseiten auftauchen haben wir hier nun eine kleine Zusammenfassung für euch erstellt, die den Großteil der Fragen abdecken sollte. Lest sie bitte sorgfälltig und vermeidet es diese Fragen immer und immer wieder im Forum zu posten. Fangen wir an:
  • Allgemeines:
  • Wir sind zu finden auf http://www.metal-only.de
  • Zuhören könnt ihr unter http://www.metal-only.de/listen.pls oder http://www.metal-only.de/listen.m3u.
  • Wünsche und Grüße sind hier, jedoch nur während der moderierten Sendezeit möglich. Den Moderatoren ist es vorbehalten Wünsche und Grüßen zu löschen, ohne sie vorzulesen, um mit der großen Masse dieser fertig zu werden. Kein Moderator ist dazu verpflichtet jeden Gruß vorzulesen.
  • Den Sendeplan von Metal Only findest du hier, die regelmäßigen, wiederkehrenden Sendezeiten hier.
  • Im IRC sind wir zu finden im Quakenet, Channel #metal-only.de. Um am Chat teilzunehmen benötigst du einen IRC Client. Alternativ dazu kannst du auch den vom Quakenet bereitgestellten Webclient nutzen. Wir stehen in keiner Verbindung zum Quakenet oder dessen Client und können auch keinen Support dafür übernehmen.


    Wiederkehrende Fragen:
  • aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Playlists online stellen.
  • Gastmoderationen von Hörern sind nicht möglich.
  • wir dürfen keine mp3s von Hörern annehmen. Künstler und Labels können nachwievor an die im Impressum angegebene Adresse Material senden.
  • ebensowenig sind wir dazu authorisiert mp3s zu verschicken.
  • aus Kostengründen stellen wir Sendungen nachträglich nicht online oder per Podcast zur Verfügung.


    zum Forum:
  • Es gelten die hier gelisteten Regeln.
  • Für alle Belange des Forums ist meine Wenigkeit, ybl, der primäre Ansprechpartner.
    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann könnt ihr euch via PN (direktlink) oder Email an mich wenden. Für die Shopping Mall sind die jeweils eingetragenen Moderatoren eure Ansprechpartner. Wer sich unsicher ist, an wen er sich zu wenden hat, sollte sich immer zuerst bei mir melden.
  • eine Liste mit BBCode-Befehlen, z.B. wie man Bilder einfügt, gibt es hier.
  • Bilder in Signaturen sind auf 500x150 Pixel beschränkt, Bilder in Postings auf 500x500 Pixel.
  • Avatare sind in ihrer Größe auf 200x200 Pixel festgelegt. Eine Dateigrößenbeschränkung existiert, ist aber so hoch angesetzt, dass sie keine Rolle spielt. Es können auch animierte gifs verwendet werden. Einen Avatar via Link zu benutzen ist nachwievor im persönlichen Bereich, bei den Avataren, unter "von URL hochladen" verfügbar.
  • Zur Verwaltung eurer PNs stehen euch vier frei wählbare Ordner zur Verfügung. Jeder dieser Ordner kann bis zu 100 PNs fassen, was eine Gesammtkapazität von 400 PNs macht. Wenn dieses Pensum erreich ist, wird immer die jeweils älteste PN gelöscht. 400 sind aber großzügig angelegt. Ich glaube kaum, dass das jemand so schnell schafft.
  • In der Titelleiste des jeweiligen Unterforums, z.B. OFF-TOPIC, befindet sich ein Minimierenicon. Wenn ihr dieses klickt, wird das Unterforum eingeklappt. Damit können auch User mit Netbook, Notebook oder kleinerem Bildschirm das Forum übersichtlicher halten. Die Anzeige der neuen Beiträge wird dadurch nicht beeinflusst. Mit einem Klickt auf den Unterforentitel lässt sich dieses seperat anzeigen. Dort findet ihr dann auch alle einzelnen Bereiche wieder.
  • die Privatsphäre betreffend: Wie vielleicht schon aufgefallen findet sich sich im unteren Bereich des Forums ein Geburtstagsabteil. Ihr müsst euer Geburtsdatum jedoch nicht angeben, aber da die meisten es eh im Vorstellungsthread stehen haben sehe ich da keine großen Bedenken. Dennoch bleibt die Funktion freiwillig, ebenso wie eure Emailadresse für die öffentlichkeit unsichtbar gemacht werden kann, um eure Privatspähre zu wahren.
  • der Moderatorenbereich wird Schritt für Schritt gesperrt, so dass dort nur das Posting des jeweiligen Moderators zu finden ist. Wir haben uns zu diesem Schritt durchgerungen um den endlosen Spam und die Lobhudelei zu unterbinden. Wenn ihr einen Moderator kontaktieren möchtet, oder ihn loben wollt, oder dergleichen, könnt ihr das immernoch via PN, Email oder im IRC.
  • Schon oft gewünscht, schon oft abgelehnt. Eine Filme-Ecke wird es nie geben. Diese würde nur Spam produzieren und provozieren. Filme sind etwas statisches, wenn ihr euch darüber auslassen wollt, so tut das in entsprechenden Filmforen oder per PN oder IRC. PC-Spiele sind etwas ganz anderes. Spiele sind etwas interaktives, bei dem sich die Spieler helfen und Mitspieler finden können. Darum habe und behalten sie auch ihre Ecke.
  • Solltet ihr einmal eine Verwarnung bekommen kriegt ihr darüber boardseitig eine Benachrichtigung. Ihr dürft den jeweils Verwarnenden gerne anschreiben, wenn ihr die Gründe nicht versteht. Aber haltet euch mit Gemecker und Geflenne zurück, ihr habt Mist gemacht und es wird geahndet. Macht euch vor dem Posten Gedanken.
  • Update 12.09.2009: User, die 3 Monate inaktiv waren und keinen Beitrag im Forum verfasst haben, werden alle 2-3 Monate gelöscht. Mehr dazu hier
Jugendschutz:
Wir bei Metal Only nehmen den Jugendschutz sehr ernst. Darum verzichten wir auf das Spielen von indizierten Titeln. Die Anmeldung im Forum ist aus diesem Grund für Minderjährige nur mit der schriftlichen Bestätigung eines Erziehungsberichtigten möglich. Für alle Fragen und Beschwerden bezüglich des Jugendschutzes steht Eltern, Lehrern und allen anderen Erziehungsberechtigten -und beauftragten ein von uns nach §7 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag gestellter Jugendschutzbeauftragter zur Verfügung. Dieser ist erste Anlaufstelle für alle diesbezüglichen Fragen, Anregungen, Kritiken, Beschwerden, etc. und neutraler Knotenpunkt zwischen dem Radio und Außenstehenden.
Erreichbarkeit:

Jugendschutzbeauftragter
Patrick Steiner
jugendschutz@metal-only.de



Diese Liste wird nebenher noch erweitert und bearbeitet...
Solltet ihr weitere Fragen oder Vorschläge für diese Liste auf Lager haben, dann schreibt mir eine PN mit dem Betreff FAQ und ich nehme mich dem ganzen an. Danke.
¯\(º_o)/¯

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast