Warum lese ich hier nichts vom überRollenspiel Neverwinter Nights? Bislang habe ich kein anderes RPG gefunden, das NWN ebenbürtig ist. Das Spielsystem ist eine Umsetzung der D&D PnP Rollenspiele, entsprechend komplex sind die Charaktere und der Aufbau. Und auch ansonsten habe ich noch kein Spiel gefunden, dass so unglaublich komplex, ausführlich und lang ist, bei gleichzeitig maximaler Langzeitmotivation. Es gibt nur einen groben Handlungsstrang, an dem entlang man sich durch das Spiel hangelt, ansonsten ist es absolut frei und man kann tun und lassen, was man will. Noch einmal eine Ecke spannender wird es durch das Gesinnungssystem der D&D-Basis. Alles handeln hat direkten Einfluss darauf. Raubt man Zivilisten aus und rutscht dadurch in eine böse Gesinnung, kann man beim Level Up eventuell nicht weiter in der eigenen Klasse aufsteigen, falls diese eine gute Gesinnung vorraussetzt. Das Spiel ist aber viel zu komplex, um es hier in ein paar Worte zu fassen. Ich spiel NWN seit über 5 Jahren unregelmäßig und entdeckte trotzdem immer noch Neues.
Was mir besonders bei NWN gefallen hat und was ich sonst nicht wieder in der Form gefunden habe, ist die Kameraführung und die Steuerung. Ich kann 3rd-Person-RPG überhaupt nicht ab. Ich will die Charaktere mit der Maus und die Kamera mit den Pfeiltasten bedienen können. Außerdem steht Hack & Slay absolut im Hintergrund, was mir persönlich sehr wichtig ist. Es gibt sehr viel zu metzeln, aber nur am Anfang und am Ende der Karriereleiter gibt es ausreichend EXP dafür, um aufzusteigen. Wenn man sich die Einzelteile aus Sonderangeboten zusammenkratzt, bekommt man das Spiel und beide Erweiterungen - die ein absolutes must-have sind - bereits für 20€ bei Amazon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights
Abgesehen davon hat es mir nur ein anderes RPG so richtig angetan, und zwar Spellforce (1+2). Die Story ist viel linearer als die von NWN, was schade ist, und das System bei Weitem nicht so komplex. Trotzdem hat es alles, was ich mir von einem RPG wünsche. Außerdem hört es da noch nicht auf. Man muss als Kriger auch Feldlager aufbauen, Ressourcen abbauen lassen und Truppen in die Schlacht ziehen, spricht es gibt ebenso Echtzeitstrategie-Elemente, die das Spiel sehr exotisch und besonders machen. Wie man sich nun denken kann, wird viel gemetzelt, sei es mit den Avataren oder mit Truppen. Das Töten bringt aber keine bis fast keine Erfahrungspunkte und deswegen auch hier: kein Hack & Slay. Der Suchtfaktor ist auch hier recht hoch.
Teil 2 kostet derzeit 5€ auf Amazon. Dringend notwendig sind die aktuellen Updates und Patches, weil es mit dem Kopierschutz immer wieder Probleme gab. Nach allen Updates kann man es dann ohne CD spielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spellforce
Die Mischung Strategie-Rollenspiel findet man bei Worldshift genauso andersherum gelagert wieder. Das Spiel ist eigentlich eher ein Echtzeitstrategiespiel, die Kampagne ist aber nach dem Prinzip eines RPGs aufgebaut. Außerdem kann und muss man während der Kampagne und dem freien Spiel Artefakte aufsammeln, um Truppen aufzubessern und derlei. Desweiteren gibt es für jede der Rassen einen Skilltree, den man frei spielen muss. Da man auch keine Gebäude baut, sondern nur jeweils ein Hauptgebäude auf die Ressourcenvorkommen setzt ist die eigentliche Strategie und Taktik gewichtiger als das Aufbauen, was es noch mal ein Stückchen weiter in Richtung RPG schiebt. Kostet derzeit 8€ auf Amazon.
http://www.worldshift-game.com/
Keines der Spiele ist mehr aktuell, aber jedes davon kann sich noch immer, auch graphisch, sehen lassen.