Metal Only Player Script für Linux

Die Kiste ist kurz davor aus dem Fenster zu fliegen? Wartet noch, hier kann euch evt. jemand helfen!
Antworten
Benutzeravatar
Todestoast
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 152
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 11:06

Metal Only Player Script für Linux

Beitrag von Todestoast »

Hallo liebe Leute,

ich habe schon lange ein kleines script für Linux geschrieben. Mit dem man Metal Only hören kann, die Streaminformationen angezeigt bekommt und die aktuelle Uhrzeit, sobald ein neues Lied eingespielt wird.
Nachdem ich die freundliche Genehmigung von Wolle dazu erhalten habe, poste ich es euch einmal hier!
Ich hoffe, dass sich unter euch ein paar Linuxuser befinden, die es gebrauchen können.
Meine Erklärung gilt für alle Debian - Systeme (Ubuntu, Kubuntu usw.)
WICHTIG: Zum abspielen wird mplayer benötigt.
Falls ihr ihn nicht installiert haben solltet, gebt sudo apt-get install mplayer
in die Konsole ein.
Hier einmal der Quelltext:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

url='http://metal-only.de/listen.pls'

while read -r line
do
        date +%H:%M:%S
        echo "$line" | sed -r "s/.*StreamTitle='([^']+)'.*/\1/"
done < <(mplayer -quiet "$url" 2>&1 | sed -nu '/^ICY/ p')


Das Script läuft ganz normal über die Konsole / Terminal.

Um es zum laufen zu bringen müsst ihr folgendes tun:

1. öffnet einen Editor (zum Beispiel Kate)
2. kopiert den Quelltext hinein
3. Speichert die Datei unter dem Namen metal-only im Homeverzeichnis ab
4. Öffnet eine Konsole / Terminal (alt + F2 > Terminal eingeben)
5. Führt den Befehl sudo mv ~/metal-only /usr/local/bin aus (verschiebt die Datei)
6. dann cd /usr/local/bin (wechselt in das Verzeichnis)
7. und schließlich sudo chmod +x metal-only (erlaubt euch, die Datei auszuführen)

Nun müsst ihr, wenn ihr Metal Only hören wollt, nur noch metal-only in die Konsole / Terminal eingeben!

Tipp: Wenn ihr met eingegeben habt, könnt ihr den Befehl mit der Tabulator Taste ergänzen lassen!

Ich hoffe, ihr könnt das Script gebraucht!
Falls ja, könnt ihr mir ja ein kleines Feedback geben!

Liebe Grüße

Todestoast
Bild
Benutzeravatar
Todestoast
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 152
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 11:06

Re: Metal Only Player Script für Linux

Beitrag von Todestoast »

Habe seit drei Wochen Ubuntu und werde immer wieder aufs Neue überrascht^^
Das freut mich zu hören!
Jaja, es ist in der Tat ein sehr vielseitiges System.
Ich hoffe es gefällt dir!
Einfach klein und genial mit einer guten detaillierten Anleitung.
Werde ab jetzt nur noch den Player für dieses Betriebssystem benützen.

Mach so weiter :D.
Vielen Dank!
Freut mich, wenn er dir gefällt!

Lg
BB
Bild
Benutzeravatar
Todestoast
Heavy Metaller
Heavy Metaller
Beiträge: 152
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 11:06

Re: Metal Only Player Script für Linux

Beitrag von Todestoast »

der blinky-blinky Stlye vieler Player nervt einfach nur
Da hast du recht!
Zwar kommt man nicht umhin, wenn man eine größere Datenbank verwaltet, einen graphischen Player zu verwenden, doch für das wiedergeben eines Streams, sind diese völlig Überflüssig!
Ein guter Tipp für einen Konsolen-Player ist auch "MOC - music on console". Man kann da Metal-Only in eine m3u-Playlist packen und hat das wichtigste griffbereit.
Ist ein netter Player, ja!
Die m3u kann man ganz einfach per

Code: Alles auswählen

wget www.metal-only.de/listen.m3u
herunterladen und dann in den MOC importieren.
Finde ich allerdings schon wieder zu umständlich ;)
Bild
Antworten